Der Süden unter Flutlicht – Spitzenspiel an der Donau

19. April 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Bad Homburg Hornets treffen am Freitagabend auf den Tabellenführer aus Mainz. (Foto: Szidat, T.)

Drei Doubleheader stehen an diesem Wochenende in der 1. Baseball-Bundesliga Süd an und dreimal wird die erste Partie unter Flutlicht gespielt. Bereits am Freitagabend ab 19 Uhr treffen die Mainz Athletics und auf die Bad Homburg Hornets beim Duell zwischen Spitzenretter und Kellerkind.

Zeitgleich treffen die Buchbinder Legionäre Regensburg nach ihrem spielfreien Wochenende auf die Mannheim Tornados. Beide Teams liegen Punktgleich mit drei Siegen und einer Niederlage hinter den Athletics in der Tabelle, die bereits sechs Partien absolviert haben. Die zweiten Partien der beiden Doubleheader folgen am Samstagnachmittag ab 14 Uhr.

Die Heidenheim Heideköpfe runden den Spieltag ab mit dem dritten Flutlichtspiel des Wochenendes. Am Samstagabend ab 18 Uhr sind die Haar Disciples zu Gast auf der Ostalb. Spiel zwei des Doubleheaders folgt am Sonntag ab 14 Uhr. Alle Spiele können, wie gewohnt im Liveticker unter www.baseball-bundesliga.de verfolgt werden.

Mainz Athletics – Bad Homburg Hornets

Die Mainz Athletics von Ulli Wermuth sind bestens in die neue Saison gestartet. In sechs Spielen gab es nur eine Niederlage und nun kommen die Bad Homburg Hornets in den neuen Mainzer Ballpark. Die Hornets konnten nur eines der ersten sechs Saisonspiele gewinnen. In der vergangenen Saison setzten sich die Mainzer in vier Spielen dreimal gegen das Team von Roland Spitzegger durch.

Im fünften Anlauf hat es dann endlich geklappt für die Hornets. Gegen den Aufsteiger aus Stuttgart setzten sich die Bad Homburger im ersten Spiel mit 14:11 durch. Auf dem Mound stand Jennell Hudson für den gesperrten Peter Ackermann. Ackermann übernahm nach seiner Sperre dann das zweite Spiel für den verletzten Matt Leonard auf dem Mound. Trainer Spitzegger rechnet fest mit einer pünktlichen Genesung Leonards, ansonsten werden erneut Hudson und Ackermann das Starting Pitcherduo bilden. „Jennell wird von Spiel zu Spiel stärker und konnte mit dem Druck über möglichst viele Innings gehen zu müssen großartig umgehen“, so der Trainer über seine momentane Nummer drei auf dem Mound.

Bei den Athletics gibt es keinen Grund für Personalveränderungen. Manuel Möller und Pat Haugen bilden ein solides Duo als Starting Pitcher und die beiden Reliever Tim Stahlmann und Christian Decher zeigten in der Vergangenheit ebenfalls konstant gute Leistungen. Gegen Haar wackelte Stahlmann zwar im letzten Inning, aber zu diesem Zeitpunkt hatte die Offensive um Mike Larson bereits einen 8:0-Vorsprung herausgeschlagen. Doch nicht nur hier sieht Trainer Wermuth Raum für Verbesserung. „Trotz der guten Ergebnisse bleibt die Mannschaft auf dem Boden“, sagt der Mainzer Coach. „Ich bin überzeugt, dass wir noch besser spielen können.“ Verzichten müssen die Athletics auf den schwedischen National-Catcher Björn Johannessen. Sein Vertreter Kevin Kotowski zog sich unter der Woche eine Kapselverletzung am Finger zu, soll aber pünktlich zu den Partien am Wochenende wieder fit sein.

Buchbinder Legionäre Regensburg – Mannheim Tornados

Nach einem Wochenende Pause greift der amtierende deutsche Meister am Freitagabend wieder ins Geschehen ein. Gegner sind die Mannheim Tornados in einer Neuauflage der Finalserie von 2010. In der vergangenen Saison konnten die Tornados ein Spiel aus der Armin-Wolf-Arena entführen.

Spielertrainer Matt Kemp ist nach seinem wackeligen Start gegen die Haar Disciples nun doch in der 1. Baseball-Bundesliga Süd angekommen. Zwar ließ der Amerikaner noch Philipp Höhlein den Vortritt als Starting Pitcher im zweiten Spiel, doch mit fünf Innings als Reliever sicherte sich Kemp den Win gegen Heidenheim. Im ersten Spiel bleibt Neuzugang Jan Niklas-Stöcklin gesetzt und wahrscheinlich wird der Spielertrainer im zweiten Spiel wieder selber starten. In der Offensive setzten Sascha Lutz und Marvin Appiah zusammen mit den Neuzugängen Luke Matthews und Jeff Beachum die Highlights bei den Siegen gegen Heidenheim.

Bei den Buchbinder Legionären wird es kaum Veränderungen zu den ersten Saisonspielen geben. Mike Bolsenbroek und Justin Kuehn sind als Starting Pitcher gesetzt. Dominik Hartinger, Philipp Hoffschild und Jonathan Eisenhuth stehen als Reliever parat. Auch in der Offense schickt Trainer Martin Helmig seine beste Line-up ins Rennen. So soll diesmal Rodney Gessmann ins Leftfield rücken und dem wiedergenesenen Christoph Zirzlmeier die First Base überlassen. Spiele gegen den Erzrivalen aus Mannheim sind immer hoch brisant, so sind auch die beiden jetztigen Duelle für die Buchbinder Legionäre eine willkommene Standortbestimmung nach der zuletzt eingelegten Spielpause.

Heidenheim Heideköpfe – Haar Disciples

Die Haar Disciples sind am Samstagabend zu Gast im Ballpark der Heidenheim Heideköpfe. Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen in Folge ist es die Heimpremiere für die Heideköpfe von Trainer Troy Williams. Im vergangenen Jahr trennten sich die Teams von Williams und Dirk Fries mit einem Split auf der Ostalb.

Die Disciples liegen momentan auf Platz vier in der Tabelle und damit voll im Soll der eigenen Ansprüche. Auch wenn es zu einem direkten Duell mit einem Konkurrenten um die Play-offs kommt, will Fries die Partien nicht überbewerten: „Dass es eine spannende Saison wird war uns allen klar. Fünf Teams und eventuell noch Stuttgart für vier Play-offplätze, da ist jedes Spiel enorm wichtig. Eine Vorentscheidung wird dieses Wochenende aber noch nicht fallen.“ Fries vertraut weiterhin seinen Startern Gregor Klinc und Nick Renault. Als Reliever stehen Francis Garcia und Kevin Trisl bereit. Der gegen Mainz verletzt ausgewechselte Ty Eriksen wird gegen Heidenheim wieder im Starting Line-Up stehen können und auch sonst haben die Disciples keine Ausfälle zu beklagen.

Die Heideköpfe sind wechselhaft in die neue Saison gestartet. Den Auftakterfolgen in Bad Homburg folgten zwei Niederlagen bei den Mannheim Tornados. Bei den Starting Pitchern hat Trainer Troy Williams im ersten Spiel die Qual der Wahl. Neben Aljoscha Schattmann könnten auch Sean Beagley und Rückkehrer Martin Dewald auflaufen. Im zweiten Spiel bleibt der US-Neuzugang Patrick Lawson gesetzt. Im Bullpen stehen mit Peter Dankerl, Marius Jelloneck, Johannes Krumm, Bene Antwi und Patrick Seyfried eine ganze Reihe von Relievern bereit. Fehlen wird den Heideköpfen Neuzugang Mitch Franke, der sich gegen Mannheim am Knie verletzte, und eventuell auch Johannes Schäffler, der Probleme mit der Schulter hatte.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren