Berlin hofft in Bonn auf Überraschung / Duo will aus dem Keller / Klassiker am Tag der Arbeit

26. April 2018
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Aufsteiger Berlin Flamingos um Pitcher Trevor Caughey will Tabellenführer Bonn Capitals ein Bein stellen (Foto: Thomas Schönenborn)

Das brisanteste Duell in der Nordstaffel steigt erst am Dienstag. Ab 12 Uhr kommt es am 1. Mai zum Aufeinandertreffen der Solingen Alligators und der Untouchables Paderborn. Zuvor gilt es für die beiden Rivalen aber noch ihre Hausaufgaben zu machen. Die Paderborner empfangen am Samstag die Cologne Cardinals im Ahorn-Ballpark. Für Solingen geht die Reise zu Aufsteiger Bremen Dockers. Der zweite Liga-Neuling bekommt es am fünften Spieltag mit dem dicksten Brocken zu tun. Die Berlin Flamingos gastieren beim ungeschlagenen Tabellenführer Bonn Capitals. Alle drei Doubleheader beginnen am Samstag um 12 Uhr. Im hohen Norden wollen sowohl Dohren als auch Hamburg den Weg ins Tabellenmittelfeld finden. Am Samstag (14 Uhr) gastieren die Stealers bei den Wild Farmers. Am Sonntag (14 Uhr) ist Hamburg-Langenhorst der Schauplatz des Duells.

Dohren als Vorbild für Berlin

Was die Dohren Wild Farmers im letzten Jahr waren, könnten die Berlin Flamingos in dieser Saison darstellen. Mit 4:4-Siegen steht der Aufsteiger aus der Hauptstadt momentan auf Tabellenplatz drei. Mit Siegen gegen Köln und Bremen hielten sich die Berliner zwei Konkurrenten vom Leib. Ein Erfolg bei den Solingen Alligators lässt die Flamingos von mehr träumen. Die Playoffs sind in Reichweite. Die wichtigsten Duelle gehen die Anwärter auf die Top Vier stehen allerdings wohl erst noch bevor. Den Anfang macht das Gastspiel bei den Bonn Capitals an diesem Wochenende. Spätestens, wenn der Aufsteiger einen Punkt aus dem Rheinland entführen sollte, darf man die Flamingos im Rennen um die Top-Plätze auf dem Schirm haben.

Bonner Brust wird immer breiter

Mit solchen Rechenspielen wollen sich die Bonner gar nicht erst befassen. Der Vorjahresfinalist marschierte an den ersten Spieltagen unangefochten durch den Norden. Vor allem gegen die starke Werferriege der Rheinländer war für die gegnerischen Schlagmänner kaum ein Kraut gewachsen. Die Offensiv-Ausbeute scheint für den Mitfavoriten auf den Titel dagegen noch ausbaufähig. Acht Siege und keine Niederlage lassen allerdings wenig Raum für Klagen. Die lupenreine Bilanz der Bonner soll auch gegen das Überraschungsteam aus Berlin keinen Schaden nehmen. Der Nordmeister geht mit einer breiten Brust in das Aufeinandertreffen mit dem ambitionierten Bundesliga-Neuling.

Paderborn will Köln hinter sich lassen

Paderborn und Köln liegen nach sechs Spielen gleichauf. Hätte man diese Vorhersage vor Saisonstart abgegeben, wären die Cardinals wohl einverstanden gewesen. Die Untouchables hingegen hätten wahrscheinlich die Nase gerümpft. Drei Siegen stehen bei beiden Teams drei Niederlagen gegenüber. Wenngleich zwei der drei Paderborner Pleiten in Bonn erfolgten. Köln hingegen verlor zuhause beide Begegnungen gegen Solingen. Ein Split bei den aufstrebenden Flamingos in Berlin konnte für die Cards am letzten Wochenende durchaus als Erfolg gewertet werden. Die U’s überzeugten mit zwei knappen Erfolgen gegen Hamburg und gehen im zweiten Heim-Auftritt der Saison denn auch als Favorit ins Rennen.

Dohren und Hamburg wollen Boden gut machen

In Dohren und Hamburg herrscht vor diesem Wochenende die gleiche Ausgangslage. Die ambitionierten Hamburger stehen mit nur einem Sieg aus sechs Partien als Tabellensiebter unter Zugzwang. Die Wild Farmers stehen mit einem Erfolg mehr auf der Habenseite direkt vor den Hanseaten. Für beide Teams zählt am fünften Spieltag eigentlich nur ein Doppelsieg, um die Top Vier nicht aus den Augen zu verlieren. Voll im Soll liegen die Solingen Alligators. Platz zwei würden die Allis sicherlich auch nach der regulären Saison unterschreiben. Mit den Bremen Dockers wartet eine Pflichtaufgabe auf den zweimaligen Meister ehe es am Dienstag ans Eingemachte geht.

Klassiker am Tag der Arbeit

Lange Jahre waren Paderborn und Solingen in der Bundesliga-Nord das Maß aller Dinge. Von 1999 bis 2006 gingen sieben Titel an das Nordduo. Insgesamt acht Meisterschaften stehen am Tag der Arbeit im Solinger Ballpark am Weyersberg auf dem Platz. Die Alligators gehen als Bonn-Verfolger Nummer eins in ihre verlängertes Baseball-Wochenende. Für die Untouchables stehen gegen Köln und in Solingen richtungsweisende Begegnungen an. Im besten Fall könnten die Ostwestfalen am Dienstagabend vor dem langjährigen Rivalen aus der Klingenstadt stehen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren