Georg Bull geht, Matt Kemp kommt

21. September 2011
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Tornados Trainer und Sportdirektor Georg Bull wird sich ab der kommenden Saison wieder hauptsächlich auf die Leitung der DBA konzentrieren und seinen Job bei den Tornados niederlegen.

Die von Bull konzipierte und aufgebaute Deutsche Baseball Akademie hat, obwohl er  als Verantwortlicher bei den Tornados nicht mehr den Universitätsbereich geleitet, doch viel Zeit und Energie gefordert, so dass dieser Doppel-Job Tornados/DBA immer weniger miteinander vereinbar wurde, zum Schaden beider Aufgaben.

Matt Kemp beerbt Georg Bull

Nach vier Jahren in Dortmund sucht Matt Kemp nun die Herausforderung bei den Mannheim Tornados (Foto Walter Keller).

In den fünf Jahren in Mannheim (ab der Saison 2007) führte Bull die Tornados zweimal in die Finalserie um die deutsche Meisterschaft, wo man jeweils im Spiel 5 unterlag (2008/09). In dieser Zeit konnten starke eigene Nachwuchsspieler aufgebaut und auch in die Bundesligamannschaft integriert werden. Die BL-Saison 20011 verlief mit dem erstmaligen und knappen Verpassen der Play Offs natürlich enttäuschend, die Jugend und Junioren Teams stellten jedoch den Baden-Württemberg-Meister.
Seinem Nachfolger übergibt Bull fünf aktuelle Junioren-Nationalspieler sowie darüber hinaus eine Reihe talentierter und gut ausgebildeter aktueller und Ex-Jugend-National- und Auswahlspieler.
Bull: “Da mir die Tornados am Herzen liegen, habe ich nach langer, intensiver und ausführlicher Recherche den Tornados mit Matt Kemp einen zum Anforderungsprofil passenden, ehrgeizigen und qualifizierten Nachfolger präsentieren können, der auch schon am Montag in Mannheim unterschrieben hat. Ich bin mir sicher, dass er für die Tornados einen guten Job machen und die Mannschaft wieder in die Spitzenpositionen führen wird. Ich war gern Trainer in meiner Heimatstadt und werde Matt und Präsident Thomas Schmitt natürlich weiterhin helfen, wo ich kann.“

Der 1983 geborene US-Amerikaner Matt Kemp, bis dato Spielertrainer bei den Dortmund Wanderers wird Bulls Aufgaben übernehmen und gleichzeitig als Pitcher mit Non-EU-Pass das 2. Spiel des Doppelspieltages starten. Vor seinen 2 Jahren in Dortmund spielte er professionell 3 Jahre in der Frontier League und der Northern League in den USA.
In den letzten drei Jahren fehlte den Tornados ein Spitzenmann auf der Position des Game 2 Pitchers. Matt Kemp führte 2011 als Pitcher der Dortmund Wanderers die Statistik der Bundesliga Nord mit einer ERA von 1.28 an. Mit 111 Strikeouts und 9 Wins befand er sich ebenfalls in der Spitze der Liga und konnte als Spielertrainer seine Mannschaft in die Playoffs führen und als Werfer alle Spitzenmannschaften der Bundesliga Nord schlagen
Seit Dienstag befindet sich Kemp in Melbourne, Australien, wo er als Spielertrainer arbeitet. Bis er Anfang März seinen Job in Mannheim beginnt, hat er Gelegenheit in “Down-Under” die entsprechenden in Mannheim benötigten Spieler für die Ausländer-Postionen zu rekrutieren und über eine ganze Saison zu beobachen. Michael Freienstein, Mannheim Tornados

Veröffentlicht in: Dortmund Wanderers, Mannheim Tornados, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren