Bonn will mit Solingen gleichziehen / Duell um die Play-offs in Hannover

05. Juni 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Das Spitzenduell des Spieltags steigt am Sonntag in der Bonner Rheinaue (Foto: Lambertz, F.)

Für die Bonn Capitals geht es am Sonntag im Paderborner Ahorn-Ballpark um die Tabellenführung (Foto: Frank Lambertz, www.fl-paparazzo.de)

Seit dem dritten Spieltag laufen die Bonn Capitals den Solingen Alligators hinterher. Nicht, weil die Rheinländer mehr Pleiten erlitten, rangieren sie auf dem zweiten Platz in der Bundesliga Nord. Vielmehr fiel Ende April die zweite Partie gegen Paderborn ins Wasser, weshalb die Caps ein Spiel weniger absolvieren konnten. Am neunten Spieltag will das Team von Spielertrainer B.J. Roper-Hubbert nun wieder mit dem Meister gleichziehen. Während die Allis beim Europapokal weilen, treten die Capitals am Sonntag (16 Uhr) zum Nachholspiel bei den Untouchables an. Auch die beiden anderen Paarungen finden erst am Sonntag statt. Ab 13 Uhr empfangen jeweils die Hamburg Stealers und die Hannover Regents die Köln Cardinals respektive die Dortmund Wanderers zum Doubleheader.

Hamburg gegen sieglose Kölner auf Play-off-Pirsch

Für die Kölner sieht die Lage am Tabellenende momentan zappenduster aus. Als einziges Team im ganzen Land steht der Meister von 1990 noch ohne einen Sieg da. In Hamburg soll der Knoten für die Mannschaft von Trainer Josh Moody nun endlich platzen, um nicht schon vorzeitig vom Abstiegsstrudel verschlungen zu werden. Die Stealers verspüren gegen die Rheinländer nicht weniger Druck. Mit lediglich drei Erfolgen rangieren die Hanseaten unmittelbar vor Köln. Als Playoff-Dauergast sind die Ansprüche andere im hohen Norden. Mit einem Doppelerfolg gegen das Schlusslicht würden die Stealers wieder an den Top vier schnuppern.

Duell um die Playoffs in Hannover

Genau um diesen vierten Platz streiten sich auch Hannover und Dortmund. Neben dem starken Aufsteiger aus Niedersachsen können auch die Wanderers in dieser Saison als Überraschungsteam betrachtet werden. Mit dem Zepter wieder in der Hand von Spielertrainer Rene Herlitzius lassen die Westfalen ihre frühere Stärke aufleben. Nach zwei Jahren im Abstiegskampf klopfen die Dortmunder 2015 vehement an der Tür zu den Playoffs. Mit einer Bilanz von 5:9-Siegen liegt die Herlitzius-Truppe nur hauchdünn vor den Regents (4:8). Für beide Teams steht ein wichtiges Duell an.

Capitals machen Jagd auf Alligators

Für die Bonn Capitals richtet sich der Blick vor dem Schlagabtausch mit Paderborn einzig und allein nach oben. Zwar sitzen die Untouchables den Bonnern rein tabellarisch gesehen im Nacken. Der Abstand wäre aber auch bei einer Niederlage in Ostwestfalen noch deutlich. So konzentrieren sich die Caps voll und ganz auf die Jagd nach den Alligators. Mit einem Erfolg würde Bonn mit dem amtierenden Meister gleichziehen. Bei der Souveränität, die die beiden Topteams der Nordliga an den Tag legen, würde damit wohl alles auf einen Showdown zwischen den beiden Kontrahenten hinauslaufen.

Paderborn hat sich nach einem holprigen Saisonstart inzwischen mehr oder minder auf Platz drei festgesetzt. Mit sechs Siegen aus den letzten sieben Spielen verschaffte sich der sechsmalige Champion ein vorerst beruhigendes Polster auf die Konkurrenz um die Playoff-Plätze. Gegen Bonns Ausnahme-Baseballer Wilson Lee können die U’s daher befreit aufspielen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren