Dohren unter Druck / Hornets empfangen Tornados

09. August 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Mannheim Tornados hatten bisher leichtes Spiel in den Playdowns (Foto: Drobny, I.)

Neben dem Auftakt in die Endspielserie gehen am Wochenende auch die Playdowns in der 1. Baseball-Bundesliga weiter. Im Norden haben nun auf einmal die Berlin Sluggers die besseren Karten und können sich mit einem weiteren Sieg gegen die Dohren Wild Farmers doch noch in die Relegationsserie retten. Los geht es in Dohren am Samstag um 13 Uhr. Ein viertes Spiel würde im Anschluss folgen, ein fünftes eine Woche später an gleicher Stelle. Im Süden schließen die Mannheim Tornados ihre Playdowns-Runde mit einem Gastspiel bei den Bad Homburg Hornets ab. Auch dieser Doubleheader beginnt um 13 Uhr.

Dohren Wild Farmers – Berlin Sluggers (Stand 0-2)

Das hatten sich die Dohren Wild Farmers sicher anders vorgestellt. Die ersten beiden Spiele der über den Direktabstieg entscheidenden Playdowns-Serie in der Hauptstadt endeten im Fiasko. Noch eine Niederlage und das Abenteuer 1. Baseball-Bundesliga ist beendet. In Spiel eins zahlte sich der Pitcherwechsel von Jannis Wedemeyer auf Thies Brunckhorst nicht aus. In der zweiten Partie war es ausgerechnet Mat Keplinger, der mit acht abgegebenen Runs enttäuschte. Weitere Fehler kann sich das Team von Headcoach Kim Oliver Bock nicht mehr leisten.

Für die Berlin Sluggers hingegen brachte der Doubleheader am vergangenen Samstag den erhofften Befreiungsschlag. Zwar retten sie sich selbst bei einem Sieg in der Serie erst einmal nur in die Relegation. Aber nach zuvor 29 Niederlagen hintereinander, war jedes Erfolgserlebnis willkommen. Vor allem Iwan Galkin zeigte bei seinen beiden Relief-Einsätzen eine bärenstarke Leistung und wird auch auswärts die Mehrzahl der Innings für Berlin auf dem Mound erwartet. Gelingt es auch der Offensive, die Leistungen der Vorwoche zu wiederholen, dann sollten sie in der Lage den noch nötigen Sieg zu holen.

Bad Homburg Hornets – Mannheim Tornados

Die Bad Homburg Hornets greifen im Süden wieder in das Playdowns-Geschehen ein. Nachdem die ersten beiden Heimspiele gegen die Stuttgart Reds aufgrund von Regens abgebrochen werden mussten, folgt nun im Treffen mit dem Rekordmeister der zweite Versuch. Sechsmal trafen die beiden Teams seit Anfang Juli aufeinander, sechsmal gewannen die Tornados. Auch am Samstag sind die Hornets krasser Außenseiter und brauchen schon eine Galavorstellung ihrer Pitcher Peter Ackerman, Jennell Hudson und Matt Leonard, um eine Überraschung einzufahren.

Für die Mannheim Tornados endet die Saison 2012 in der 1. Baseball-Bundesliga am Wochenende. Mit einer bisherigen Bilanz von 6-0 haben sie Platz fünf im Endklassement praktisch schon sicher. Dennoch wollen sie sich aber auf den Lorbeeren nicht ausruhen und ihre Siegesserie von zuletzt elf Spielen weiter ausbauen. Jan-Niclas Stöcklin und Christian Schuler verdienten sich zuletzt Bestnoten auf dem Mound, Lukas Egetmeyer an der Platte. Ob aber eine perfekte Bilanz in den Playdowns hilft, die Enttäuschung der verpassten Play-offs zu verdrängen, ist dennoch fraglich.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren