Legionäre nach Pleite gegen den Titelverteidiger beim Eurocup weiter ohne Sieg

09. Juni 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

US-Boy Kevin Vance schlüpfte beim Europapokal in Regensburg gegen L&D Amsterdam erstmals als Werfer ins Trikot der Buchbinder Legionäre (Foto: Stefan Müller)

Die Buchbinder Legionäre haben in ihrer dritten Partie beim European Champions Cup vor heimischer Kulisse die dritte Niederlage kassiert. Die Regensburger Baseballer unterlagen im letzten Gruppenspiel dem niederländischen Vizemeister L&D Amsterdam mit 6:9. Die Hausherren boten dem Favoriten lange Paroli, am Ende ging dem Team von Trainer Kai Gronauer aber die Puste aus. US-Import Kevin Vance absolvierte einen guten Einstand auf dem Werferhügel der Schwabelweiser und kontrollierte die Offensive des Titelverteidigers über sechs Innings. Für den Bundesliga-Sechsten geht es nun am Samstag (13.30 Uhr) gegen die Rouen Huskies um den Verbleib in der europäischen Eliteklasse.

Die Oberpfälzer legten zunächst einen Blitzstart hin. Nino Sacasa eröffnete die Begegnung mit einem satten Double entlang der Spielfeldbegrenzung im Leftfield, wurde daraufhin aber beim Versuch die dritte Base zu erreichen, gestoppt. Dennoch blieben die Gastgeber am Drücker. Marcel Jimenez erarbeitete sich einen Freilauf und bereitete die Bühne für Maik Ehmcke. Der Ex-Profi der Arizona Diamondbacks holte zum großen Hieb aus und platzierte den Ball zum Two-Run-Homerun hinter der Bande im Centerfield.

Mit der Führung im Rücken bestieg Kevin Vance erstmals den Mound der Buchbinder Legionäre. Der jüngere Bruder des langjährigen Regensburger Leistungsträgers Matt Vance hielt sich bis zum vierten Durchgang schadlos. Dann bließen die Niederländer zur Aufholjagd. Remco Draijer verkürzte mit seinem Solo Homerun auf 1:2. Der Titelverteidiger hatte sich inzwischen besser auf die Würfe des Ex-AAA-Profis eingestellt und glich einen Durchgang später zum 2:2 aus. Nun hatten die Gäste Lunte gerochen. Im sechsten Spielabschnitt drehte der viermalige niederländische Meister mit zwei Runs die Partie. Vance (6IP 6H 3ER 2BB 3K) musste daraufhin das Feld räumen.

Routinier Paco Garcia betrat den Mound und musste fünf weitere Gegenpunkte einstecken. Der Wille der Hausherren war dadurch allerdings noch nicht gebrochen. Mit aller Macht stemmte sich die Offensive der Regensburger im letzten Durchgang gegen die Niederlage. Jeffrey Arndt, Elias von Garßen und Janis Muschik verkürzten auf 5:9 und zwangen die Niederländer zum Wechsel auf der Pitcherposition. Lukas Jahn schickte mit seinem Opferschlag Marcel Jimenez zum 6:9 nach Hause. Nach einem Walk für Alexander Schmidt hatte das Aufbäumen der Legionäre aber ein Ende.

Veröffentlicht in: Europapokal, Featured in Slider, Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren