5 Fragen zum Saisonstart: Alex Szalay (Mannheim Tornados)

24. March 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Alex Szalay blickt optimistisch auf die neue Saison (Foto: Szidat, T.)

Alex Szalay blickt optimistisch auf die neue Saison (Foto: Szidat, T.)

Mit jedem Tag rücken wir ein kleines bisschen näher heran an den Saisonstart in der 1. Baseball-Bundesliga. Heute sprechen wir in unserer kleinen Interview-Reihe mit Alex Szalay von den Mannheim Tornados. Er hat das Zepter beim Rekordmeister im Mitte der letzten Saison übernommen und will die Tornados in ihrem Jubiläumsjahr zurück in die Play-offs führen.

Was ist euer Ziel und was erwartet ihr euch von der Saison?

Alex Szalay: Unser Ziel für die Season 2015 sind die Play-offs. Wir haben letztes Jahr im letzten Spiel der Saison mit einem Run verloren und sind aufgrund des Win/Loss-Verhältnisses auf den 6. Platz im Süden abgerutscht. Das soll uns dieses Jahr nicht passieren, wir wollen aus eigener Kraft die Play-offs erreichen und mehr Siege als Niederlagen erzielen.

Wie habt ihr euer Team in der Offseason verändert?

Alex Szalay: Wir haben unser Team für die Saison 2015 auf den Positionen Shortstop, Rightfield und Starting Pitcher (Spiel 2) verstärkt und konnten zusätzlich zwei Leistungsträger vom letzten Jahr halten. Zudem haben wir drei Spieler aus dem eigenem Nachwuchs mit in den Kader der 1. Baseball-Bundesliga geholt.

Welche Herausforderung gilt es für euer Team zu meistern?

Alex Szalay: Die größte Herausforderung für uns ist es als Einheit zu spielen. Es gab letztes Jahr zu viele Einzelkämpfer, von denen wir uns auch teilweise verabschiedet haben. Wir haben uns in der Offseason intensiv mit dem Ich/Wir auseinander gesetzt und viel individuell mit den einzelnen Spielern gesprochen. Die Vorbereitung auf die Season 2015 zeigt, dass es auch funktioniert und ich bin mir sicher, dass die Mannheim Tornados in der Spielzeit 2015 ein anderes Gesicht an das Tageslicht bringen werden.

Wer sind die Favoriten auf die Play-offs im Norden/Süden?

Alex Szalay: Es ist immer schwierig vor einer Season eine Prognose abzugeben, da man nicht wie in der MLB das Spring Training verfolgen kann bzw. sehen kann wie sich Mannschaften verstärkt haben. Man liest zwar wer wo hin geht und was alles Neu ist und da ist es schwer sich zu äußern.

Trotzdem werde ich mich aufgrund von den Informationen die man überall erhalten kann einen Tipp abgeben. Im Norden werden sich Solingen/ Bonn und Paderborn ein Rennen auf die ersten drei Plätze geben und Hamburg wird sich mit Köln und Dortmund um den vierten Platz streiten.

Im Süden wird es interessanter, aber ich sehe Heidenheim, Regensburg, Mainz und Mannheim in den Play-offs.

Wer hat neben euch die größten Chancen auf den Meistertitel?

Alex Szalay: Die Finalteilnehmer vom letzten Jahr sind automatisch Favoriten für die kommende Spielzeit. Alles andere wird man erst im Laufe der Saison sehen.

Bisher im Gespräch:
Mike Otto (Tübingen Hawks)
Georg Apfelbaum (Cologne Cardinals)
Martin Matlacki (Bad Homburg Hornets)
Rene Herlitzius (Dortmund Wanderers)

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Mannheim Tornados, Nachgefragt  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren