Legionäre erzwingen fünftes Spiel – Kuehn erneut Sieggarant

29. September 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Den Ausgleich konnte Outfielder Enzo Muschik nicht verhindern. Am Ende setzten sich die Legionäre trotzdem durch und erzwangen das fünfte und entscheidende Spiel (Foto: Eisenhuth, G.)

Das Finale um die deutsche Meisterschaft in der 1. Baseball-Bundesliga ist an Spannung nicht zu überbieten. Im vierten Spiel der Best-of-Five-Serie glichen die Buchbinder Legionäre Regensburg am Sonntag durch einen 3:1-Sieg am Solinger Weyersberg zum 2-2 aus. Vor knapp 1.000 Zuschauern blieben die Aufholbemühungen der Gastgeber ohne Erfolg. US-Pitcher Nick Renault (Solingen) zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche in Regensburg stark verbessert, musste trotzdem die zweite Niederlage im Finale hinnehmen. Justin Kuehn setzte sich erneut gegen seinen Landsmann durch. Am kommenden Donnerstag fällt in der Regensburger Armin-Wolf-Arena die Entscheidung um den Titel.

Auf Seiten der Buchbinder Legionäre war es erneut Kuehn der großen Anteil am Sieg gegen Renault und die Alligators hatte. Der Regensburger blieb die komplette Distanz auf dem Mound und ließ nur einen Earned Run zu, gab lediglich acht Hits ab und warf elf Strikeouts bei keinem Walk. Dabei flogen 93 der 128 Würfe als Strikes zu Catcher Christopher Howard. Auch Solingens Amerikaner blieb die komplette Distanz auf dem Wurfhügel, gab aber drei Runs (1 ER) ab und warf sechs Strikeouts und sechs Walks.

Die Gäste waren bereits im zweiten Inning in Führung gegangen. Mic Weigl hatte das Inning mit einem Double eröffnet und erzielte kurze Zeit später das 1:0. Ein Fehler von Renault auf einen Bunt von Enzo Muschik brachte den Legionären den entscheidenden Vorteil. Der Regensburger Muschik war dann auch am 1:1 im dritten Inning beteiligt. Moritz Buttgereits Double bei zwei Aus machte den Anfang. Tanner Leighton schlug einen Ball ins Leftfield, den der hechtende Muschik nicht kontrollieren konnte und so Buttgereit den Ausgleich erzielen ließen.

In der Folge neutralisierten sich die beiden Teams in einer spannenden Partie weitestgehend. Erst im achten Inning schlugen die Gäste eiskalt zu. Bei zwei Aus und zwei Läufern auf Base hatten sich die Alligators fast aus dem Inning gerettet. Nur Millimeter machten den Unterschied und die Gastgeber luden sich die Bases mit einem Walk. Ein Error von Leighton brachte Ludwig Glaser und Evan LeBlanc zum 3:1 nach Hause.

Die Alligators wehrten sich mit Händen und Füßen gegen die drohende Niederlage. Die Legionäre hatten sich zuvor schon mit einem starken Wurf von Outfielder Philipp Howard zur dritten Base vor einem möglichen Rückstand im siebten Inning gerettet Auch im letzten Durchgang gaben die Solinger noch einmal alles. Zwei Singles von Dustin Hughes und Dominik Wulf bei zwei Aus ließen die Zuschauer auf ein ähnliches Comeback hoffen wie am Vortag. Kuehns elfter Strikeout des Tages beendete jedoch jegliche Hoffnung auf eine Aufholjagd und brachte die Serie zum fünften Spiel zurück an die Donau.

Am Donnerstag entscheidet sich nun ab 14 Uhr die deutsche Meisterschaft in der 1. Baseball-Bundesliga in der Regensburger Armin-Wolf-Arena.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen, Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren