MVP Süd 2017: Gary Owens (Heidenheim Heideköpfe)

03. November 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Most Valuable Player Gary Owens von den Heidenheim Heideköpfen gab sein Bundesliga-Debüt im Jahr 2015 für die Bad Homburg Hornets (Foto: Thomas Schönenborn)

Nach der letzten Saison wurde an dieser Stelle Max Boldt zum wichtigsten Spieler gekürt. In diesem Jahr erhielt der Mainzer den Award des Best Batter Süd zugesprochen. Hier trat Boldt die Nachfolge des damaligen Stuttgarters Gary Owens an. Dieser legte im Trikot der Heidenheim Heideköpfe in 2017 noch einen drauf. Als frisch gebackener Deutscher Meister kann der US-Amerikander den wichtigsten Titel des Jahres schon sein Eigen nennen. Als Leistungsträger und Sieggarant seines neuen Teams darf sich Owens nun über eine weitere Auszeichnung freuen. Mit einem Schlagdurchschnitt von .427 und elf Homeruns führte der Mann aus Greenville, South Carolina die beste Offensive des Landes an. Von der Redaktion von baseball-bundesliga.de erhält Gary Owens zum Abschluss der Meistersaison den Award des „Most Valuable Player Süd 2017“.

Gleich bei seinem ersten Auftritt für seinen neuen Klub fügte sich Owens mit zwei Hits gegen Haar gut ein. Bis zu seinem ersten Homerun dauerte es ebenfalls nicht lange. Am zweiten Spieltag beförderte der 30-Jährige den Ball erstmals aus dem Stadion. Mit vier Treffern beim 18:3-Kantersieg in Regensburg gab der Centerfielder eine weitere Kostprobe seines Könnens. In der darauffolgenden Woche verbuchte der US-Amerikaner bei Rekordmeister Mannheim ein weiteres Mal vier Hits in einer Partie. Während der zwölf Spiele andauernden Siegesserie der Heidenheimer zu Saisonbeginn schraubte Owens seines Batting Average auf .469 in die Höhe. Dieses Niveau konnte der Neu-Heideköpfe nicht ganz halten. Mit seinem Durchschnitt von .427 am Ende der regulären Spielzeit belegte Owens aber immerhin noch den dritten Platz. 11 Homeruns und 50 Hits waren im Süden Liga-Spitze. Mit je 39 Runs und 39 RBI musste Owens nur Best Batter Max Boldt den Vortritt lassen.

Beste Partie in der entscheidenden Phase

Auch in der entscheidenden Saisonphase führte der Rechtshänder die Offensive der Heideköpfe an. Einen Schlagdurchschnitt von .338 und vier weitere Homeruns legte Owens nach. Dabei hatte er seine beste Partie gegen den ärgsten Konkurrenten in der Südstaffel. Beim 14:1-Kantersieg im entscheidenden fünften Spiel der Halbfinal-Serie gegen die Mainz Athletics wuchs Owens mit zwei Homeruns und sechs Runs Batted In über sich hinaus. Auch in der fünften Begegnung im Finale gegen die Bonn Capitals war Owens mit zwei Hits einer der erfolgreichsten seines Teams. Zur deutschen Meisterschaft darf sich Gary Owens in seinem ersten Jahr bei den Heidenheim Heideköpfen mit der Auszeichnung des „MVP Süd 2017“ schmücken. Herzlichen Glückwünsch!

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen, Spieler der Woche
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren