5 Fragen zum Saisonstart: Norman Eberhardt (Solingen Alligators)

03. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Norman Eberhardt hofft auf die Titelverteidigung mit den Solingen Alligators (Foto: Eisenhuth, G.)

Norman Eberhardt hofft auf die Titelverteidigung mit den Solingen Alligators (Foto: Eisenhuth, G.)

Das Beste zum Schluss. Unser Countdown mit Interviews mit allen Headcoaches der 1. Baseball-Bundesliga endet mit dem amtierenden deutschen Meister. Die Solingen Alligators und Norman Eberhardt feierten im vergangenen Jahr nach 2006 den zweiten deutschen Meistertitel. Und auch in dieser Saison zählen die Klingenstädter zu den Mitfavoriten.

Was ist euer Ziel und was erwartet ihr euch von der Saison?

Norman Eberhardt: Unser Ziel ist ganz klar wieder die Nordmeisterschaft und das Erreichen der Finalserie. Ich erwarte allerdings wieder ein enges Rennen um den ersten Platz mit den Bonn Capitals. Auch vor dem Hintergrund, dass erstmal mit Julian Steinberg unser Catcher und ein absoluter Schlüsselspieler ausfällt und wir noch nicht wissen wie lange. [Anm. Redaktion: Die Verpflichtung von David Selsemeyer als neuen Catcher wurde erst nach dem Interview bekannt.]

Wie habt ihr euer Team in der Offseason verändert?

Norman Eberhardt: Mit Mo Buttgereit und Harry Glynne haben verlieren wir zwei Spieler verloren, die einen immensen Anteil an der Meisterschaft hatten. Auch Robin Drache hat sich entschieden nicht mehr zu spielen. Dafür haben wir mit Enorbel Marquez, Nils Hartkopf und Sascha Brockmeyer aber hochwertigen Ersatz mit viel Erfahrung gefunden. Ich bin davon überzeugt, dass auch in diesem Jahr die Mischung stimmt.

Welche Herausforderung gilt es für euer Team zu meistern?

Norman Eberhardt: Die größten Herausforderungen werden sein, dass wir Julian für die Zeit adäquat ersetzt bekommen und das ich einen Leadoff-Hitter finde, der Mo‘s Job ähnlich gut erfüllt. Ansonsten denke ich, dass wir uns in der regulären Saison das Leben nur selber schwer machen können.

Wer sind die Favoriten auf die Play-offs im Norden/Süden?

Norman Eberhardt: Im Norden denke ich sind die Verhältnisse im Moment ziemlich klar.
Ich traue Hamburg allerdings zu, dass sie eventuell mal weiter vorne landen. Ansonsten werden Bonn, Paderborn, Hamburg und wir in die Play-offs einziehen. Im Süden sind für mich klar Heidenheim, Regensburg und Mainz in den Playoffs. Platz 4 wird dann aber härter umkämpft sein als im Norden, da möchte ich keine Prognose wagen.

Wer hat neben euch die größten Chancen auf den Meistertitel?

Norman Eberhardt: Ich glaube noch ist es nicht soweit, dass es eine Überraschung geben wird. Am Ende werden Regensburg, Heidenheim oder wir ganz oben stehen. Obwohl ich eventuell Maiz schon eine Chance einräume, wenn Stöcklin eine ähnlich gute Saison spielt und der Import-Pitcher einschlägt. Mainz hat eine sehr solide Mannschaft vor der ich eine Menge Respekt habe.

Bisher im Gespräch:
Mike Otto (Tübingen Hawks)
Georg Apfelbaum (Cologne Cardinals)
Martin Matlacki (Bad Homburg Hornets)
Rene Herlitzius (Dortmund Wanderers)
Alex Szalay (Mannheim Tornados)
David Wohlgemuth (Hannover Regents)
Ulli Wermuth (Mainz Athletics)
Jens Hawlitzky (Hamburg Stealers)
Michael Stephan (München-Haar Disciples)
Bradley Roper-Hubbert (Bonn Capitals)
Stefan Fechtig (Untouchables Paderborn)
Troy Williams (Stuttgart Reds)
Ivan Rodriguez (Buchbinder Legionäre Regensburg)
Klaus Eckle (Heidenheim Heideköpfe)

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Nachgefragt, Solingen Alligators  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren