Athletics gelingt Revanche gegen Regensburg

31. März 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+

 

Mainz bejubelt den ersten Saison (Foto: Szidat, T.)

Nachdem die Mainz Athletics am Freitagabend im Eröffnungsspiel der Saison 2012 in der 1. Baseball-Bundesliga noch eine 1:7-Niederlage gegen die Buchbinder Legionäre Regensburg einstecken mussten, gelang ihnen am Samstagnachmittag die Revanche. Mit 8:3 konnten die Mainzer den amtierenden deutschen Meister in die Knie zwingen. Ausschlaggebend waren dabei die gute Leistung von Starting Pitcher Pat Haugen und die guten Schlagleistungen von Kevin Kotowski und Max Boldt.

Schon im ersten Inning konnten die A’s das Tempo vorlegen und durch Kotowskis ersten von drei Runs an diesem Nachmittag in Führung gehen. Boldt hatte ihn mit seinem Groundball ins Leftfield über die Homeplate gebracht. Bei dem Spielstand blieb es bis ins fünfte Inning, wo die Buchbinder Legionäre konterten. Eine Serie von Errors ermöglichte es Cedric Bassel den Ausgleich zu erlaufen. Ludwig Glasers anschließender Basehit zu Shortstop Dennis Kelly brachte die zwischenzeitliche Wende.

Doch die Antwort des Gastgebers ließ nicht lange auf sich warten. Noch im selben Spielabschnitt holten sie sich den Vorteil zurück. Die Kombination Boldt (RBI-Double) und Kotowski (Run) zeigte sich für das 2:2 verantwortlich. Andreas Lastinger folgte wenig später mit einem 2-Run-Single ins Leftfield zum 4:2. Die endgültige Vorentscheidung gelang den A’s schließlich im achten Durchgang. Vier weitere Runs wurden auf die Anzeigetafel in Gonsenheim geschrieben auf dem Weg zum 8:3-Endstand. Regensburg konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben und muss mit einem Split nach Hause fahren.

Haugen (W, 1-0), der vor allem zu Beginn des Spiels die Buchbinder Legionäre Offensive dominierte, holte sich den Sieg im ersten Start des Jahres. Er war in sechs Innings für nur zwei Runs (0 ER) verantwortlich bei vier Hits und zwei Walks verantwortlich. Dazu kamen noch neun Strikeouts. Justin Kuehn begann für Regensburg, machte aber schon im vierten Durchgang für Neuzugang Dominik Hartinger (L, 0-1) Platz, der sechs Runs kassierte und die Niederlage verbuchen musste.

Veröffentlicht in: Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren