Italienisches Liga-Derby im Europapokal-Finale

08. Juni 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

 

Trotz einer couragierten Leistung unterlagen Christoph Zirzlmeier und die Buchbinder Legionäre dem Favoriten Bologna (Foto: Keller, W.)

Boxscore Unipol Bologna und T & A San Marino bestreiten das Finale beim Baseball-Europapokal in Regensburg am Sonntag (13 Uhr). Titelverteidiger Bologna leistete mit dem 9:4-Sieg am Samstagabend gegen die Buchbinder Legionäre Schützenhilfe für den italienischen Liga-Rivalen. L & D Amsterdam zog nach der Pleite der Regensburger aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen San Marino den Kürzeren. Der deutsche Meister beschließt das Heim-Turnier als Fünfter.

Die Hausherren lieferten bei ihrer Abschiedsvorstellung ein ordentliches Spiel ab. Einen Tag nach der turbulenten wie bitteren Pleite gegen Prag agierten die Oberpfälzer von Beginn an konzentriert. Erstmals bei dem Turnier überstand das Team von Trainer Martin Helmig den Auftaktdurchgang unbeschadet. Helmig selbst konnte das Geschehen nach seinem Rauswurf vom Vorabend nur von der Tribüne verfolgen. Der Coach der Regensburger wurde für eine Partie gesperrt. Der Meistermacher sah einen guten Start seiner Schützlinge. Matt Vance gelangte per Freilauf auf Base und markierte wenig später nach Opferschlägen von Patrick Hillebrand und Ludwig Glaser das 1:0. Die knappe Führung hatte bis ins dritte Inning Bestand. Daniele Malengo war es, der für den noch amtierenden Europapokalsieger schließlich ausglich.

Auf dem Werferhügel der Regensburger erhielt Wolfgang Reitter nach seiner guten Vorstellung gegen Bern erneut das Vertrauen. Der erst 17-Jährige erledigte seine Aufgabe abermals mit Bravour. Im fünften Durchgang schwanden bei dem Jungstar jedoch die Kräfte und er musste für James Larsen Platz machen. Reitters Internatskollege fand allerdings nicht gut in die Partie und wurde nach nur zwei Schlagleuten und zwei Gegenpunkten gegen Jonathan Eisenhuth ausgetauscht. Im siebten Inning legte Top-Favorit Bologna gegen den etatmäßigen Einwechselwerfer der Schwabelweiser fünf Punkte zum zwischenzeitlichen 1:8 nach. Die Gastgeber steckten aber nicht auf und bewiesen bei ihrem letzten internationalen Auftritt in diesem Jahr Moral. Matt Vance und der junge Patrick Hillebrand verkürzten nach Schlägen von Chris Howard und Chris Zirzlmeier auf 3:8. Nach einem weiteren Run der Italiener stellte Lukas Jahn den Endstand her.

Veröffentlicht in: Europapokal
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren