Play-downs: Dortmund fehlt in Köln noch ein Sieg

10. September 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Rene Herlitzius und die Dortmund Wanderers siegten in Spiel eins des Doubleheaders gegen die Hannover Regents (Foto: Sascha Schneider, US-Sports.tv, www.sushysan.de)

Rene Herlitzius und die Dortmund Wanderers hoffen auf einen versöhnlichen Saisonabschluss (Foto: Sascha Schneider, US-Sports.tv, www.sushysan.de)

Der letzte Akt in den Play-downs 2015 steht an. Am sechsten Spieltag der „Jeder-gegen-Jeden“-Runde in der Bundesliga Nord empfangen die Cologne Cardinals die Dortmund Wanderers. Aufsteiger Hannover hat sich den fünften Platz durch den Split gegen die Westfalen in der Vorwoche bereits gesichert. In Köln Müngersdorf fällt daher am Samstag (ab 13 Uhr) die Entscheidung über mögliche Relegation und sicheren Klassenerhalt.

Köln muss letzte Kräfte mobilisieren

Die Köln Cardinals waren in dieser Spielzeit lange abgeschlagen. Sieglos taumelten die Rheinländer durch die Saison. Acht Spieltage mussten die Kölner auf ein Erfolgserlebnis warten. Von da an ging es bergauf – bis zum Ende der regulären Spielzeit fuhren die Cardinals sechs Siege ein. In den Play-downs kam bislang nur ein weiterer hinzu. Fast scheint es so, als hätte das Team von Trainer Josh Moody sein Pulver verschossen. Nun bietet sich die letzte Chance, Platz sechs doch noch zu erreichen. Dazu benötigen die Kölner unbedingt einen Doppelerfolg gegen die Wanderers.

Dortmund reicht ein Sieg

In Dortmund blickt man entspannter auf den letzten Doubleheader der Saison. Nachdem die Wanderers zum Ende der regulären Spielzeit einen entgegengesetzten Lauf im Vergleich zu den Kölner hingelegt hatten, erholte sich das Team von Spielertrainer Rene Herlitzius in den Play-downs. Mit drei Siegen sind die Westfalen noch einen Erfolg vom sicheren Klassenerhalt entfernt. Sogar bei zwei Pleiten gegen die Cardinals könnten die Dortmunder noch auf Rang sechs hoffen. Die Hinspiele in der Abstiegsrunde entschied die Herlitzius-Truppe mit 7:5 und 11:9 für sich. Somit können sich die Wanderers zwei knappe Pleiten erlauben.

Aktueller Stand Play-downs Nord

5. Hannover Regents 6-2
6. Dortmund Wanderers 3-3
7. Cologne Cardinals 1-5

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren