Ziegler räumt die Bases ab, Regensburger Comeback misslingt

16. Juni 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Bruchlandung für die Legionäre in Spiel zwei gegen Haar. Catcher Chris Howard am Boden (Foto: Freiesleben, A.).

Mit einem am Ende noch unerwartet dramatischen 9:7-Erfolg bei den gastgebenden Regensburg Legionären sicherten sich die Haar Disciples am Sonntagnachmittag den Split im Bayernduell und nahmen damit Revanche für die knappe Niederlage des Vorabends. Die Legionäre kassierten Saisonpleite Nummer vier und dürften damit in Mainz und Heidenheim für ein Lächeln gesorgt haben. Keith Maxwells Disciples bleiben mit nunmehr acht Siegen auf den Fersen der großen Drei.

Brian Fields gegen Justin Kühn – sicher eines der feineren Pitcherduelle im Bundesliga-Süden und bei normalem Verlauf die Garantie dafür, dass es nicht zu einem Punktefestival kommen – sollte. In der Armin-Wolf-Arena nutzten die Disciples jedoch eine Pitcherschwäche des deutschen Meisters im siebten Inning und drehten einen 4:5-Rückstand in eine 9:5-Führung. Kühn war bereits im vierten Inning vom Feld gegangen und wurde von Philipp Hoffschild abgelöst. Jener geriet im siebten Durchgang in Bedrängnis und musste seinerzeit nach zwei Walks gehen. Reliever Jonathan Eisenhuth haderte jedoch ebenso mit einer Kontrolle, lud die Bases voll und musste die Führung abgeben. Das Kraftzentrum der Haarer Lineup ließ sich nicht zweimal bitten und sorgte in Person von Joshua Petersen, Michael Stephan und Christoph Ziegler für Druck und die Wende auf dem Scoreboard. Ziegler räumte mit einem Triple ins Centerfield die Bases leer und brachte sein Team auf die Siegerstrasse. Zwar konnten die Legionäre durch Matt Vance auf 6:9 verkürzen, Fields wollte sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Die Legionäre waren aber noch nicht geschlagen. Im neunten Inning brachten sie nach einem Error von Lorenzo Dadynoel den potenziellen Ausgleich und mehr an die Platte. Ludwig Glaser gelang der 7:9-Anschluss, ein Walk für Evan LeBlanc lud die Bases. War hier der Tisch für ein weiteres Walk-off-Finale gedeckt? Nein, denn Mic Weigls Linedrive landete in Joshua Petersens Handschuh statt im Leftfield.

Haar war seinerseits früh mit 2:0 in Führung gegangen, die Gastgeber hatten aber ebenso prompt ausgeglichen. Als Richard Klijn für die Oberpfälzer einen eher seltenen Homerun schlug, führten die Einheimischen im vierten Abschnitt scheinbar vorentscheidend mit 5:3. Die Münchner Vorstädter blieben aber dran und verkürzten durch den starken Stephan (2 Hits, 2 RBI) auf 4:5. Auf Regensburger Seite konnten Glaser, Vance, Christoph Howard und Klijn (je zwei Hits) vorzeigbare Resultate gegen Fields liefern. Der US-Werfer zeigte eine saubere Leistung (5-1, 9.0 IP, 10 H, 4 ER) und präsentierte sich eine Woche nach dem No-Hitter gegen Mannheim diesmal in nervenstarker Form. Hoffschild kassierte die Niederlage.

Veröffentlicht in: Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren