Deutsche Minor Leaguer im Juni 2015

01. Juli 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Markus Solbach im Einsatz in der Midwest League (Foto: Rinaldi)

Markus Solbach im Einsatz in der Midwest League (Foto: Rinaldi)

Während der verletzte Donald Lutz aus der Reha heraus, Interviews gibt, sind seit wenigen Tagen nun alle sechs derzeit aktiven deutschen Minor Leaguer im Einsatz. Allen voran Max Kepler. Der 22-jährige Outfielder und First Baseman in Diensten der Minnesota Twins machte auch im Juni da weiter, wo er im Mai aufgehört hatte und schlägt nun .346 (OBP .417/SLG .556) in 58 Partien in der Southern League (Double-A).

Zum bereits zweiten Mal in diesem Jahr wurde Kepler als Spieler der Woche ausgezeichnet und erhielt als erster deutscher Spieler überhaupt die Einladung zum MLB All-Star Future’s Game am 12. Juli nach Cincinnati. Dort kann er sich auf der großen Bühne zeigen.

Im Schatten des Rampenlichts um Lutz und Kepler, spielt der 23-jährige Markus Solbach von den Arizona Diamondbacks still und leise eine hervorragende Saison in der Midwest League (Single-A). In 14 Starts verbuchte der rechtshändige Pitcher eine Bilanz von 7-2 bei einem ERA von 2.69. In keinem seiner letzten zehn Einsätze ließ er mehr als drei Earned Runs zu und blieb jeweils mindestens fünf Innings auf dem Mound. 42 Strikeouts stehen 25 Walks in 83 2/3 Innings gegenüber. Auch er wurde zum All-Star Game in der seiner Liga nominiert.

Mitte Juni begannen zudem die sogenannten „Short-Season“-Ligen mit der Saison 2015. Damit begannen auch die anderen vier deutschen Minor Leaguer Julsan Kamara, Sven Schüller, Maik Ehmcke und Nadir Ljatifi mit dem offiziellen Ligabetrieb.

Der 19-jährige Kamara ist wie im Vorjahr in der Dominikanischen Republik für die Philadelphia Phillies in der Dominican Summer League aktiv. Dabei sucht er noch ein wenig nach dem Schlag-Glück. In 19 Partien schlägt er bisher .140 (OBP .306/SLG .160) mit einem Double, vier Runs und fünf RBI.

Der 20-jährige Ehmcke musste hingegen zu Saisonbeginn einen Schritt zurück machen. Anstatt in der etwas höher eingeschätzten Pioneer League, kommt er für die Arizona Diamondbacks in der Arizona Summer League zum Einsatz. In 13 At-Bats in vier Partien gelangen ihm bisher vier Hits, darunter ein Double, zwei Runs und ein RBI.

Auch der 19-jährige Schüller spielt in der Arizona Summer League. Der rechtshändige Pitcher wurde bisher von den Los Angeles Dodgers zweimal als Starting Pitcher eingesetzt. Dabei musste er in insgesamt sieben Innings zehn Hits, neun Runs (7 ER) und fünf Walks hinnehmen. Allerdings gelangen ihm auch fünf Strikeouts. Für ihn ist es bereits das zweite Jahr in der AZL.

Sein Debüt im Profibaseball feierte der 17-jährige Ljatifi am Dienstag ebenfalls in der Arizona Summer League. Der Infielder der Cincinnati Reds kam als Shortstop zum Einsatz und kassierte in drei At-Bats, drei Strikeouts. Defensiv glänzte er aber mit zwei soliden Spielzügen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, International  |  Tags : , , , , ,
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren