Nachbarschafts-duelle im Norden: Bonn will weiße Weste wahren

21. April 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Das rheinische Derby zwischen den Bonn Capitals und den Cologne Cardinals steht an (Foto: Lambertz, F.)

Das Rheinderby zwischen den Bonn Capitals und den Cologne Cardinals findet in diesem Jahr an zwei Tagen und zwei Schauplätzen statt (Foto: Frank Lambertz, www.fl-paparazzo.de)

Nach vier Spieltagen steht nur noch ein Team in der Bundesliga Nord mit lupenreiner Weste da. Spitzenreiter Bonn Capitals will seine makellose Bilanz auch an diesem Wochenende wahren. Der Nordmeister der vergangenen Saison tritt zum Nachbarschaftsduell am Samstag (14 Uhr) zunächst bei den Cologne Cardinals an. Am Sonntag kommt es zur selben Zeit zum Rematch in Bonn. Das gleiche Szenario gibt es zwischen den Hamburg Stealers und den Hannover Regents. Jeweils um 15 Uhr genießen am Samstag zunächst die Hanseaten Heimrecht. Am Sonntag geht die Serie weiter nach Hannover. Eher mäßig verlief der Auftakt für Paderborn. Die Untouchables wollen ihre Ausbeute im Doubleheader am Samstag (ab 12 Uhr) bei den Dortmund Wanderers aufpolieren.

Bonn will auch im Derby makellos bleiben

An den Rand einer Niederlage brachte Paderborn vor zwei Wochen die Bonn Capitals. Doch die Rheinländer zogen im dritten Extra-Inning den Kopf aus der Schlinge. Nach einem spielfreien Wochenende wollen die Caps nun im Derby gegen Köln ihre Erfolgsserie fortsetzen. Zunächst geht es für den Spitzenreiter der Nordstaffel nach Müngersdorf. Die tiefe Werferriege um die Nationalspieler Sascha Koch und Maurice Wilhelm sowie Max Schmitz und Ass Wilson Lee soll den Angriff der Cardinals in Schach halten. In der Offensive präsentierte sich Outfielder Christopher Goebel bislang in bestechender Form. Mit einem Average von .692 führt der 24-Jährige die Nordliga an.

Neue Erfolgsgaranten lassen Köln träumen

Die Cologne Cardinals mussten in der Vorsaison bis in die Rückrunde warten, ehe sie ihren ersten Sieg einfahren konnten. In der noch jungen Spielzeit 2016 feierten die Kölner bereits zwei Erfolge. Gegen Solingen unterlag das Team von Headcoach Alex Carter zudem erst in der Verlängerung. Ein Indiz dafür, dass die Cards in dieser Saison ein gewichtigeres Wörtchen um die Vergabe der Playoff-Plätze mitreden wollen. Garanten dafür sollen in erster Linie der neue Starter in Spiel zwei, Jack Shannon, sowie die offensiv bislang blendend aufgelegten Nicolas Eckhardt und Kazusa Katayama sein.

Hamburg peilt ersten Doppelerfolg an

Ein weiteres zweigeteiltes Nachbarschaftsduell beginnt am Samstag in Hamburg. Die Stealers starteten in der Vorwoche als letztes Team in die Saison. Mit einem Shutout bei den Solingen Alligators fügte sich Louis Cohen bestens in die Bundesliga ein. Der US-Boy erntete dafür den Award zum Spieler der Woche. Beinahe hätten die Hanseaten sogar auch die erste Partie beim Meister von 2014 für sich entschieden. Den ersten Doppelerfolg wollen die Stealers nun gegen Hannover einfahren. Doch auch die Regents bewiesen mit einer knappen 1:3-Niederlage gegen Bonn bereits, dass sie mit den Topteams mithalten können. Es folgten drei Siege gegen Köln und Dortmund.

Bilanz aufbessern im Prestige-Duell

Die Wanderers sind das einzig sieglose Team in der höchsten deutschen Spielklasse. Mit Steuermann Rene Herlitzius wollen die Westfalen gegen Paderborn den ersten Erfolg in 2016 einfahren. Auch der Motor der Untouchables stockt noch. Unter dem Motto „Jugend forscht“ läuft der Ex-Serienmeister in diesem Jahr erneut ohne große Verstärkungen aus dem Ausland auf. Gegen Bonn und Köln setzte es bisher drei Pleiten bei nur einem Sieg. Die Paderborner scheinen sich im Kampf um die Playoffs vollends beim Rest der Liga einzuordnen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren