Letzter Akt im Fernduell zwischen Bonn und Solingen

23. Juli 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Sascha Brockmeyer erzielt den siegbringenden Run im elften Inning beim Knaller zwischen Paderborn und Solingen (Foto: Eisenhuth, G.)

Meister Solingen will seine letzte Chance auf den Nordtitel gegen die Untouchables Paderborn aufrecht erhalten (Foto: Gregor Eisenhuth, www.eisenhuth-photographie.de)

Bonn oder Solingen? Diese Frage schwebt eigentlich schon während der ganzen Saison über der Nordgruppe der Baseball-Bundesliga. Am letzten Spieltag der regulären Spielzeit gibt es die Antwort jedoch nur vielleicht. Die Bonn Capitals könnten mit zumindest einem Sieg bei den Hannover Regents am Sonntag (ab 13 Uhr) die Nordmeisterschaft klar machen. Konkurrent Solingen indes trifft am Samstag auf Paderborn (13 Uhr), ehe in der kommenden Woche das Nachholspiel in Niedersachsen auf dem Programm steht. Außerdem empfängt am Sonntag (13 Uhr) der Letzte Köln den Sechsten Dortmund.

Meister Solingen muss vorlegen

Die Bonner können sich am Samstag entspannt zurücklehnen. Die Solingen Alligators treffen auf die Untouchables Paderborn und haben mit dem ehemaligen Serienmeister eine schwierige Hürde zu meistern. Nur bei einem Doppelerfolg erhält sich der amtierende Meister die Chancen aufrecht, die Capitals vor den Playoffs noch von Rang eins im Norden zu verdrängen. Eine Pleite mehr haben die Allis auf ihrer Sollseite und noch zwei Spiele mehr zu absolvieren. Außerdem spricht der direkte Vergleich gegenüber Bonn gegen das Team von Trainer Norman Eberhardt. Nichtsdestotrotz werden die Alligators alles versuchen, um ihr Soll zu erfüllen. Zumal die Paderborner als Dritter schon feststehen.

Bonn winkt erster Nordtitel seit fast 20 Jahren

Selbst wenn Solingen jedoch beide Partien für sich entscheiden sollte, so hat Bonn am Sonntag die Gelegenheit nachzuziehen. Bei Aufsteiger Hannover genügt den Rheinländern ein Sieg, um den ersten Nordtitel seit 1997 einzufahren und gleichzeitig erstmals seit 2001 die Dominanz des Duos Solingen/Paderborn zu durchbrechen. Die Capitals spielen bisher eine nahezu makellose Bilanz, lediglich die Alligators konnten die Mannschaft von Spielertrainer B. J. Roper-Hubbert bezwingen. Alles deutet auf Bonn als Nordmeister hin. Nicht zuletzt, weil der anfangs starke Neuling in den letzten Partien schwächelte und vier Niederlagen in Serie kassierte.

Köln will Endspurt fortsetzen

Während die Regents die Kräfte ein wenig verlassen, so scheint es in Köln genau in die umgekehrte Richtung zu laufen. 16 lange Spiele mussten die Cardinals auf ihren ersten Saisonsieg warten. Seither sind es deren vier, vor allem mit Erfolgen gegen die Playoff-Teams aus Hamburg und Paderborn überraschte der Meister von 1990. Um in der regulären Saison noch etwas zu reißen, kam der Endspurt der Kölner zu spät. Dennoch eröffneten sich die Roten für die Playdowns wieder alle Möglichkeiten. Gegner Dortmund ist nur zwei Siege entfernt und könnte mit einem Zweifacherfolg der Cardinals die Rote Laterne übernehmen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren