Best Batter Süd 2015: Thomas De Wolf (Stuttgart Reds)

12. Oktober 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Thomas de Wolf schlug einen weiteren Homerun für die Reds (Foto: Drobny, I.)

Der belgische Nationalspieler Thomas de Wolf (l.) schlug in der Saison 2015 insgesamt acht Homeruns für die Stuttgart Reds (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Vier Homeruns in den ersten drei Spielen! Dabei gleich zwei gegen den Regensburger Über-Werfer Mike Bolsenbroek. Thomas De Wolf legte einen Blitzstart in seine zweite volle Saison mit den Stuttgart Reds hin und gab damit den Startschuss zu seiner bislang besten Spielzeit in der Baseball-Bundesliga Süd. Bis Ende Juli trug der 25-Jährige sein Team. Die Playoff-Teilnahme verpassten die Schwaben letztlich als Fünfter hauchdünn. Aber De Wolf hatte seine Schuldigkeit auf jeden Fall getan. Für seine herausragenden Offensiv-Leistungen wird der belgische Nationalspieler zum „Best Batter Süd“ in der abgelaufenen Saison gekürt.

Seit Juli 2013 trägt Thomas De Wolf das Trikot der Stuttgart Reds. Damals wechselte der Allrounder aus der Nachbarschaft in Tübingen an den Neckar. In Bad Cannstatt schlug er sofort ein wie eine Bombe. Eigentlich zunächst als Verstärkung für die Pitcherriege geholt, stellte der Belgier schon bald seine offensiven Qualitäten zur Schau. Schon in den beiden Jahren zuvor gehörte der Nationalspieler zu den besten Schlagmännern im Süden. Doch mit seinen Leistungen in dieser Saison stellte er seine Darbietungen zuvor noch in den Schatten.

Nach seinem Traumstart mit sechs Hits in zwölf At Bats – darunter seine vier Homeruns, ein Double und acht Runs Batted In – gegen Haar und Regensburg entwickelte sich De Wolf zum vielseitigsten Schlagmann im Süden und lag am Ende der Spielzeit in sämtlichen Offensivkategorien an der Spitze. Mit einem Schlagdurchschnitt von .448 verwies er das Heidenheimer Duo Aaron Dunsmore (.439) und Sascha Lutz (.436) auf die Plätze.

Auch in den Bereichen Slugging Percentage (.851), On-Base Percentage (.566) und dem kombinierten On-Base Plus Slugging Percentage (1.417) konnte dem Belgier keiner das Wasser reichen. Mit neun Homeruns musste er nur Mannheims Michael Durham (11) den Vortritt lassen. Außerdem verbuchte De Wolf die viertmeisten RBI (36). Der „Best Batter Süd 2015“ geht damit an Thomas De Wolf von den Stuttgart Reds.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Spieler der Woche, Stuttgart Reds
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren