DBV gibt finalen Kader für Europameisterschaft in Hoofddorp bekannt

07. September 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
16-07-31_ASG2016-0766

Die Nationalmannschaft reist am Mittwoch in die Niederlande (Foto: Gregor Eisenhuth)

Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) gibt den finalen Kader für die Baseball-Europameisterschaft in Hoofddorp/Niederlande (9.-18. September) bekannt. Deutschland trifft zum Auftakt am Freitag, den 9. September um 11 Uhr auf Schweden.

Der Trainerstab machte sich beim Vorbereitungsturnier Yoshida Challenge in Senart bei Paris einen letzten Überblick zum Leistungsstand des erweiterten Kaders. Am Ende wurden 13 Pitcher, zwei Catcher, fünf Infielder, drei Outfielder und mit Eric Brenk (Bonn Capitals) ein vielseitig einsetzbarer Akteur nominiert.

60-20160829112414„Der Pitching Staff ist mit acht EM-Neulingen vergleichsweise unerfahren. Deshalb wurden vorsichtshalber mehr Pitcher als zunächst vorgesehen ausgewählt und es haben dann vor allem Spieler den Vorzug bekommen, die wir vielseitig einsetzen können“, sagt Sportdirektor Dirk Fries. „Unter denen, die nicht mit zur EM reisen sind auch Spieler, die zunächst fest eingeplant waren. Des Weiteren steht noch nicht fest, ob Markus Solbach bei der EM dabei sein kann, was ebenfalls berücksichtigt werden musste.“

Solbach (Arizona Diamondbacks) steht als 25. Spieler im Kader. Sein Einsatz steht aber noch nicht fest, da sich sein Minor-League-Team für die Play-offs qualifiziert hat und erst im EM-Verlauf dem deutschen Team zur Verfügung stehen würde. Ebenfalls im Kader stehen die weiteren Profis Nadir Ljatifi von den Cincinnati Reds und Sven Schüller von den Los Angeles Dodgers. Major Leaguer Max Kepler von den Minnesota Twins muss aufgrund der laufenden MLB-Saison passen. Donald Lutz (Cincinnati Reds) und Pascal Amon (Los Angeles Dodgers) mussten verletzungsbedingt absagen.

Der Kader besteht aus einer Mischung von erfahrenen Spielern wie Simon Gühring (Heidenheim Heideköpfe), Enorbel Marquez-Ramirez (Berlin Flamingos), Andre Hughes (Solingen Alligators), Christopher Howard und Ludwig Glaser (beide Buchbinder Legionäre) sowie den EM-Debütanten Philip Schulz, Johannes Krumm, Julius Spann (alle Heidenheim Heideköpfe), Ljatifi (Cincinnati Reds/Untouchables Paderborn), Schüller (Los Angeles Dodgers/Buchbinder Legionäre) Marcel Jimenez, Jonathan Eisenhuth (Buchbinder Legionäre), Lukas Steinlein, Kevin Trisl (München-Haar Disciples), Tim Stahlmann (Mainz Athletics) und Sascha Koch (Bonn Capitals).

Deutschland trifft bei der Baseball-EM 2016 in der Vorrunde neben Schweden auf Gastgeber und Titelverteidiger Niederlande, Tschechien, Russland und Großbritannien. Die Top drei qualifizieren sich für die Finalrunde des 12-Nationenturniers. Das deutsche Team hofft dabei auf die erste Medaille seit 2010. Vor zwei Jahren belegte man den fünften Rang. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden im Radio auf www.meinsportradio.de live und in voller Länge übertragen.

Der komplette Kader in der Übersicht:

Name Pos. Verein
Eisenhuth, Jonathan RHP Buchbinder Legionäre Regensburg
Hughes, Andre LHP Solingen Alligators
Koch, Sascha RHP Bonn Capitals
Krumm, Johannes RHP Heidenheim Heideköpfe
Marquez-Ramirez, Enorbel LHP Berlin Flamingos
Schmitz, Max RHP Bonn Capitals
Schüller, Sven RHP Los Angeles Dodgers/Buchbinder Legionäre Regensburg
Solbach, Markus RHP Arizona Diamondbacks/Bonn Capitals
Spann, Julius RHP Heidenheim Heideköpfe
Stahlmann, Tim RHP Mainz Athletics
Steinlein, Lukas RHP/IF München-Haar Disciples
Stöcklin, Jan-Niclas RHP Mainz Athletics
Trisl, Kevin RHP München-Haar Disciples
Wilhelm, Maurice RHP/1B Bonn Capitals
Gühring, Simon C Heidenheim Heideköpfe
Howard, Christopher C Buchbinder Legionäre Regensburg
Boldt, Max 2B Mainz Athletics
Glaser, Ludwig 1B/3B Buchbinder Legionäre Regensburg
Ljatifi, Nadir SS Cincinnati Reds / Untouchables Paderborn
Schulz, Philip SS Heidenheim Heideköpfe
Speer, Jendrick 2B Untouchables Paderborn
Jimenez, Marcel OF Buchbinder Legionäre Regensburg
Kotowski, Kevin OF Mainz Athletics
Larry, Shawn OF Heidenheim Heideköpfe
Brenk, Eric UT Bonn Capitals

Trainerstab:

Helmig, Martin Manager
Bagialemani, Ruggero Assistant Coach
Freeman, Don Assistant Coach
Williams, Troy Assistant Coach
Eckle, Klaus Team-Manager
Fries, Dirk Sportdirektor
Teusch, Christian Teamarzt
Ruß, Martin Physiotherapeut

Weitere Informationen zum deutschen Baseball finden Sie auf www.baseball-softball.de

Die offizielle Webseite der Europameisterschaft 2016 in Hoofddorp/Niederlanden finden Sie unter www.ekhonkbal2016.nl

Den offiziellen Spielplan zur Europameisterschaft finden Sie auf der Turnier-Webseite des europäischen Baseballverbands www.baseballstats.eu

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Nationalmannschaft
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren