Direkte Konkurrentenduelle im Norden/Bonn muss nach Paderborn

12. Juni 2014
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Wer ist dieses Mal das entscheidene Stück besser in den Spielen der Untouchables Paderborn gegen die Bonn Capitals?  (Foto: Lambertz, F.)

Wer ist dieses Mal das entscheidene Stück besser in den Spielen der Untouchables Paderborn gegen die Bonn Capitals? (Foto: Lambertz, F.)

Nach einer einwöchigen Pfingstpause geht es an diesem Wochenende wieder rund auf den Feldern der Bundesliga Nord. In Hamburg treffen mit den HSV Stealers und den Dohren Wild Farmers zwei direkte Konkurrenten um den wichtigen vierten Tabellenplatz aufeinander. Mit einem Sweep könnten sich die Stealers wohl schon an die Planung für die Bundesliga-Play-offs machen. Auf Spitzenreiter Solingen Alligators kommt dagegen ein vermeintlich leichtes Spiel zu. Sie treffen auf die zuletzt unglücklich agierenden Cologne Cardinals, die den vorletzten Tabellenplatz belegen. In Paderborn dagegen kann man sich an diesem Wochenende auf dramatischen und hochklassigen Baseball-Sport freuen. Die Untouchables Paderborn haben die Bonn Capitals zu Gast und werden unter sich ausspielen, wer derzeit wirklich die Nummer zwei in der Bundesliga Nord ist.

HSV Stealers – Dohren Wild Farmers

Die HSV Stealers haben von Beginn an nicht mit ihren Ambitionen hinterm Berg gehalten: Die Hanseaten wollen in dieser Saison in die Play-offs – und zuletzt haben sie wirklich alles dafür getan, dieses Ziel umzusetzen. Köln wurde an den vergangenen beiden Spieltagen deutlich vier Mal in Folge geschlagen und die Stealers haben es sich mit einem kleinen Punktepolster auf Platz vier der Tabelle gemütlich gemacht. Mit den Wild Farmers kommt nun der möglicherweise einzige Gegner nach Hamburg, der dem HSV im Kampf um den Playoff-Platz noch ein kleines bisschen gefährlich werden könnte. Von daher setzen die Stealers alles daran, mit einem Sweep eine kleine Vorentscheidung um Tabellenplatz vier herbeizuführen. „Wir sind in einer guten Position und mit einem Sweep kann uns den Play-off Platz niemand mehr nehmen. In dieser Phase der Saison kann es deshalb nur heißen: zwei Siege für uns“, zeigt sich Stealers Headcoach Jens Hawlitzky vor dem Doubleheader selbstbewusst.

Mit entsprechend großem Respekt gehen auch die Dohren Wild Farmers in diesen Doubleheader. Dohrens Headcoach Johst Dallmann weiß um die Stärken des Hamburger Kaders sieht die Stealers klar in der Favoritenrolle: „Hamburg ist gerade im Aufwind und hat sich seit unserem letzten Aufeinandertreffen noch einmal verstärkt – es wird also nicht leicht für uns.“ Doch die Wild Farmers haben auch in dieser Saison schon bewiesen, dass sie spielerisch immer das Zeug haben, auch als vermeintlicher Underdog Spiele aus fremden Stadien zu entführen. Dass weiß auch Dohrens Headcoach: „In Hamburg haben wir bisher immer eine gute Leistung gezeigt, also ist alles drin“, so Dallmann. Die Stealers sollten sich also nicht allzu siegessicher sein…

Solingen Alligators – Cologne Cardinals

Die Solingen Alligators legen derzeit einen kleinen Durchmarsch in der Bundesliga Nord hin. Wenn nun Köln als Tabellenvorletzter am Wochenende zu Gast ist, scheint das auf dem Papier nur eine Formsache zu sein. Solingen kann bisher 17-1 Siege in dieser Saison für sich verbuchen und wird sich gegen die Domstädter keine Blöße geben wollen. Mit dem Europacup vor der Brust werden die Alligators ihrem Kader noch einmal Spielpraxis verschaffen ohne die Starter Chris Mezger, Harry Glynne und Andre Hughes arg zu verheizen.

Die Cologne Cardinals suchen derweil weiter nach ihrer Form. Auch gegen starke Gegner wie Paderborn hat Köln immer wieder seine großen Momente, doch bislang fehlt dem jungen Team um Headcoach Georg Apfelbaum einfach die Erfahrung und die nötige spielerische Cleverness, um sich gegen starke Teams behaupten zu können. Dazu ist der nachträglich verpflichtete US-Pitcher Michael Lowden dauerverletzt und kam in dieser Saison bislang nur auf wenige gespielte Innings. Köln braucht einen absoluten Ausnahmetag um gegen Solingen bestehen zu können.

Untouchables Paderborn – Bonn Capitals

Die Untouchables Paderborn haben die Spielpause in der Bundesliga gut genutzt. Beim Buchbinder-Cup in Regensburg holten sich die U’s den zweiten Platz und mussten sich nur Heidenheim im Finale knapp geschlagen geben. Doch nun steht mit dem kommenden Doubleheader in der Bundesliga eine wichtige Begegnung an: Denn Bonn will den Untouchables unbedingt den zweiten Tabellenplatz streitig machen und braucht dafür an diesem Wochenende einen Sweep. Paderborns Headcoach Stefan Fechtig rechnet daher auch mit „knappen Spielen“. Er weiß um die Stärken der Capitals: „Sie haben eine starke Line-up, mit gutem Pitching und guter Defensive.“ Doch das haben die Untouchables auch. Von daher sind hochklassige Partien in Paderborn fast garantiert. Einziger Wehrmutstropfen für die Untouchables: US-Werfer Garrett Johnson ist verletzt. Nun muss der restliche Pichting Staff der U’s seine Qualität unter Beweis stellen.

Die Bonn Capitals kommen dagegen mit breiter Brust nach Paderborn. Am Wochenende erst haben sie den amtierenden Meister Regensburg beim eigenen Buchbinder-Cup aus dem Pokal gekegelt, nun wollen die Capitals unbedingt Paderborn von Tabellenplatz zwei stoßen. Mit ihrem erfolgreichen Offensivspiel haben die Bonner in dieser Saison bislang deutlich gezeigt, dass sie an guten Tagen auch die stärksten Teams der Liga schlagen können – jetzt müssen die Capitals noch beweisen, dass sie ihre Leistung auch punktgenau abrufen können. Ein Split wäre für die Bonner sicherlich zu wenig, um sich am Ende hinter Spitzenreiter Solingen auf Platz zwei einreihen zu können.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren