Jugend forscht in Mannheim – Saisonstart im Süden

18. April 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

In Mainz und Mannheim setzt man 2013 vor allem auf den Nachwuchs. (Foto: Szidat, T.)

Nachdem Regensburg und Stuttgart bereits am vergangenen Wochenende die neue Saison eingeläutet haben, steht nun der erste komplette Spieltag in der 1. Baseball-Bundesliga Süd auf dem Programm. Es scheint als wäre 2013 das Jahr der Umbrüche im Süden der Republik. Äußerst fleissig waren die Vereine bei ihrer Kaderplanung im Winter und während die einen auf den Nachwuchs setzen, holen sich andere Teams die Verstärkung aus dem Ausland. Deutliche Angriffszeichen auf die Vorherrschaft der Buchbinder Legionäre sendeten die Heideköpfe im Winter. Mike Hartley ist zurück und will seinen Triumph von 2009 wiederholen. Mannheim, Mainz, Stuttgart und Haar wollen in die Play-offs und Tübingen hat ebenso wie Bad Homburg den Klassenerhalt als Ziel. Die Tübingen Hawks bekommen es mit den Heideköpfen zu tun und beginnen als strebsamer Neuling bereits um 12 Uhr. Ab 13 Uhr erwartet Mannheim die Athletics, Stuttgart trifft auf Bad Homburg und in Haar bekommen es die Disciples mit Regensburg zu tun. Alle vier Doubleheader können im Bundesliga-Liveticker von zu Hause aus mitverfolgt werden.

Mannheim Tornados – Mainz Athletics

In seinem zweiten Jahr bei den Mannheim Tornados steht Spielertrainer Matt Kemp vor einem großen Umbruch. Denn der US-Amerikaner wird in dieser Spielzeit der einzige Ausländer im Roster der Tornados bleiben. Der Nachwuchs soll es bei den Quadratstädtern richten, der in den letzten beiden Jahren den nationalen Titel bei den Junioren gewinnen konnte. Außer Jeff Beachum, Jordan Dyer und Luke Matthews wird dem Team von Kemp noch Sascha Lutz fehlen. Der Nationalspieler wechselte im Winter in die Landeshauptstadt zu den Stuttgart Reds. Zudem wird noch Lukas Egetmayer fehlen, der sich einer Operation unterziehen muss und ein Studium an der Universität in Darmstadt beginnen wird. Damit verbleibt nur Marvin Appiah als einziger Hitter, der in der vergangenen Saison regelmäßig zum Einsatz kam, mit einem Schlagdurchschnitt über 0.300. Auch ein Grund warum Kemp den Fokus auf die Defensive legt. Er selbst wird im zweiten Spiel starten und Jan-Niclas Stöcklin bleibt im ersten Spiel gesetzt. Während Stöcklin solide Leistungen (ERA 3.93, 5-3) abrufen konnte im vergangenen Jahr, bleibt  für den Spielertrainer nach seiner durchwachsenen Premierensaison im Süden (ERA 5.02, 4-4) durchaus noch Luft nach oben. Als Reliever stehen Philip Höhlein, Tim Beigel, Christian Schuler, Alexander Janotta und Anton Helmig zur Verfügung.

Als Chef im Infield auf der Position des Shorstops hat der amerikanische Coach den 17 Jahre jungen Christian Schoupal auserkoren, der in der vergangenen Saison schon zu vereinzelten Einsätzen im Middle-Infield gekommen war. Jonathan Wagner, als einer der wenigen Veteranen im Team, bleibt als Catcher gesetzt.  Nach der verpassten Play-off-Qualifikation in der vergangenen Saison werden nun am Roberto-Clemente-Field also kleinere Brötchen gebacken, trotzdem bleibt das erklärte Ziel der Tornados das Erreichen der K.O.-Runde.

Spielt er oder spielt er nicht, das war eine der wichtigsten Fragen bei den Mainz Athletics über den Winter. Starting Pitcher Pat Haugen hatte sich aufgrund von anhaltender Armprobleme schon für sein Karriere-Ende entschieden, doch die hartnäckige Muskelverhärtung konnte er im Winter behandeln lassen und kann nun schmerzfrei in sein viertes Jahr bei den Athletics gehen. Mit einem ERA von 1.91 gehörte der Amerikaner zu den besten Werfern der Liga und hatte großen Anteil am Erreichen des dritten Platzes.

Ein großes Loch hinterlässt ein anderer in der Line-Up der A’s. Mike Larson beendet vorläufig seine Karriere auf dem Baseballplatz. „Das ist ein herber Rückschlag für uns, weil Mike sehr viel Erfahrung hat“, sagt sein Trainer Ulli Wermuth. Neben Larson kehrt auch Dennis Kelly nicht mehr nach Mainz zurück. Als Nachfolger holte Wermuth den jungen Lars Szameitpreuss von den Solingen Alligators. „Ich hatte Lars schon seit der Vorbereitung der letzten Saison im Auge“, erklärt Wermuth. „Er hat mich mit seiner Spielweise sehr beeindruckt und ist ein junger deutscher Spieler, der sehr gut zu uns passt.“ Neben Szameitpreuss wechseln zwei weitere Spieler aus der Nordliga zu den Mainzern. Die Brüder Pascal und Marcel Raab kommen von den Cologne Cardinals in die Südliga. Pascal Raab ist als Ersatz für den abgewanderten Max Doll auf dem Mound vorgesehen und soll zusammen mit Christian Decher, Manuel Möller und Tim Stahlmann die meisten Innings der deutschen Werfer sammeln. Bruder Marcel ist als Allrounder im Infield und Outfield vorgesehen. Zu den drei Neuzugängen kommen drei weitere neue Gesichter, die Wermuth aus der zweiten Mannschaft in den Bundesligakader befördert. Patrick Runkel, Timothy Kotowski und Tobias Kuczulaba sollen 2013 den Bundesligakader unterstützen. So setzen auch die Mainzer 2013 vermehrt auf die Jugend und nicht auf teure Importspieler, doch auch hier bleibt das Ziel für die Saison 2013 die Play-off-Runde. „Ich bin optimistisch, dass es uns gelingen wird, unser Ziel zu erreichen und in die Play-offs zu kommen“, prognostiziert der Mainzer Trainer.

Stuttgart Reds – Bad Homburg Hornets

Die Stuttgart Reds sind am vergangenen Wochenende bereits in die Saison gestartet. Das Team von Matti Emery schlug sich beim amtierenden Meister aus Regensburg zwar achtbar, ging aber trotzdem mit leeren Händen zurück nach Bad Cannstatt. Im ersten Spiel fand die Reds-Offensive keine Antwort auf Mike Bolsenbroek und der zweiten Partie endete Richard Olsons Dominanz leider im siebten Inning.

Für Emery wird seine Heimpremiere eine ganz besondere Erfahrung, denn im vergangenen Jahr ging er noch im Trikot der Hornets an den Start. Im vergangenen Jahr konnten beide Teams jeweils vier Siege in den acht Aufeinandertreffen einfahren. 2013 erwartet der Trainer nach den starken Leistungen aber zwei Siege gegen den letztjährigen Tabellensiebten.

Die Bad Homburg Hornets haben über den Winter den großen Personalwechsel vollzogen. Neben Emery zogen sich noch Jennell Hudson, Tobi Netz, Viktor Volz, und Jeremy Jenkins berufsbedingt zurück, während Peter Ackermann wohl bei den Dortmund Wanderers auflaufen wird. US-Pitcher Matt Leonard kehrt ebenfalls nicht zurück zu den Hornets. Neu dabei ist dafür Max Doll von den Athletics, der den Saisonstart aber verletzungsbedingt verpassen wird.

Zudem ist des den Hornets gelungen einen Reihe von ausländischen Spielern zu verpflichten, die die enormen Lücken füllen sollen. Den Platz als Starting Pitcher in der ersten Partie, soll der US-Amerikaner Kyle Wadell übernehmen. Der 1,90-Meter große Pitcher hat britische Wurzeln und kann so den Spot übernehmen. Nach einer langwierigen Schulterverletzung will es Waddell noch einmal wissen, dessen Fastball nach der Verletzung im Bereich zwischen 80 bis 90 Meilen pro Stunde liegen soll. Außerdem ist der Amerikaner vielseitig einsetzbar an den Eckpositionen im Infield, sowie im Outfield. Elliot Glynn ist als Pitcher im zweiten Spiel vorgesehen. Nach seinem Abschluss an der Baseball renommierten UCONN, unterschrieb er 2011 bei den Milwaukee Brewers und spielte zuletzt bei den Helena Brewers in der Pioneer League.

Der 23-jährige Spencer Payne soll der Defensive der Hornets die nötige Stabilität geben und zusammen mit Rogelio Maldonado die nötige Durchschlagskraft in der Offensive bringen. Der 30-jährige Maldonado spielt sein einigen Jahren in der italienischen Liga und gehörte bei den Bologna Athletics mit einem Schlagdurchschnitt von .368 zu den zehn Besten Schlagmännern in der Serie A Federale. Trotz der vielen Wechsel bleibt eines für die Hornets bestehen. Auch 2013 ist das erste Ziel der Klassenerhalt.

Haar Disciples – Buchbinder Legionäre Regensburg

Kaum ein Team ohne Umbruch im Jahr 2013 in der 1. Bundesliga Süd. Auch die Haar Disciples gehen mit einem neuen Cheftrainer in die Saison. Dirk Fries zog es berufsbedingt in die Rhein-Main-Region und sein designierter Nachfolger Chris Dresel musste ebenfalls berufsbedingt absagen. So gehen die Disciples mit Keith Maxwell als Head Coach in die neue Saison. Der Amerikaner wird sowohl die Erstliga- als auch die Zweitligamannschaft der Disciples betreuen. Für Maxwell ist es nicht die erste Station in der Bundesliga. 2008 gehörte er mit einem Schlagdurchschnitt von über 0.400 bei den Heidenheim Heideköpfen zu den stärksten Schlagleuten der Liga.

„Die Gespräche mit Keith verliefen von Beginn an positiv. Wir sind uns sicher, dass er unserem Verein – allen voran der Bundesligamannschaft und den als Farm-Team konzipierten Zweiten Herren – positive Impulse geben kann“, begründet Sportdirektor Mike Almstetter die Wahl Maxwells, „als Coach beider unserer Bundesligateams kann Keith noch gezielter an der Heranführung und der Integration unseres talentierten Nachwuchses mitwirken.“

Ein weiterer Neuzugang mit Bundesliga-Erfahrung ist US-Pitcher Brian Fields von den Untouchables Paderborn. Der Amerikaner gehörte in den vergangenen beiden Jahren zu den besten Pitchern in der 1. Baseball-Bundesliga Nord. Zudem kehrt Tony Younis nach Abschluss seines Studiums in den USA zurück zu den Disciples. Gregor Klinc und Paco Garcia sind als Alternativen auf dem Mound vorgesehen und Lukas Steinlein, Moritz Polixa und Kevin Trisl kamen in der Saisonvorbereitung als Reliever zum Einsatz.

Der amtierende Meister aus Regensburg kam bereits am vergangenen Wochenende zu seinen ersten beiden Saisonsiegen. Gegen die Stuttgart Reds tat sich das Team von Martin Helmig lange zeit sehr schwer. Es lief noch nicht alles rund bei den Buchbinder Legionären und so wird Helmig gegen die Disciples erneut nach seiner Stammformation suchen. Starting Pitcher Mike Bolsenbroek zeigte eine ansprechende Leistung und auch Justin Kuehn bleibt als Starting Pitcher im zweiten Spiel gesetzt. Jonathan Eisenhuth hat gegen die Reds bewiesen, dass er eine Alternative aus dem Bullpen ist, während Boris Bokaj noch nach seiner Form sucht. Fehlen gegen die Disciples werden definitiv Evan LeBlanc und Michael Wöhrl, die sich beide noch in der Reha befinden.

Tübingen Hawks – Heidenheim Heideköpfe

Die Tübingen Hawks sind zurück in der 1. Baseball-Bundesliga Süd und erwarten die Heidenheim Heideköpfe zum Duell auf der schwäbischen Alb. 2007 verabschiedeten sich die Hawks aus dem Oberhaus und 2009 folgte sogar der Abstieg in die Regionalliga. Doch es folgte der Durchmarsch zurück in die oberste deutsche Spielklasse. Benjamin Burkhart, Rouven Führmann, Daniel Helle, Dennis Jeworowski und Steffen Rönnfeldt schnupperten bereist 2007 Bundesligaluft und laufen 2013 erneut im Trikot der Hawks auf. Ebenso bleibt Catcher Deontate Hann den Greifvögeln treu und geht in seine dritte Saison als Hawk. Der US-Amerikaner Joshua Hodges wurde als Pitcher für das zweite Spiel geholt.

Den Durchmarsch aus der dritten Liga schafften die Tübinger mit Wesley Blunt am Steuer. Der Amerikaner übernahm die Hawks 2011 und fuhr seitem 40 Siege in 54 Spielen ein. Eine weiterer Neuzugang ist Clarence Brown (Pitcher und Catcher) von den Ellwangen Elks und Thomas de Wolf auflaufen, der als Pitcher und Outfielder vorgesehen ist. Er spielte von 2009-2011 bei einer Nachwuchsmannschaft der New York Mets und is als Belgier von der Ausländerregel betroffen. Sammy Torreira, der 2011 bei den Bad Homburg Hornets bester Schlagmann des Teams wurde komplettiert die Verstärkungen des Aufsteigers. Ziel der Hawks bleibt in erster Linie der Klassenerhalt.

Bei den Heidenheim Heideköpfen ist ein alter Bekannter zurück im Chefsessel. Ex-Major Leaguer Mike Hartley übernimmt für Troy Williams auf der Ostalb. Williams kümmert sich 2013 vermehrt um den Nachwuchs in seiner Doppelfunktion als Landestrainer des BWBSV. Ausnahmsweise blieben die Heideköpfe zur Vorbereitung in Deutschland, da in Italien die Saison außerordentlich früh begonnen hat. Die Heideköpfe trafen in der Vorbereitung auf Stuttgart (10:10), Regensburg (1:2), Solingen (5:2) und Haar (10:9), jedoch standen die US-Spieler erst ab dem 10. April im Kader der Heidenheimer. Nur die beiden ehemaligen AAA-Spieler Jay Pecci und James Kang kamen bereits gegen Regensburg zum Einsatz. Pecci folgte seinem Trainer Hartley von Grosseto auf die Ostalb und wird Aaron Hornostaj ersetzen. Der 36-jährige wird in Heidenheim als EU-Spieler zum Einsatz kommen und lässt so einen wichtigen Ausländerspot frei. Diesen wird Outfielder Jamie McOwen übernehmen, der auch als Hitting Coach arbeiten wird. Den Platz als Starting Pitcher im zweiten Spiel übernimmt Jack Frawley.

Mit 27,9 Jahren im Schnitt stellen die Heideköpfe 2013 das ältestes Team im Süden. So setzt Trainer Hartley offensichtlich auf Erfahrung im Kampf um den zweiten Titel nach 2009. Mit seinem runderneuerten Kader um die Stützen Simon Gühring, Martin Dewald, Robert Gruber, Johannes Schäffler und die Verstärkung aus dem Ausland kann das Ziel für die Saison 2013 nur die deutsche Meisterschaft sein.

 

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren