Dortmund feiert Walk-Off-Sieg im Extra-Inning

11. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Dortmund feiert ersten Sieg der Saison (Foto: Jörg Klause)

Dortmund feiert ersten Sieg der Saison (Foto: Jörg Klause)

Die Dortmund Wanderers lagen bereits scheinbar aussichtlos zurück. Nach Ende des sechsten Innings führten die Cologne Cardinals mit 8:2 bei den Westfalen. Doch am Ende jubelten die Wanderers und konnten den ersten Saisonsieg feiern. Für die Cardinals war es hingegen die dritte Niederlage im dritten Spiel.

Aber der Reihe nach. Im ersten Inning brachte Tobias Willach nach einem Wild Pitch die Dortmunder in Führung. Nach einem Double in der ersten Hälfte des dritten Innings von Brandon Marshall sorgte Takeru Sorita für den Kölner Ausgleich. Aber schon ein Halbinning später gingen die Dortmunder wieder in Führung.

Die Cardinals ließen sich davon aber nicht beeindrucken und holten sich im vierten Inning ihrerseits erstmals die Führung. Zunächst gelangten Juan Pichardo und Patrick Hering jeweils nach Fehlern im Feldspiel auf Base. Nach einem Single von Mike Schneider waren die Bases geladen. Zwei Walks und ein Fielder’s Choice bedeuteten im Anschluss die 4:2 Führung für die Cardinals. Die Rheinländer bauten diese dann in der ersten Hälfte des sechsten Innings um vier weitere Runs aus.

Aber die Wanderers hatten sich noch nicht aufgegeben. Im siebten Inning sorgte zunächst Kevin Möller nach einem Single von Elliot Biddle für einen weiteren Run der Wanderers. Im weiteren Verlauf des Innings erreichten Shingo Ono nach einem Fielder’s Choice, Elliot Biddle nach einem Single von Rene Herlitzius und Marc Aurel Voß nach einem Walk die Ausgangsbase und verkürzten somit die Partie auf zwei Runs.

Die Wanderers blieben auch im Anschluss am Drücker. Im achten Inning konnten sie auf einen Run verkürzen. Ein Inning später dann Dramatik pur. Zunächst erreichte Rene Herlitzius nach einem Single die erste Base. Nach einem Wild Pitch und einem Opferschlag rückte er bis auf die dritte Base vor um letztendlich bei zwei Aus nach einem Fehler im Feldspiel der Cardinals den Ausgleich zu erzielen. Es ging also in die Extra-Innings. Und hier machten die Wanderers dann kurzen Prozess und erzielten im zehnten Inning den umjubelten Walk-Off-Sieg.

In der Offensive der Dortmunder konnten sich unter anderem Neuzugang Elliot Biddle, Rene Herlitzius und Tobias Willach mit zusammen neun Hits und drei RBI auszeichnen. Rene Herlitzius sicherte sich zudem den Win mit vier Strikeouts, bei sieben Hits, keinem Walk und keinem erlaubten Run über 4 2/3 Innings.

 

Veröffentlicht in: Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren