Abendspiel in Heidenheim eröffnet Saison im Süden

30. März 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Startschuss für die neue Saison in der 1. Baseball-Bundesliga (Foto: Alex Freiesleben, www.af-photo.de)

Mit dem Abendspiel zwischen den Heidenheim Heideköpfen und den München-Haar Disciples beginnt am Freitag (18 Uhr) die neue Saison in der 1. Baseball-Bundesliga 2017. Spiel zwei findet dann am Samstag (13 Uhr) im Sportpark Eglfing in München-Haar statt. Tim Collins überträgt beide Begegnungen live auf www.sportdeutschland.tv/baseball sowie bei www.meinsportradio.de

Außerdem treffen sich am Samstagnachmittag im Taunus die beiden Hornissen der Liga, wenn die Bad Homburg Hornets die Saarlouis Hornets empfangen. Der amtierende deutsche Meister Mainz Athletics reist zu den Stuttgart Reds (Samstag, 13 Uhr). Am Samstagabend (19 Uhr) und Sonntagmittag (14 Uhr) spielen die Mannheim Tornados gegen die Buchbinder Legionäre Regensburg.

Neue Besen sollen Erfolg bringen

Sowohl bei den Heideköpfen als auch bei den Disciples hat sich im Winter einiges getan. In Heidenheim herrscht beim Coaching Staff Kontinuität. Klaus Eckle und Jay Pecci werden auch in diesem Jahr das Tandem sein. Im Kader gab es vor allem bei den Importspielern einige Wechsel. Wes Roemer, Terrell Joyce und James McOwen haben den Verein verlassen. Dafür kommt Gary Owens aus Stuttgart, Justin Erasmus aus Haar und Mitch Nilsson aus Prag. Zusätzlich ist ein neuer Pitcher für Spiel eins im Anmarsch. Andere Schlüsselspieler wie Simon Gühring, Shawn Larry, Johannes Krumm und Philip Schulz konnten gehalten werden.

Bei den Disciples betrifft die größte Veränderung im Winter den Coaching Staff. Don Freeman, der in den letzten beiden Jahren zusammen mit Ulli Wermuth in Mainz die Geschicke leitete, hat als Headcoach übernommen. Michael Stephan konzentriert sich wieder auf die Spielerkarriere. Chris Howard, der seine aktive Karriere beendete, leitet die Geschicke abseits des Platzes. Ryan Bollinger wurde als Starting Pitcher und Ersatz für Erasmus geholt. William Thorp und Joshua Petersen kommen für eine weitere Saison nach Haar. Nate Thomas wurde von den Bad Homburg Hornets losgeeist.

Meister am Schnarrenberg

Der deutsche Meister greift am Samstag in das Spielgeschehen ein. Die Athletics müssen auf den Schnarrenberg und treffen dort auf das Überraschungsteam aus dem Vorjahr. Die Reds verstärkten ihren Kader mit Jimmy Jensen und Drake Zarate, die eins zu eins David Rider und Quinn Tiernan ersetzen werden. Zudem konnte mit Marvin Brown noch ein zweiter Spieler mit EU-Pass neben Xavier Gonzalez dem Kader hinzugefügt werden. Spielercoach Gavin Ng wird aber weiterhin auch dem Nachwuchs Einsatzzeiten geben.

Mainz musste gezwungenermaßen den Coaching Staff austauschen und dies recht kurzfristig. Max Boldt übernahm erst im März als Spielertrainer für Ulli Wermuth und Don Freeman, wobei letzterer schon frühzeitig in der Offseason als Abgang feststand. Während Thomas DeWolf und Jonathan Wagner die A’s in Richtung Mannheim verließen, konnte Zach Johnson von den Tornados losgeeist werden. Riley Barr übernimmt als Pitcher für Eric Massingham, dessen Schulter das vorzeitige Karriereende herbeiführte. Peter Johannessen ist nach wie vor an Bord, genauso wie das Gros der deutschen Schlüsselspieler um Boldt, den Stöcklins und Kotowskis.

Kampf der Hornissen

Im Taunus-Ballpark gibt es das Duell zwischen dem Siebtplatzierten des Vorjahres und dem Aufsteiger aus Saarlouis. Beide haben nicht nur das Maskottchen gemein, sondern wohl auch die Außenseiterrolle. Die großen Transfers blieben aus. Saarlouis musste nach der kurzfristigen Absage von Willy Lebron noch einmal nachlegen. Angel David Padron kommt aus Southampton. Zudem wurde mit Carlos Figueredo ein Catcher aus Italien verpflichtet. Bad Homburg musste den Abgang von Nate Thomas hinnehmen und auch Clayton Freimuth hat wohl eine neue Bleibe gefunden.

Rekordmeister mit neuen Ambitionen

Auch wenn sie auf der Vor-Saison-Pressekonferenz noch tiefstapelten, die Tornados werden in der Saison 2017 ein kräftiges Wort um die Play-off-Plätze mitreden. Mit dem neuen Sportdirektor Martin Helmig und Headcoach Dan Husband wurde eine neue sportliche Führung etabliert, die auch kräftig auf dem Transfermarkt aktiv war. Cory Jordan ist dabei der klangvollste Name dank seinem Bruder. Denn der ist kein anderer als NBA Star DeAndre Jordan. Ebenfalls neu im Kader sind die bereits erwähnten DeWolf und Wagner, Orlando DelMuro, Gianfranco Rizzo, Francisco Gonzalez, Francisco Riestra und Fernando Escarra. Juan Martin wird weiterhin als Catcher fungieren. Dafür sind Eduardo Miliani, Ian Vasquez und Michael Torrealba nicht mehr in Mannheim.

Am ersten Spieltag können sich die Tornados gleich beweisen, denn die Buchbinder Legionäre reisen an. Auch in der Oberpfalz gab es im Winter die eine oder andere Veränderung. Bereits frühzeitig wurde bekanntgegeben, dass mit Ludwig Glaser, Chris Howard und Chris Zirzlmeier drei der prägendsten Spieler der letzten Jahre ihre Karriere beendet haben. Die Importspieler des Vorjahres kommen nicht zurück. Neu im Team sind lediglich Rückkehrer Eric Faint und Matt Vances Bruder Kevin, die aber beide erst im Saisonverlauf zum Kader stoßen. Kai Gronauer erhält dafür mit Paco Garcia Unterstützung im Coaching Staff. Und natürlich erhalten auch in diesem Jahr einige Talente aus dem riesigen Fundus des Regensburger Nachwuchssystems eine neue Bewährungsprobe in der ersten Liga.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren