Dokumentation über Nadir Ljatifi benötigt Unterstützung

27. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Ein Crowdfunding-Projekt benötigt weitere Unterstützung https://www.startnext.com/projekt-baseball

Ein Crowdfunding-Projekt benötigt weitere Unterstützung https://www.startnext.com/projekt-baseball

Drei Dortmunder arbeiten an einer Dokumentation über Nadir Ljatifi, die die ersten Schritte des 17-Jährigen im Profibaseball begleitet. Von den Cincinnati Reds im letzten Jahr unter Vertrag genommen, bereitet er sich momentan auf die neue Saison in Arizona vor. Um die Aufnahmen in den USA zu finanzieren, hat die Doku-Crew eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Auf www.startnext.com/projekt-baseball erhoffen sie sich noch bis Mittwoch jede Menge Unterstützer. Jeder kleine Betrag hilft.

Weitere Infos:

Worum geht es in diesem Projekt?

Kein Fußball, kein Handball, kein Tennis. Baseball bestimmt das Leben von Nadir Ljatifi. Nur einen Steinwurf von seinem Elternhaus entfernt entwickelt er mit sechs Jahren die Leidenschaft für seinen Sport. Nadir ist begeistert von Baseball und auch die Trainer staunen nicht schlecht, wie der Kleine mit Ball und Schläger umgeht. Sein Talent wird früh erkannt und so spielt er schnell für Auswahlmannschaften in NRW und für Deutschland.

Mit 15 Jahren wird das Sportinternat Paderborn auf Nadir aufmerksam und holt ihn zur besseren Förderung nach Paderborn. Mit 16 Jahren werden auch Teams in den USA auf den Europäer aufmerksam. Er bekommt aus der Major League Baseball, der besten Baseball-Liga der Welt, das Angebot seines Lebens: Einen Profivertrag bei den Cincinnati Reds.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es, ein gutes journalistisches Produkt abzuliefern. In dieser Dokumentation geht es um einen talentierten Menschen, der es uns mit seinem Vertrauen ermöglicht, diese Geschichte ausführlich zu erzählen. Natürlich gab und gibt es immer wieder Berichte über Nadir – nicht nur wir finden die Geschichte also toll – wir wollen uns die Zeit nehmen einen ansprechenden Film zu machen.

Mit dem Film bekommen wir die seltene Chance, einen Einblick in den Profibereich eines US-Sportteams zu bekommen und gleichzeitig einen jungen, talentierten Sportler bei dem Erreichen seines Traums zu begleiten. Der Film richtet sich an Sportbegeisterte und an junge Menschen, die ihren Traum verwirklichen wollen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wir finden, dass diese außergewöhnliche Geschichte erzählt werden muss. Als wir uns Gedanken über die Umsetzung der Dokumentation gemacht haben, wurde uns schnell klar, dass ein Weiterdreh in den USA notwendig ist. Natürlich kann die Geschichte auch komplett in Deutschland erzählt werden, aber findet Ihr nicht auch, dass dann etwas fehlt?

Nur wie können wir eine Produktion in den USA stemmen haben wir uns gefragt? Wir können Stiftungen oder Sponsoren anfragen, mal bei der Uni nachfragen oder wir können den modernen Weg gehen: Crowdfunding.

Über diesen Weg ist es uns – als Studierende und angehende Mediengestalter – möglich, ein breites Publikum für unsere Arbeit zu begeistern. Außerdem werden wir durch dieses Projekt unsere Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Produktion eines journalistischen Langformates wie dieser Dokumentation weiterentwickeln. Wir brauchen einen langen Atem, den haben wir. Wir sind motiviert, das Beste aus der Geschichte herauszuarbeiten, wir wollen mit Eurer Hilfe einen guten Film abliefern.

Dieses Projekt ist keine Auftragsproduktion, wir behalten alle Fäden in der Hand. Von Recherche über Organisation und technische Umsetzung sind wir für alles verantwortlich. Wir stehen dabei nicht alleine auf weiter Flur: Durch unsere Arbeit in Lehrredaktionen an der TU Dortmund stehen uns erfahrende Journalisten mit Rat und Tat zur Seite.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt stehen Axel Schürgels, Christian Klein und Marcel Dörder.

Axel Schürgels und Christian Klein, beide 26 Jahre alt, sind Journalistik-Studenten an der Technischen Universität Dortmund und arbeiten freiberuflich für Radio, Fernsehen und Zeitung. Wir sind für den Inhalt verantwortlich.

In der Lehrredaktion do1.TV konnten wir in den letzten Jahren bereits Erfahrungen mit der Produktion von Fernsehbeiträgen machen. Durch praktische Weiterbildung in freier Mitarbeit verbessern wir unsere Fähigkeiten fortlaufend.

Marcel Dörder, 22 Jahre, ist bei dem Projekt verantwortlich für Technik und Schnitt. Er arbeitet beim Lernsender nrwision und ist angehender Mediengestalter und durchläuft dabei eine abwechslungsreiche Ausbildung. Freiberuflich arbeitet er als Kameramann und Fotograf.

Unterstützt werden wir von der Lehrredaktion do1.TV des Instituts für Journalistik der Technischen Universität Dortmund.

https://www.startnext.com/projekt-baseball

Veröffentlicht in: Featured in Slider, International  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren