Best Batter Süd 2017: Max Boldt (Mainz Athletics)

28. Oktober 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Max Boldt von den Mainz Athletics sicherte sich nach dem MVP im Vorjahr diesmal den Titel des Best Batter Süd (Foto: Tanja Szidat)

Die Saison begann bei den Mainz Athletics mit einem Paukenschlag. Als bekannt wurde, dass Meistertrainer Ulli Wermuth nicht mehr auf die Bank der Rheinhessen zurückkehrt, sprang kurzerhand Max Boldt in die Bresche. Der Most Valuable Player aus der Meistersaison übernahm als Spielertrainer die Mannschaft und wurde seiner Rolle als Teamleader auch auf dem Platz mehr als gerecht. Auf unnachahmliche Art und Weise führte der Nationalspieler die Grün-Gelben erneut ins Playoff-Halbfinale. Die Titelverteidigung blieb Boldt und den Mainzern zwar verwehrt, mit seinen herausragenden offensiven Darbietungen sicherte sich der Ur-Athletic aber zumindest den Titel des „Best Batter Süd 2017“.

Boldt führte sämtliche Kategorien in den Angriffsstatistiken der Südstaffel an. Beim letztlich für den Award ausschlaggebenden On Base Plus Slugging Percentage (OPS) verwies der 29-Jährige mit einem Schnitt von 1.478 seinen letztjährigen Teamkollegen Thomas De Wolf von den Mannheim Tornados (1.318) und den Neu-Stuttgarter Drake Zarate (1.276) auf die Plätze. Auch beim Batting Average lag Boldt mit einer weit überdurchschnittlichen Quote von .471 in Front. Zarate (.459) und Boldts Vorgänger als bester Schlagmann im Süden, Gary Owens von den Heidenheim Heideköpfen (.427), hatten das Nachsehen. Mit elf Homeruns teilte sich Boldt den Thron zusammen mit De Wolf und Owens. Mit je 41 Runs Batted In und 41 Runs war Boldt ligaspitze, genauso bei den Walks (25) sowie beim Slugging Percentage (.902) und beim On Base Percentage (.576). Lediglich bei den Hits musste Boldt (48) in der regulären Saison Owens (50) knapp den Vortritt lassen – nur ein kleiner Makel.

Während der abgelaufenen Saison setzte der Catcher und Infielder das ein oder andere Highlight. Sechsmal gelangen Boldt in der regulären Spielzeit mindestens drei Hits in einer Partie. Am 25. Mai gegen die Bad Homburg Hornets und am 14. Juli beim 22:7-Kantersieg gegen die Mannheim Tornados war der Mainzer gar viermal erfolgreich. Mit sechs Runs Batted In machte er den Bad Homburgern quasi im Alleingang den Garaus. Fünf Zähler schlug Boldt Mitte April gegen die Saarlouis Hornets nach Hause. Außerdem erzielte der langjährige Mainzer dreimal zwei Homeruns in einer Partie. Unter anderem beim wichtigen 6:4-Erfolg bei den München-Haar Disciples Ende April. Dass Boldt in der entscheidenden Saisonphase noch einen drauf setzte, krönte seine Leistung. Mit einem Schlagdurchschnitt von .419 und sechs Homeruns war der Mainzer Spielertrainer auch in der Postseason eine Klasse für sich. Die Auszeichnung des Best Batter im Süden durch die Redaktion von baseball-bundesliga.de hat sich Boldt daher mehr als verdient.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen, Spieler der Woche
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren