Dohren empfängt Wanderers / Stealers mit Auftakt in Bonn

06. April 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Dohren Wild Farmers haben am Samstag die Dortmund Wanderers zu Gast (Foto: Thomas Schönenborn)

Am zweiten Spieltag der 1. Baseball-Bundesliga Nord kommt es zum Heimdebüt des Aufsteigers und zum Saisoneinstand der Bonn Capitals und Hamburg Stealers. Die Dohren Wild Farmers empfangen am Samstag die Dortmund Wanderers. Spielbeginn des Doubleheaders ist 12 Uhr. Zudem kommt es im Norden am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 13 Uhr zu zwei Spielen zwischen den Bonn Capitals und Hamburg Stealers. Beide Spiele aus Bonn werden auf www.sportdeutschand.tv/baseball übertragen.

Starker Aufsteiger will Form bestätigen

Dohren startete mit einem Split bei den Solingen Alligators stark in die neue Saison. Mit der Euphorie im Rücken wollen sie nun auch ein starkes Heimdebüt an den Tag legen. Helfen soll dabei vor allem der Pitching Staff.

„Die Pitcher waren gut am Samstag, und wir hatten noch einige Jungs auf der Bank, die hätten pitchen können. Wir werden das im Coaching Staff von Woche zu Woche neu bewerten und dementsprechend aufstellen“, sagte Headcoach David Wohlgemuth auf der Wild-Farmers-Webseite. Den First Pitch wird der letztjährige Trainer Oliver Bock ausführen. Zudem gibt es 50 Liter Freibier und ein Spiel der Minis gegen eine Grundschule zwischen den beiden Partien.

Auch Dortmund kann mit dem Saisonstart recht zufrieden sein. Gegen die Cologne Cardinals sah es fast schon nach einem Doppelsieg aus, bevor die Gäste aus der Domstadt die zweite Partie noch drehten. Nun wollen sie auch auswärts punkten.

Standortbestimmung zum Auftakt

Die Capitals und Stealers mussten am ersten Spieltag noch zuschauen. Zum Saisonauftakt kommt es in der Bonner Rheinaue nun aber gleich zu einer echten Standortbestimmung. Bonn – im letzten Jahr deutlicher Nordmeister und im Halbfinale geschlagen – geht mit nahezu dem gleichen Kader in die neue Saison. Alle Leistungsträger wurden gehalten. Dazu kam noch der zugelaufene Ex-Profi Angelo Paulino, der im Training mal eben 90 MPH auf die Radargun zauberte.

Zudem wird Nationalspieler Markus Solbach, der ab Mai in einer Independent League spielt, zu Saisonbeginn zur Verfügung stehen. Auch Max Schmitz ist nach überstandener Knieverletzung zurück im Pitching Staff. Die Konkurrenz ist damit genauso groß, wie auch das Saisonziel: Erreichen des Finales um die deutsche Meisterschaft.

„Der Konkurrenzkampf zwingt jeden Spieler dazu, konstanten Einsatz zu zeigen, um sich Spielzeit zu verdienen. Dies macht nicht nur jeden Spieler, sondern auch das gesamte Team besser“, sagt Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert auf der Vereinswebseite der Capitals.

Beim Gegner aus dem hohen Norden hat sich im Winter dagegen viel getan. So erhielt die Schweden-Connection um Jakob Klasson Zuwachs um Pontus Byström. Außerdem kamen David Carles, Gianny Fracchiolla, Dustin Ward, Jordan Edmonds und Jonas Kuklan.

Trotz der Neuzugänge schieben die Hamburger die Favoritenrolle von sich. „Es ist gut, dass wir gleich diesen dicken Brocken vor der Brust haben. Danach werden wir sofort wissen, wo wir stehen, und woran wir noch zu arbeiten haben“, sagt Headcoach Jens Hawlitzky in der Stealers-Pressemitteilung. „Für mich ist klar, dass die Capitals auch in dieser Saison eine ganz starke Mannschaft haben und erneut Favorit auf den Nord-Titel sowie auch ein Anwärter auf den deutschen Meistertitel sind.“

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren