Lupenreine Bonner erwarten starken Aufsteiger / Playoff-Kampf in Hamburg

27. April 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Für Max Schmitz und Nordmeister Bonn Capitals läuft die Saison 2017 mit vier Siegen in vier Spielen bislang perfekt (Foto: Thomas Schönenborn)

Drei Partien stehen auch am fünften Spieltag in der Bundesliga Nord auf dem Programm. Der noch ungeschlagene Tabellenführer Bonn Capitals muss seine lupenreine Bilanz gegen den starken Aufsteiger Dohren Wild Farmers verteidigen. Die Niedersachsen gastieren am Sonntag zum Doubleheader (ab 13 Uhr) in der Rheinaue. Bereits am Samstag wollen sich die Hamburg Stealers im Rennen um die Playoff-Plätze zuhause von den Untouchables Paderborn absetzen. Zudem empfangen die Solingen Alligators die Dortmund Wanderers. Bei beiden Paarungen heißt es um 12 Uhr „Play Ball“.

Hamburg kann Paderborn enteilen

Eine ausgeglichene Bilanz weißen sowohl die Hamburg Stealers als auch die Untouchables Paderborn auf. Mit 3:3-Siegen rangieren die Hanseaten knapp vor den Ostwestfalen, die bislang zwei Spiele weniger absolviert haben. Sicherlich überraschend mussten die Hamburger eine Pleite (0:2) bei den Dortmund Wanderers einstecken. Auch in Spiel eins setzte sich das Team von Trainer Jens Hawlitzky nur mit viel Mühe durch (3:1). Zuhause ist der Meister von 2000 in zwei Spielen allerdings noch völlig ohne Makel (zwei Siege, 22:0 Punkte).

Auch die Paderborner machten bereits Bekanntschaft mit den neuen Qualitäten der Dortmunder. Einer Siegteilung bei den Westfalen folgte eine weiterer Split in Dohren. Dabei stockte vor allem die Offensive des ehemaligen Serienmeisters. Lediglich zwölf Runs konnten die Untouchables bislang in vier Spielen erzielen. In keiner Partie gelangen dabei mehr als fünf Punkte. Zumindest die Werferriege ist beim Team des neuen Spielertrainers Jendrick Speer schon in Topform.

Dortmund will auch in Solingen überraschen

Ihren ersten Doppelsieg feierten am vergangenen Wochenende die Solinen Alligators. Nach nur einem Erfolg aus den ersten drei Partien glich der Meister von 2014 seine Ausbeute in dieser Saison mit zwei Siegen bei den Cologne Cardinals am letzten Wochenende aus. Wie die Allis brachten es auch die Dortmunder bislang auf drei Siege. Zwei Niederlagen mussten die Wanderers einstecken. Jedoch wurde bereits Paderborn und Hamburg klar, dass mit den Westfalen im diesjährigen Playoff-Rennen zu rechnen ist.

Mit Litauen-Power beim Tabellenführer

Etwas unerwartet steigt das Topspiel an diesem Wochenende in der Bonner Rheinaue. Die Capitals sind als einziges Team in der Nordstaffel noch ungeschlagen. Gegen die vor der Saison wohl als größte Rivalen um Platz eins gehandelten Teams aus Hamburg und Solingen feierten die Caps vier teils beeindruckende Erfolge. Zwei Ten-Run-Rule-Siege sprechen eine deutliche Sprache, erst recht die herausragende Bilanz von erst einem zugelassenen Run.

Mit den Dohren Wild Farmers wartet auf den haushohen Favoriten auf die Nordmeisterschaft eine weitere Bewährungsprobe. Der Bundesliga-Rückkehrer aus der niedersächsischen Provinz ärgerte bereits die ehemaligen Meister aus Paderborn und Solingen. Der überragende Spieler beim Aufsteiger ist Edvardas Matusevicius. Mit der Verpflichtung des Litauers gelang den Dohrenern offenbar ein wahrer Coup. Der Nationalspieler besticht in der jungen Saison sowohl in der Offensive (3 HR, 8 R, 7 RBI, AVG .583) als auch auf dem Werferhügel (21 IP, 34 K, ERA 0.86).

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren