Kopf-an-Kopf-Rennen im Norden geht weiter: Wer folgt Bonn in die Playoffs?

16. Juni 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Jens Hawlitzky blickt auf die neue Saison voraus (Foto: Sebastian Reinhardt)

Hamburgs Headcoach Jens Hawlitzky blickt gespannt auf das Duell mit den punktgleichen Untouchables aus Paderborn (Foto: Sebastian Reinhardt)

In der Bundesliga Nord dreht sich in den nächsten Wochen alles um den Playoff-Kampf. Die Bonn Capitals sind enteilt, auf Platz zwei rangieren drei Teams gleichauf. Die Solingen Alligators meldeten sich vergangene Woche mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter zurück. Am zehnten Spieltag empfangen die Allis die Hannover Regents. Spielbeginn zum Doubleheader am Weyersberg ist am Sonntag um 13 Uhr. Bereits am Samstag reisen die Untouchables Paderborn zu zwei Duellen zu den Hamburg Stealers (ab 13 Uhr). Zur gleichen Zeit tritt der Tabellenführer aus Bonn beim Letzten Dortmund an.

Solingens Negativserie ist gestoppt

Sechs Pleiten aus sieben Spielen hatten die Solingen Alligators vor dem zweiten Aufeinandertreffen mit den Bonn Capitals am letzten Wochenende einstecken müssen. Dem zweifachen Meister drohte der Absturz aus den Playoff-Rängen. Mit einem 9:5-Sieg bei den Rheinländern stoppten die Allis in Spiel zwei schließlich den freien Fall und brachten den Bonnern die erst zweite Niederlage in der laufenden Saison bei. Der Erfolg war enorm wichtig. Mit 9:7-Siegen liegt der Playoff-Dauergast exakt gleichauf mit Paderborn und Hamburg. Die Hannover Regents liegen in Lauerstellung. Durch einen Doppelsieg gegen die Niedersachsen könnten die Sorgen, die K.o.-Runde zu verpassen, vorerst ad acta gelegt werden.

Regents kämpfen um Playoff-Chance

Genau dies wollen die Hannoveraner natürlich verhindern. Mit einer Bilanz von 5:9 befindet sich der Aufsteiger der Vorsaison noch in Schlagdistanz zu der Top Vier. Eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten würde den Hoffnungen auf die Postseason einen gehörigen Dämpfer, wenn nicht den finalen K.o. versetzen. Am letzten Spieltag kassierte das Team von Headcoach David Wohlgemuth gegen Paderborn zwei empfindliche Pleiten. Die Hinspiele gegen Solingen gingen ebenfalls beide verloren. Insgesamt steht in den vergangenen sechs Spielen nur ein Sieg auf der Habenseite der Regents.

Duell der Punktgleichen in Hamburg

Des Einen Freud ist des Anderen Leid. Die Untouchables Paderborn meldeten durch den Doppelerfolg gegen Hannover wieder Ambitionen auf Platz zwei an. Zuvor sah es danach aus, als könnten die Ostwestfalen diese Saison der Leidtragende sein und aus den Top Vier fallen. Diese Sorgen könnte der sechsmalige Deutsche Meister mit zwei weiteren Erfolgen gegen die Hamburg Stealers beseitigen. Doch dies wird mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen.
Die Hanseaten brachten sich ihrerseits vergangene Woche um den Vorteil im Dreikampf um Rang zwei. Mit einer Pleite gegen die Cologne Cardinals verspielte das Team von Coach Jens Hawlitzky den Vorsprung auf Solingen und Paderborn. Kopf-an-Kopf geht es daher nun in das Duell mit den U’s.

Bonner Pleite ist Dortmunds Strohhalm

Das dritte Aufeinandertreffen an diesem Spieltag droht eine einseitige Angelegenheit zu werden. Zwei Siege auf Dortmunder Seite stehen zwei Niederlagen bei den Bonnern gegenüber. Alles andere als zwei klare Erfolge des souveränen Spitzenreiters wäre eine Riesenüberraschung. Dennoch: In ihrer letzten Partie unterlagen die Capitals gegen Solingen. Ein ungewohntes Gefühl für die Rheinländer. Darin liegt womöglich die Chance der Dortmunder, deren letzte Begegnung allerdings schon zwei Wochen zurückliegt (1:6 in Hamburg).

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren