Hamburg braucht einen Sieg für Play-offs / Hannover empfängt Meister

16. Juli 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Zum 30. Jubiläum trifft Hamburg auf Dortmund (Foto: Sascha Schneider, US-Sports.tv, www.sushysan.de)

Zum 30. Jubiläum trifft Hamburg auf Dortmund (Foto: Sascha Schneider, US-Sports.tv, www.sushysan.de)

Im Norden der 1. Baseball-Bundesliga bahnt sich am Wochenende die Entscheidung um den letzten verbliebenen Platz in den Play-offs an. Die Hamburg Stealers empfangen die Dortmund Wanderers zu zwei Spielen am Samstag (15 Uhr) und Sonntag (13 Uhr) am Langenhorst. Ein Sieg reicht den Stealers, um Rang vier zu sichern. Zudem treffen am Sonntag die Cologne Cardinals auf die Untouchables Paderborn und die Hannover Regents spielen gegen die Solingen Alligators. Spielbeginn ist 13 Uhr.

1 Sieg fürs Viertelfinale

Die Hamburg Stealers beenden am Wochenende bereits die reguläre Saison. Anlässlich des 30. Geburtstags des Vereins, der als Lokstedt Stealers vor 15 Jahren den deutschen Meistertitel gewann, feiern sie am Samstag und wollen den Anlass gleich nutzen, um auch den Sprung in die Play-offs perfekt zu machen. Doch auch die Dortmund Wanderers rechnen sich noch etwas aus. Das Team von Rene Herlitzius gewann beide Partien in der Hinrunde und hat das Heft selbst in der Hand, um das Viertelfinale noch zu erreichen. Vier Siege gegen Hamburg und bei den Cologne Cardinals am nächsten Wochenende würden sie noch auf Rang vier katapultieren. Die Stealers haben aber andere Pläne. „Wir werden nicht taktieren, sondern wollen schon alles daran setzen, den einen noch nötigen Sieg schon im ersten Spiel einzufahren“, sagt Headcoach Jens Hawlitzky.

Hannover hofft auf die Überraschung

Auch die Hannover Regents haben noch mathematische Chancen auf die Play-offs. Allerdings benötigen sie Schützenhilfe von der Konkurrenz aus Dortmund und Köln sowie zwei Wunder im heimischen Ballpark. Denn während die Wanderers zwar schwere Aufgaben vor der Brust haben, so sind sie lösbar. Die Regents hingegen empfangen an den verbleibenden beiden Spieltagen zunächst den amtierenden deutschen Meister Solingen Alligators und im Anschluss den designierten Nordmeister Bonn Capitals. Zudem zeigte die Formkurve des Aufsteigers zuletzt nach unten. Nur zwei der letzten zehn Partien konnten sie für sich entscheiden. Anstatt zu Hause gegen die Cardinals und Stealers die Play-offs anzugreifen, fielen sie auf Rang sechs in der Tabelle zurück. Solingen hingegen hofft auf einen Ausrutscher der Capitals am letzten Spieltag und möchte die Chancen auf Rang eins noch wahren. Hauptaugenmerk liegt aber schon auf der Vorbereitung auf das Viertelfinale.

Postseason Warm-Up in Köln

Während für die Cologne Cardinals noch vier Heimspiele auf dem Programm stehen, müssen die Untouchables Paderborn noch zweimal reisen. Am Sonntag treffen beide Teams zunächst in Köln-Müngersdorf aufeinander. Im Anschluss an die Fahrt ins Rheinland geht es für die U’s am letzten Spieltag noch ins bergische Land zu den Solingen Alligators. Die Cardinals treffen auf die Dortmund Wanderers. Köln plant bereits für die Play-downs, während Paderborn auf seinen Gegner im Viertelfinale wartet. In der Hinrunde gewannen die Untouchables zweimal deutlich. Doch der Trend bei den Cardinals zeigt nach oben. Alle drei ihrer bisherigen Siege in diesem Jahr gelangen in den letzten vier Begegnungen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren