Abstiegskrimi in Dohren

16. August 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Stuttgart Reds empfangen die Bad Homburg Hornets auf dem Schnarrenberg (Foto: Drobny, I.)

Am Samstag gehen die Playdowns in der 1. Baseball-Bundesliga weiter. Während im Süden die Stuttgart Reds und Bad Homburg Hornets auf die ersten Siege hoffen, fällt im Norden die Entscheidung über den Abstieg. Die Dohren Wild Farmers und die Berlin Sluggers treffen sich für Spiel fünf der Best-of-Five-Sieger. Der Sieger darf in die Relegationsserie, während der Verlierer direkt in die zweite Liga absteigt.

Dohren Wild Farmers – Berlin Sluggers (Stand 2-2)

Zwei Matchbälle konnten die Dohren Wild Farmers am vergangenen Wochenende abwehren. Und auch im fünften Spiel gegen die Berlin Sluggers haben sie den Heimvorteil auf ihrer Seite. Los geht es am Samstag um 14 Uhr. Neun oder mehr Innings die über den Abstieg nach einer langen Saison entscheiden. Dabei dürfen beide Teams nicht auf ihr ausländisches Pitching zurückgreifen. Bei den Wild Farmers liegt damit der Druck vor allem auf den Schultern des 20-jährigen Jannis Wedemeyer. Letzte Woche pitchte er sieben solide Innings und konnte auch im ersten Spiel in Berlin überzeugen.

Im Gegenüber wird aller Voraussicht mit dem 20-jährigen Iwan Galkin auch ein Youngster den Mound besteigen. Beide haben schon genügend Spiele in der Bundesliga absolviert. Dennoch darf man gespannt sein, wie sie mit dem Druck umgehen. Schon ein einziger Fehler kann den Abstieg bedeuten. Die Sluggers konnten am letzten Sonntag defensiv nicht an die gute Leistung aus den ersten beiden Partien anknüpfen. Zudem blieb die Offensive blass. Dennoch haben sie nach wie vor noch die Chance, die Saison herumzureißen und doch in der 1. Baseball-Bundesliga zu bleiben.

Stuttgart Reds – Bad Homburg Hornets

Im Süden stehen sich die Stuttgart Reds und die Bad Homburg Hornets am Samstag in einem Doubleheader auf dem Bad Cannstatter Schnarrenberg gegenüber. Beide Teams wurden mehr oder weniger von den Mannheim Tornados auseinandergenommen und warten noch auf den ersten Sieg in den Playdowns 2012.

Aufsteiger Stuttgart ist dank des Heimvorteils ein wenig favorisiert im Matchup mit den Hornets. Germain Brunswick oder Marcel Hering werden als Starting Pitcher in Spiel eins erwartet. Richard Olson wird zu Beginn in der zweiten Begegnung erwartet. Letzterer feierte mit 14 Strikeouts ein gelungenes Comeback in Mannheim.

Wie bei den Reds haben auch die Hornets mit Peter Ackerman einen wichtigen Pitcher zuletzt zurück im Team begrüßt. Neben ihm sollen es vor allem auch Jennell Hudson und in Spiel zwei Matt Leonard richten. Offensiv wird ihnen mit Matti Emery eine wichtige Größe fehlen. Der Catcher ist bereits wieder in die USA zurückgekehrt.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren