Heidenheim will Legionäre stürzen – Reds mit Bundesligapremiere

29. März 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die 1. Baseball-Bundesliga Süd erwacht am Freitag endlich aus ihrem Winterschlaf. Die Mainz Athletics empfangen den deutschen Meister aus Regensburg am Abend im Ballpark am Hartmühlenweg. Der Doubleheader wird am Samstag ab 14 Uhr mit Spiel zwei fortgesetzt.

Zu dieser Zeit ist auch der Rest der Liga Süd in die neue Saison gestartet. Die Bad Homburg Hornets erwarten den Favoriten aus Heidenheim im heimischen Stadion. Mit neuem Trainer, Roland Spitzegger, geht es gegen das Team von Troy Williams.

Im Sportpark Eglfing geben die Stuttgart Reds als Aufsteiger ihr Debüt in der Bundesliga bei den Haar Disciples. Die Stuttgarter haben sich mit Hagen Rätz und Markus Winkler aus Heidenheim ordentlich verstärkt. In Haar hat jetzt der ehemalige Nationalmannschaftskollege von Winkler und Rätz, Dirk Fries, den Posten als Trainer übernommen.

Beide Doubleheader starten am Samstag um 13 Uhr und sind, wie alle Spiele in dieser Saison, über den Bundesliga-Liveticker zu verfolgen.

Mainz Athletics – Buchbinder Legionäre Regensburg

Unter Flutlich erwartet der Vorjahresdritte aus Mainz den amtierenden deutschen Meister und Meister der 1. Bundesliga-Süd aus Regensburg. In der vergangenen Saison lieferten sich die beiden Mannschaften vier knappe Spiele, bei denen die Buchbinder Legionäre dreimal den Platz als Sieger verließen.

Der dreimalige Meister aus Regensburg reist als Favorit nach Mainz und konnte den erfolgreichen Kader aus der vergangenen Saison halten. Nur Boris Bokaj versucht 2012 sein Glück in der italienischen Liga. Neu dabei sind Nationalpitcher Dominik Hartinger von den Gauting Indians und der Nachwuchsspieler Eric Harms von den HSV Stealers. Wieder im Dress der Buchbinder Legionäre auflaufen wird das US-Trio der vergangenen Saison. Justin Kuehn, Evan LeBlanc und Matt Vance werden ein weiteres Jahr für Trainer Martin Helmig spielen.

Die Mannschaft von Helmig absolvierte eine gute Vorbereitung in Nettuno. Am vergangenen Wochenende lieferten die Buchbinder Legionäre eine starke Generalprobe mit zwei Siegen (8:0 und 8:1) gegen die Haar Disciples. „Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass wir eine gute Mannschaft haben. Wir werden uns nicht verstecken und versuchen jedes Spiel zu gewinnen, vor allen Dingen das letzte“, gibt sich Trainer Helmig optimistisch. In Sachen Starting Pitcher hat sich Helmig noch nicht entschieden. Zur Auswahl stehen Dominik Hartinger, Mike Boelsenbroek, Nachwuchstalent Jonathan Eisenhuth und der US-Amerikaner Kuehn. Letzterer kann aufgrund der Ausländerregelung nur im zweiten Spiel eingesetzt werden. Noch nicht ganz fit ist Firstbaseman Christoph Zirzlmeier, für seine Position kämen Kai Bindemann, Maik Ehmcke und Petr Cech in Frage

Pat Haugen bleibt bei den Athletics

Pat Haugen bleibt auch 2012 bei den A's. (Foto: Mainz Athletics)

Die Mainz Athletics wollen auch 2012 wieder in die Play-offs und so hat sich das Team von Ulli Wermuth in der Vorbereitung vor allem mit Teams aus der 1. Bundesliga Nord gemessen. Gegen Bonn, Paderborn und Solingen setzte es drei Niederlagen bei zwei Siegen. In Montpellier konnten die Athletics öfter das Feld als Sieger verlassen, doch zufrieden war Wermuth mit der gezeigten Leistung nicht, denn man habe „nicht schön“ gespielt. „Es war eine relativ durchwachsene Vorbereitung““ so der Trainer, „wir haben noch Luft nach oben, insbesondere in der Offensive.“

Der Meister von 2007 muss einige Abgänge verzeichnen. Nach seinem brillanten Saisonstart 2011 und der folgenden Verletzung wird Jan Niklas Stöcklin den A‘s auch in der Saison 2012 fehlen. Der Pitcher wechselte zu den Mannheim Tornados. Tony Baker verließ die Mainzer ebenfalls, während Julian Aufenanger berufsbedingt kürzer treten muss und nur noch in der Regionalliga auflaufen wird. Dafür konnte Pat Haugen gehalten werden und mit Dennis Kelly konnte der beste Schlagmann der Saison 2010 verpflichtet werden. „Dennis kennt die Liga und wird uns auf seiner Position verstärken“, sagt der zweite Vorsitzende der A’s, Ken Höfel, über den Shortstop. Den letzten Ausländerplatz besetzt der Schwede Peter Johannessen.

Als Starting Pitcher ist der Routinier Manuel Möller im ersten Spiel vorgesehen, während Haugen den Start in der zweiten Partie bekommen wird. „Regensburg ist eines von vielen Teams, gegen die im Laufe der Saison man spielen muss“, gibt sich Wermuth unaufgeregt. „Sicherlich ist bei den Spielern der Ehrgeiz etwas höher, wenn man gegen den deutschen Meister spielt. Für die Fans ist das natürlich ein tolles Spiel gleich zu Saisonbeginn.“

Bad Homburg Hornets – Heidenheim Heideköpfe

Nichts zu holen gab es für die Bad Homburg Hornets gegen die Heidenheim Heideköpfe in der vergangenen Saison. Keines der vier Spiele konnte der Aufsteiger für sich entscheiden. Die Hornets gehen mit neuer Leitung in die Saison. Roland Spitzegger, Kevin Nobles und Darryl Cormier übernehmen für den Amerikaner Lionelle Chatelle. In Heidenheim geht Troy Williams in eine weitere Saison und Ziel für die Heideköpfe sind klar die Play-offs.

In der vergangenen Saison endeten diese bereits im Viertelfinale gegen die Bonn Capitals. Nach einer spannenden Serie über fünf Spiele war Schluss für den deutschen Meister der Saison 2009. Trotzdem hat Manager Klaus Eckle große Ziele für die kommende Saison: „Der Weg zur Meisterschaft führt über Heidenheim. Ich würde mir ein Finale gegen die Buchbinder Legionäre wünschen, das hätte einen besonderen Reiz für die Fans.“

Das Team von Williams beendete kurz vor Saisonstart ein Trainingslager in Italien. Nicht mit im Süden waren Robert Gruber, Johannes Schäffler und Simon Gühring. Zum Saisonstart steht das Trio wieder bereit, ebenso wie Neuzugang Mitch Franke von den Untouchables Paderborn. Fehlen wird wohl Routinier Martin Almstetter, der nicht im Kader der Heideköpfe steht. Später  in der Saison werden David Füßer, Andreas Janzen, Martin Dewald und H. Stahlecker, die allesamt noch in den USA sind, zurückkehren.  Als Starting Pitcher wird Williams wohl Aljoscha Schattmann ins Rennen schicken, eine Alternative wäre Sean Begley als EU-Ausländer. Neuzugang Patrick Lawson ist im zweiten Spiel gesetzt.

Justin Wilson wechselt zu den Heidenheim Heideköpfen

Bei den Heideköpfen will US-Boy Justin Wilson wieder auf die Beine kommen (Foto: Heidenheim Heideköpfe).

Die Bad Homburg Hornets stehen nun vor dem schweren zweiten Jahr in der Bundesliga. Nicht mehr dabei sind Trainer Chattelle und sein Co-Trainer und Shortstop Sammy Torreira. „Wir wollen die Mannschaft langfristig in der 1. Bundesliga etablieren,“ gibt der neue Trainer Roland Spitzegger das Ziel vor, „in der Saison 2012 hat der Klassenerhalt oberste Priorität, wobei wir uns möglichst weit weg vom Relegationsplatz positionieren wollen.“ In der vergangenen Saison beendeten die Hornets die Saison auf dem siebten Platz hinter den Gauting Indians, die 2012 nicht in der Bundesliga auflaufen werden.

Mit Matti Emery, Matt Leonard und Jennell Hudson haben sich die Hornissen über den Winter verstärkt. Emery kommt vom Absteiger aus Gauting nach Bad Homburg und wird als Catcher zum Einsatz kommen. Leonard wird den Platz als Starting Pitcher im zweiten Spiel übernehmen. Hudson war in Deutschland bei den Cologne Cardinals aktiv und hat sich in den letzten Jahren im Rookie-League-Team der Boston Red Sox versucht, wurde im November aber von den Red Sox freigestellt. „Jennell ist nicht nur ein ausgezeichneter Pitcher für das erste Spiel, sondern auch ein sehr guter Schläger, der als Utility Player zudem auch auf anderen Positionen eingesetzt werden kann“, so das Urteil der Verantwortlichen in Bad Homburg. Neben Hudson wird auch Peter Ackermann viel Zeit auf dem Mound verbringen. Fehlen wird hingegen der ehemalige Nationalspieler Edward Martinez, der in diesem Jahr nicht mehr für die Hornets auflaufen wird.

Haar Disciples – Stuttgart Reds

Die Haar Disciples eröffnen im Sportpark Eglfing die neue Saison gegen den Aufsteiger aus Stuttgart. Das Team sicherte sich im Jahr nach der Europameisterschaft den Aufstieg mit 23 Siegen in 28 Spielen. Die Disciples schafften 2011 erstmals die Play-offs und gehen mit Dirk Fries als neuen Trainer in die Saison.

Bei den Stuttgart Reds hat der Trainerstab ebenfalls Verstärkung bekommen. Neuzugang Richard Olson wird Trainer Bret Helenius unterstützen und sich um die Entwicklung der Pitcher kümmern. Der Australier beendete vergangene Saison seine College-Karriere an der Universität von New Mexiko und ist Mitglied im Nationalteam Neuseelands.

Mit zwei weiteren Neuzugängen sorgte der Aufsteiger im Winter für Aufsehen. Von den Heidenheim Heideköpfe wechselte Hagen Rätz und Nationalpitcher Markus Winkler in die Landeshauptstadt. „Mit einem Spieler wie Hagen eröffnen sich ganz neue Wechselmöglichkeiten, um so die beste Mannschaftsaufstellung zu finden”, so Helenius über seine Neuzugänge, „Ich hatte die Möglichkeit Markus in den letzen drei Saisons kennenzulernen und er es der Typ Spieler den ich in meinem Team haben möchte.“ Ob Winkler als Starting Pitcher gesetzt ist ließ Helenius offen: „Den Pitcher für das erste Spiel werden wir kurzfristig festlegen. Dafür ist Richard Olson im zweiten Spiel gesetzt.“ Der Aufsteiger hat große Ziele im ersten Jahr. „Unser Ziel sind dieses Jahr die Play-offs. Es ist vielleicht ein ambitioniertes Ziel für das erste Bundesligajahr, aber es ist möglich, wenn die Spieler mitziehen und vollen Einsatz zeigen.“ Den Grundstein dafür will der Amerikaner gleich am ersten Spieltag legen: „Die Disciples waren letztes Jahr in den Play-offs, sind also eines der besseren Teams in der Bundesliga. Es wird dieses Jahr kein einfaches Spiel für uns geben und ich erwarte ein schweres Spiel, aber ich bin der Meinung, dass wir in jedem Spiel die Chance haben zu gewinnen.“

Hagen Rätz (Drobny)

Hagen Rätz geht im neuen Jahr für Stuttgart an den Schlag. (Foto: Drobny, I.)

Helenius‘ Pendant in Haar ist ab dieser Saison Dirk Fries. Der Pitcher beendete seine aktive Karriere und übernimmt das Ruder in der Münchener Vorstadt. Fehlen wird dem Co-Trainer der Nationalmannschaft sein bester Pitcher. Nils Hartkopf wurde wegen drei Meldepflichtverstößen bis zum 18. Oktober 2012 von der Nada gesperrt. Hartkopf wird eine große Lücke auf dem Mound der Disciples hinterlassen.

Erstmal fehlen werden noch Tony Younis, der noch in den USA weilt und Ted Gieschen. Beide werden aber kurz nach Saisonbeginn in den Kader rücken. Wieder dabei ist Ty Eriksen, der die Offensive der Haarer beleben soll. Unterstützung erhält er von Neuzugang Josh Petersen, der wie Eriksen im Outfield auflaufen wird und aus der Independent League zu den Haarern wechselt. „Josh ist ein extrem schlagstarker Spieler, passt damit genau in unser Anforderungsprofil“, freut Fries über den Transfer. Neu im Kader ist außerdem Nick Renault, der als Starting Pitcher im zweiten Spiel eingesetzt werden soll. „Mit Nick haben wir einen echten Routinier für den Mound für uns gewinnen können,“ freut sich Dirk Fries. Paco Garcia wird dadurch in den Bullpen der Disciples rücken. Der letzte Neuzugang kommt vom Münchener Nachbarn. Der ehemalige Gautinger Johannes Jung wechselt vom Westen Münchens zur Mannschaft von Fries. Nach zuletzt zwei Teilnahmen an den Play-offs will Fries auch in dieser Saison dorthin zurück: „Wir wollen zum dritten Mal in Folge die Play-offs erreichen. Alles was darüber hinausgeht wäre ein Bonus für uns.“ Doch auf dem Weg dorthin will der Neu-Trainer den Aufsteiger nicht unterschätzen: „Stuttgart wird sicher ein schwerer Gegner und wir müssen hellwach sein und unser Potenzial abrufen, damit uns nicht gleich zum Auftakt erwischt.“

Mannheim Tornados – spielfrei

In der 1. Bundesliga Süd gehen 2012 erneut nur sieben Teams an den Start, so dass eine Mannschaft jeweils spielfrei hat. Am ersten Spieltag hat dieses Los die Mannheim Tornados ereilt. Das Team aus der Quadratstadt hat im vergangenen Jahr die Play-offs verpasst und deswegen im Winter ordentlich am Kader gearbeitet.

Der wichtigste Neuzugang ist Spielertrainer Matt Kemp von den Dortmund Wanderers. Kemp war 2012 der beste Pitcher der 1. Bundesliga Nord und ein Garant für die Play-off-Teilnahme der Wanderers. „Der Verein hat die Play-off-Qualifikation als Saisonziel ausgegeben. Für mich zählt aber nur die Meisterschaft,“ gibt sich der neue Trainer äußerst ambitioniert. Neben Kemp kam noch Jan-Niklas Stöcklin von den Mainz Athletics zu den Tornados. Der junge Pitcher soll den nach Paderborn abgewanderten René Franke ersetzen. Für die Offensive haben die Mannheimer den jungen Australier Jordan Dyer und den Amerikaner Luke Matthews verpflichtet. Der dritte Amerikaner im Bunde ist Jeff Beachum, der als Shortstop die Mannheimer Defensive leiten soll.

Kemps Marschroute für die Saison 2012 ist klar: „Die Tornados haben eine große Tradition. Was momentan fehlt, ist der sportliche Erfolg – und den will ich zurückbringen.“

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren