Solingen zum Nord-Auftakt mit Gradmesser gegen Capitals

02. April 2014
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Ein enges Duell kann man für das Aufeinandertreffen zwischen den Bonn Capitals und Solingen Alligators am Samstag erwarten (Foto: Lambertz, F.)

Mit sieben Teams startet der Norden am Samstag um 12 Uhr in die neue Saison in der 1. Baseball-Bundesliga. Die Berlin Sluggers mussten nach drei Jahren im Baseball-Oberhaus den Abstieg in die 2. Liga antreten. Die Hannover Regents konnten die Lücke aufgrund der verschobenen Bauarbeiten am Spielfeld nicht schließen.

Damit gibt es zum Auftakt drei Doubleheader. Am Solinger Weyersberg trifft Vizemeister Alligators im Spitzenspiel auf die Bonn Capitals, die Dohren Wild Farmers empfangen die Cologne Cardinals und die Dortmund Wanderers spielen gegen die HSV Stealers. Los geht es jeweils 12 Uhr. Die Untouchables Paderborn haben am ersten Wochenende noch frei.

Als Favoriten gelten im Norden einmal mehr die großen Vier, Solingen, Bonn, Paderborn und Hamburg. Dohren und Köln dürften ihnen das eine oder andere Mal die Suppe versalzen. Doch ob es für die gesamte reguläre Saison reicht, um die Überraschung und damit die Play-offs zu erreichen, muss man abwarten. Für Dortmund hingegen wird es nachdem Umbruch ein schweres Jahr.

Solingen Alligators – Bonn Capitals

Dustin Hughes soll auch 2014 mit seiner Power den Alligators helfen (Fotos: Eisenhuth, G.)

Die Solingen Alligators scheiterten im letzten Jahr äußerst knapp daran, die Buchbinder Legionäre Regensburg vom Thron zu stoßen. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen im bergischen Land. Schon zeitig in der Offseason zeichnete sich ab, dass Nick Renault und Travis Bass Solingen verlassen würde. Zudem blieb es beim Rücktritt von Dominik Wulf. Doch die Verantwortlichen fanden guten Ersatz.

So wird der Pitching Staff mit den Neuzugängen Chris Mezger und Harry Glynne sowie Routinier Andre Hughes über drei gleichwertige Werfer-Asse verfügen, was vor allem im Europacup und in den Play-offs von großer Verantwortung Bedeutung sein kann. In der Offensive kam der Spanier Daniel Sanchez. Tanner Leighton konnte gehalten, Moritz Buttgereit zum Weitermachen überredet werden. Headcoach Norman Eberhardt war mit der Vorbereitung noch nicht zufrieden. Im Blog auf der Alligators-Webseite bittet er die Fans dementsprechend um Geduld. Ein erster Härtetest erfolgt gleich zum Auftakt.

Denn die Bonn Capitals kommen auf den Weyersberg. Auch in der Rheinaue gab es im Winter nach einer erfolgreichen Saison einige Veränderungen. Mirko Heid wechselte vom Trainerposten in die Rolle des Sportdirektors. Dafür hat nun der bisherige Hitting Coach und Slugger BJ Roper-Hubbert nun das Zepter in der Hand. Zudem müssen die Bonner den Abgang von Charley Olson hinnehmen, der ursprünglich nach Stuttgart wechseln sollte, nun aber in den USA sein Glück versucht.

Dafür konnte aber mit dem Europa-erfahrenen Trevor Caughey hochkarätiger Ersatz gefunden werden. Er soll nun neben Maurice Wilhelm die Rolle des Starting Pitchers übernehmen. Aus Spanien kam Pau Sancho. Leistungsträger wie Nils Hartkopf, Daniel Lamb-Hunt, Vincent Ahrens und Florian Nehring wurden gehalten. Daher ist mit den Caps auch in diesem Jahr zu rechnen.

Dohren Wild Farmers – Cologne Cardinals

Die Wild Farmers hoffen an die Erfolgssaison aus dem letzten Jahr anzuknüpfen (Foto: Lambertz, F.)

Auch bei den Dohren Wild Farmers ist die Erwartungshaltung nun eine andere. „Jetzt reden natürlich alle von den Playoffs“, ließ Headcoach Johst Dallmann im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt verlauten, „ich staple da lieber etwas tiefer.“ Die Saison 2013 war die wohl erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Die Play-downs mussten zwar gespielt werden, wurden aber ohne Probleme abgeschlossen.

Einmal mehr musste das amerikanische Personal ausgetauscht werden. Die im US-College erprobten John Soldinger und Jason Mahood sollen Joe Zrinzo und Dominic Milo ersetzen. Der Braunschweiger Robert Dröge kommt aus Hannover. Weitere Stützen sind die bekannten Garrett Rogers, Jannis Wedemeyer und Pedro Ruiz. Daher hoffen sie, dass sie auch in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Zum Auftakt kommt es gleich zum Duell mit einem direkten Konkurrenten.

Die Cologne Cardinals absolvierten den Umbruch im vergangen Jahr mit Bravour. Zwar fehlte ab und an noch die Konstanz, doch das von Georg Apfelbaum zusammengestellte junge Team zeigte gute Ansätze für die Zukunft. Nach einer guten Vorbereitung auf die neue Saison, in der man unter anderem gegen die Namur Angels in Belgien spielte, freut sich Apfelbaum auf die ersten Pflichtspiele. „Vieles hat gut geklappt und man sieht bei jedem Spiel Fortschritte. Allerdings freuen wir uns jetzt, dass es endlich richtig zu Sache geht.“

Auf den letztjährigen Team-MVP Alex Rivers müssen die Cards in diesem Jahr verzichten. Als Ersatz hatten sie auf Moritz Sckaer gesetzt. Doch nur wenige Tage vor Saisonbeginn, zerschlug sich der Wechsel aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen. Ob er nun in Bonn bleibt oder ob das Karriereende ansteht, ist noch nicht geklärt. Dafür sollen Mika Kehls und Jonas Gorsch als Starting Pitcher fungieren. Infielder Kevin Faries kommt von den Dortmund Wanderers. Dallas Burke sorgt für Verstärkung auf der Catcher-Position. Neben Rivers hat unter anderem Rene Wolf die Kölner verlassen, der nach Bonn zurückwechselte.

Dortmund Wanderers – HSV Stealers

Die HSV Stealers müssen zu Beginn des Jahres ausschließlich auswärts ran (Foto: Lambertz, F.)

Die Dortmund Wanderers haben ein turbulentes Jahr hinter sich. Finanzprobleme begleiteten eine sportliche Talfahrt, die am Ende fast mit dem Abstieg in die 2. Baseball-Bundesliga endete. Doch gegen die Berlin Sluggers schaffte das Team um Headcoach Rene Herlitzius doch noch den Klassenerhalt. Im Anschluss an die Saison gab es einen Umbruch im Vorstand und der Tiefpunkt scheint überstanden. In der 1. Baseball-Bundesliga soll es nun einen Neuanfang geben.

Dennis Stechmann und Spielertrainer Herlitzius sollen es auf dem Mound und am Schlag weiter richten. Lukas Häckl und Dennis Claußen wurden aus dem Nachwuchsteam in den Bundesligakader geholt. Marc Aurel Voß kommt aus Berlin. Nicht mehr dabei sind Roy Gregory Wesche, Aljoscha Heller (beide nach Paderborn) und Kevin Faries (Cardinals). Wo der Weg hingeht, wird sich schon am ersten Spieltag zeigen.

Denn da kommen die HSV Stealers in den Hoeschpark. Jens Hawlitzky und Sven Huhnholz arbeiteten im Winter erneut am großen Ziel im Rennen um die deutsche Meisterschaft einen Schritt in Richtung Halbfinale zu tun. Neben einem Upgrade des Felds am Hamburger Langenhorst sollen Adam Greenberg, Parsa Bergengrün (beide kommen von den Sluggers) und Lars Szameitpreuß für Verstärkung sorgen. Die ebenfalls angedachte Verpflichtung von Dominic Milo zerschlug sich noch kurz vor Saisonbeginn. Mit Eric Krycziak und Brent Buffa werden dem HSV aber auch zwei Schlüsselspieler fehlen. Ob dies die noch nicht benannten weiteren Importspieler auffangen können, muss man abwarten.

Veröffentlicht in: Bonn Capitals, Cologne Cardinals, Dohren Wild Farmers, Dortmund Wanderers, Featured in Slider, Hamburg Stealers, Solingen Alligators, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren