Deutsche Spieler in Winterligen im Einsatz

10. Dezember 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Chris Howard, Daniel Thieben, Maik Ehmcke und Lucas Dickman nehmen an der Asia Winter League teil (Foto WBSC)

Baseball wird das ganze Jahr gespielt. Während die Ligen der nördlichen Hemisphäre in der Winterpause sind und mit dem Jahreswechsel die Vorbereitungen für die Saison 2016 intensiviert werden, herrscht in der Karibik und auf der Südhalbkugel baseballerischer Hochbetrieb. Auch einige Deutsche sind aktiv und sammeln Spielpraxis.

Eine der derzeit laufenden Ligen ist die Australian Baseball League (ABL). Die ABL wird von Major League Baseball (MLB) unterstützt, weshalb viele US-Profis Down Under aktiv sind. In vergangenen Jahren war u.a. Markus Solbach in Australien aktiv, dieses Jahr nimmt sich der Nationalmannschaftspitcher eine Pause. Ganz anders Donald Lutz. Der Deutsche Nationalspieler sammelt nach seiner Armverletzung, die ihn die gesamte Saison 2015 in den USA gekostet hat, wichtige At Bats als Designated Hitter der Brisbane Bandits. Lutz stieg Anfang Dezember in die australische Saison ein, die bereit Mitte Oktober begann. Ebenfalls in der ABL aktiv ist der Mainzer Jan-Niclas Stöcklin. Der rechtshändige Werfer kommt als Starting Pitcher der Sydney Blue Sox zum Einsatz. Mit so großem Erfolg, dass er kürzlich für das All-Star Game nominiert wurde.

Weitere Infos, Stats etc. zur Australian Baseball League gibt es unter: http://web.theabl.com.au/ Auf YouTube sind zudem einige Spiele in voller Länge zu sehen. https://www.youtube.com/channel/UC4URW7871xPZrbeiPREOldA

Mit Vincent Ahrens und Michael Stephan sind zwei weitere deutsche Spieler im australischen Spielbetrieb aktiv. Die beiden sammeln ihre At Bats jedoch nicht in der ABL, sondern in der Western Australia State Baseball League .

Ahrens (Bonn Capitals) spielt für die Wanneroo Giants. Ahrens ist nach Maurice Wilhelm und Jan Jacob bereits der dritte Capitals Spieler der in Perth, der größten Stadt Westaustraliens, für eine Saison den Schläger schwingt. Auch Bradley Roper-Hubbert, Daniel Lamb-Hunt und natürlich Wilson Lee spielten bereits in Down Under. Der Haarer Stephan hat sich den Carene Cats angeschlossen.

Infos zur WABL sind im Netz unter https://www.facebook.com/Carine-Cats-Baseball-Club-272829279410916 und http://www.wanneroogiants.baseball.com.au/ zu finden.

Südafrika ist bereits seit den 1990er Jahren ein beliebtes Ziel für Deutsche Spieler, um im Winter aktiv sein zu können. In dieser Spielzeit ist mit Lukas Steinlein ein weiterer Nationalspieler mit dabei. Allerdings reist der Haarer studienbedingt erst im Januar nach Kapstadt. Sein Team in dieser Saison wird abermals die Mannschaft von Bothasig sein, mit denen er bereits im vergangenen Winter die Meisterschaft gewinnen konnte. Ein weiterer Bekannter in der Liga um den Tafelberg wird Tanner Leighton (ehemals Solingen Alligators) sein.

Bohasig bei Facebook: https://www.facebook.com/BothasigBaseballClub/

Erstmalig nimmt ein europäisches Team an der Asian Winter League (AWL) in Taiwan teil. Unter der Führung bekannter europäischer Trainer wie Gilberto Gerali, Eugene Kingsale, Renny Duarte und dem Regensburger Ivan Rodriguez sind auch vier deutsche Spieler aktiv.

Neben Nationalmannschafts-Routinier Christopher Howard (Regensburg) sind Daniel Thieben (Paderborn), Lucas Dickman (Regensburg) und US-Profi Maik Ehmcke (Arizona Diamondbacks) mit in Taichung. Die Saison der Liga begann Ende November und wird kurz vor Weihnachten beendet. Gegner sind U23 Mannschaften aus den asiatischen Profiligen NPB (Japan) KBO (Korea) und CPBL (Taiwan).

Live-Übertragungen On-Demand Videos und sind unter https://streamup.com/tw-sports verfügbar.

Veröffentlicht in: Buchbinder Legionäre, Featured in Slider, International, Untouchables Paderborn
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren