Playoffs: Heidenheim startet als Favorit / Aufsteiger fordert Titelverteidiger

31. August 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Wie schon in der Vorwoche trifft Titelverteidiger Mainz Athletics auch zum Playoff-Start auf Überraschungs-Aufsteiger Dohren Wild Farmers (Foto: Tanja Szidat)

It’s Playoff-Time! Nach einer langen regulären Saison und der neu eingeführten Interleague Runde geht die Spielzeit in der 1. Bundesliga nun in die entscheidende Phase. Am Wochenende stehen die ersten Viertelfinal-Partien an. Hauptrunden-Sieger Heidenheim Heideköpfe empfängt Rekordmeister Mannheim Tornados. Der Zweite München-Haar Disciples trifft auf die Untouchables Paderborn. Nordmeister Bonn Capitals bekommt es mit dem Rivalen Solingen Alligators zu tun. Bei allen drei Begegnungen heißt es am Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr „Playball“. Titelverteidiger Mainz Athletics greift am Samstagabend (17 Uhr) gegen Aufsteiger Dohren Wild Farmers ins Meisterschaftsrennen ein. Spiel zwei steigt am Sonntag um 12 Uhr.

Rekordmeister in Heidenheim vor hoher Hürde

Auch, wenn es schwer ist, in diesem Jahr einen Favoriten auszumachen, so gehen die Heidenheim Heideköpfe als das „Team-to-Beat“ in die Playoffs. Der zweimalige Meister dominierte in der Südstaffel lange das Geschehen. In der Interleague Runde gingen die Ostschwaben nur zweimal als Verlierer vom Feld. Die Offensive um Simon Gühring, Shawn Larry und Gary Owens dürfte die Werferriege der Tornados vor Probleme stellen. Die Mannheimer stehen zum ersten Mal seit 2010 wieder in den Playoffs. Um einer erfolgreichen Saison noch ein weiteres Kapitel hinzuzufügen, muss bei den „Wirbelwinden“ gegen Heidenheim alles zusammenpassen. In der regulären Saison verloren die Kurpfälzer alle vier Partien (6:13, 3:9, 2:9, 3:4) gegen den Südmeister.

Nordrivalen treffen sich auf neuem Terrain

Mit nur drei Niederlagen schlossen die Bonn Capitals die Regular Season in der Nordstaffel ab. Gegen die Südrivalen konnte der Nordmeister in der Interleague Runde allerdings keinen einzigen Doppelsieg einfahren, so rutschten die Rheinländer auf den letzten Drücker noch hinter Haar auf Rang drei ab. Im Viertelfinale kommt es daher zum Nordduell mit dem langjährigen Rivalen Solingen Alligators. Die Solinger zitterten lange um die Playoff-Teilnahme. Als Dritter gingen die Allis in die Interleague, die der zweimalige Champion als Sechster abschloss. Gegen die Bonner gelang den Klingenstädtern in diesem Jahr noch kein Erfolg. In den Playoffs standen sich beide Teams noch nie gegenüber.

Disciples wollen gegen Paderborn hoch hinaus

Die München-Haar Disciples sind momentan so etwas wie das Team der Stunde. Mit zwei Heimsiegen gegen die Bonn Capitals fingen die „Jünger“ den Nordmeister noch von Rang zwei ab. Bereits jetzt spielt das Team von Trainer-Neuling Philipp Howard die beste Saison der Vereinsgeschichte. Nun soll in diesem Jahr auch erstmals das Halbfinale geschafft werden. Bundesliga-Rekordwerfer Ryan Bollinger führt eine hungrige Truppe an. Gegen Paderborn teilten sich die Lila-Gelben in der Interleague Runde die Siege (4:7, 9:3). Die Untouchables sicherten sich als Nordvierte gerade noch die Teilnahme an der Postseason. Rückenwind erhielt der sechsmalige Meister durch einen Doppelsieg gegen Mannheim am letzten Wochenende.

Mainz und Dohren gehen in Runde zwei

Titelverteidiger Mainz Athletics spielte in der Bundesliga Süd eine solide Runde. Mit einer Bilanz von 20:8-Siegen lagen die Rheinhessen am Ende gleichauf mit Haar und zwei Erfolge hinter Heidenheim auf Platz zwei. In der Interleague musste das Team um Spielertrainer Max Boldt dann den Disciples den Vortritt lassen. Vier Siege gegenüber vier Niederlagen standen für die A’s im neu eingeführten Nord-Süd-Vergleich zu Buche. Immerhin sicherte sich der zweimalige Meister im direkten Vergleich mit den Dohren Wild Farmers (9:10, 13:8) das Heimrecht. Dass der Aufsteiger ein unangenehmer Gegner ist, bewies er auch in der Zwischenrunde. Nur gegen Heidenheim verloren die Niedersachsen zweimal, das jedoch denkbar knapp. Geht das Baseball-Märchen der Wild Farmers weiter oder behalten die Mainzer die Mission Titelverteidigung im Auge?

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren