Meister empfängt Wanderers / Standorttest in Bonn

02. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Einen ersten Standorttest gibt es in Bonn (Foto: Frank Lambertz, www.fl-paparazzo.de)

Einen ersten Standorttest gibt es in Bonn (Foto: Frank Lambertz, www.fl-paparazzo.de)

Im Norden der 1. Baseball-Bundesliga beginnt die neue Saison am Ostersonntag. Gleich zum Auftakt treffen mit den Bonn Capitals und den Hamburg Stealers zwei Play-off-Kandidaten aufeinander und sorgen so für eine frühe Standortbestimmung. Erstmalig werden alle Heimspiele der Caps im Livestream übertragen. Am Montag greift dann der Titelverteidiger Solingen Alligators gegen die Dortmund Wanderers ins Geschehen ein und die Cologne Cardinals empfangen Aufsteiger Hannover Regents.

Livestream auf www.capitals.de

Die Favoriten

Als Top-Favoriten auf die ersten beiden Plätze gelten mit den Solingen Alligators und den Bonn Capitals die beiden Kontrahenten des Vorjahres. Beide stellten im Winter nicht viel um und verstärkten sich punktuell. Solingen muss ohne Final-MVP Harry Glynne und den langjährigen Leadoff-Hitter Moritz Buttgereit auskommen. Dafür konnten sie aber im Gegenzug Enorbel Marquez-Ramirez aus Rimini nach Hause holen und außerdem Sascha Brockmeyer, Nils Hartkopf und David Selsemeyer verpflichten. Tanner Leighton, Daniel Sanchez und Chris Mezger blieben. Selsemeyer kommt kurzfristig zu Saisonbeginn nach dem Stammcatcher Julian Steinberg nach Knie-OP länger ausfällt.

Auch in Bonn gibt es nur wenige Änderungen im Team von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert. Neben ihm konnten auch Pau Sancho, Daniel Lamb-Hunt und Maurice Wilhelm gehalten werden. Mit Eric Brenk kommt ein neuer Shortstop und Wilson Lee ersetzt den abgegangenen Trevor Caughey. Vor allem letztere Personalie muss funktionieren, wollen die Caps Platz eins den Alligators streitig machen.

Play-off-Kandidaten auf neuen Wegen

Neue Wege gehen hingegen die anderen beiden Play-off-Kandidaten. Die spielfreien Untouchables Paderborn verfolgen den ersten Spieltag noch aus der Ferne im Trainingslager in Teneriffa. Der einzige nennenswerte Neuzugang ist Daniel Thieben, dessen Minor-League-Karriere Ende letzten Jahres gestoppt wurde. Ansonsten verließen Chris Untereiner, Brockmeyer, Garrett Johnson und Tucker White die U’s. Paderborn möchte komplett ohne Importspieler einen Neuaufbau wagen und den jungen talentierten Spielern aus dem Internat eine Chance bieten. Ob dies auf Anhieb funktioniert oder die Verantwortlichen die nötige Geduld beweisen, wird die Saison zeigen. Dennoch gilt Paderborn als ein heißes Eisen im Kampf um die Top vier.

Auch die Hamburg Stealers machten im Winter eine Umstrukturierung durch. Nur bedingt im sportlichen Bereich, sondern vielmehr abseits des Spielfelds. Ende letzten Jahres verließen sie den großen HSV und stehen seitdem auf eigenen Beinen. Ohne Restriktionen durch einen Hauptverein hoffen sie auf neue Impulse bei der Vermarktung. Beim Kader sind die Planungen noch nicht komplett abgeschlossen. Mit Jason Daniels und Nathan Poff verpflichteten sie einen neuen Starting Pitcher und einen Infielder/Outfielder. Auch Catcher Eric Krzysiak sollte zurückkehren, musste aber aufgrund einer Krankheit wieder absagen. Michael Couch, Greg Hendrix und Lars Szameitpreuß haben Hamburg verlassen. Dennoch wollen sie endlich einmal das Viertelfinale überstehen.

Die Außenseiter im Verfolgerfeld

Bei den Verfolgern der letzten Jahre, den Dortmund Wanderers und den Cologne Cardinals, wird in diesem Jahr japanisch gesprochen. Zumindest zu einem Teil. Dortmund verpflichtete Shingo Ono (2014 noch in Köln) sowie Keita Komi. Matt Martin spielt in dieser Saison im französischen Montpellier. Der Rest des Teams ist nahezu unverändert. Spielertrainer Rene Herlitzius und Dennis Stechmann werden wieder als Allzweckwaffe gefragt sein. Sie sehen sich weiterhin als Außenseiter und hoffen auf die eine oder andere Überraschung.

Die Cardinals setzen gleich auf ein japanisches Trio. Der junge und talentierte Outfielder Ryusei Hirotaka schaffte im Sommer schon während den Play-downs den Sprung in die 1. Mannschaft. Dazu kommen nun mit Takuru Sugio und Takeru Sorita eine komplette Nippon-Battery. Der Amerikaner Josh Moody ersetzt Georg Apfelbaum als Headcoach. Letzterer schaut sich die Spiele nun von der Tribüne an. Ansonsten setzen die Cards konsequent auf eine gute Nachwuchsarbeit, deswegen wurde auch ein Fulltime-Coach verpflichtet. Ziel ist der Klassenerhalt, um in den kommenden Jahren oben angreifen zu können.

Der Aufsteiger

Die Dohren Wild Farmers haben freiwillig den Gang in die 2. Baseball-Bundesliga angetreten. Zu groß war der Aderlass nach Ende der letzten Saison. Ersetzt werden sie durch Aufsteiger Hannover Regents. Zum ersten Mal seit 2008 werden sie wieder in der 1. Baseball-Bundesliga aktiv sein. Der Ballpark wurde umgebaut, renoviert und den Lizenzkriterien angepasst. Souverän hatte das Team von Headcoach David Wohlgemuth die 2. Liga in den letzten Jahren dominiert. Für einige Experten gelten sie daher auch als Geheimtipp auf den Sprung in die Play-offs. Für sich selbst haben sie den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben. Mit Robert Dröge und Jannis Wedemeyer bedienten sie sich bei den Wild Farmers mit zwei Bundesliga-erfahrenen Akteuren. Talent Fabrizio Caglani kommt aus Bremen. Dazu gesellen sich noch zwei Importspieler aus den USA, Shortstop Mike Perrone und Starting Pitcher Patrick Coleman.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren