Sonntagsbaseball im Norden / Capitals reisen nach Paderborn

23. April 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Drei Doubleheader stehen im Norden der 1. Baseball-Bundesliga am Sonntag auf dem Programm (Foto: Frank Lambertz, www.fl-paparazzo.de)

Drei Doubleheader stehen im Norden der 1. Baseball-Bundesliga am Sonntag auf dem Programm (Foto: Frank Lambertz, www.fl-paparazzo.de)

Im Norden der 1. Baseball-Bundesliga stehen am Sonntag drei Doubleheader auf dem Programm. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Ahorn-Ballpark, wo die Untouchables Paderborn die Bonn Capitals zum Stelldichein empfangen. Im Hoeschpark kommt es zum Duell der Überraschungsteams zwischen den Dortmund Wanderers und den Hannover Regents. In Köln treffen die Cologne Cardinals auf den noch ungeschlagenen amtierenden Meister Solingen Alligators. Alle Partien beginnen um 12 Uhr.

Gipfeltreffen mit anderen Vorzeichen

In den vergangenen Jahren wäre das Duell zwischen den Untouchables und den Capitals eines der vielbeachtesten Partien des Spieltags gewesen. Doch in diesem Jahr sind die Vorzeichen ein wenig anders. Bonn dominierte in ihren bisherigen Begegnungen nach Belieben und will in diesem Jahr die Alligators im Norden vom Thron stoßen. Vor allem der Einkauf von Wilson Lee hat sich bisher bestens ausgezahlt, dominiert der Australier doch sowohl als Pitcher als auch in der Offensive. In Paderborn hingegen geht man einen komplett anderen Weg und setzt ausschließlich auf die eigene Nachwuchsarbeit. Kein Importspieler wurde im Winter verpflichtet. Gegen Solingen sah man die Defizite, gegen die Cardinals gelangen die ersten beiden Saisonsiege. Den Kampf um die Play-offs nehmen die U’s an und nun kommt es zur nächsten Standortbestimmung.

Duell um die Play-offs für Überraschungsteams

Vor der Saison dachte man, dass Solingen, Bonn, Hamburg und Paderborn die ersten vier Plätze unter sich ausmachen werden. Doch die ersten drei Spieltage haben gezeigt, dass auch mit den Wanderers und den Regents zu rechnen ist. Dortmund zeigte zum Auftakt trotz Niederlagen schon eine ordentliche Leistung in Solingen und feierte dann dank der eigenen Heimstärke vier Siege gegen die Cardinals und Stealers. Rene Herlitzius und Co sind damit mittendrin im Play-off-Rennen und wollen dies auch gegen den Aufsteiger fortsetzen. Hannover demonstriert in den ersten Wochen aber ebenfalls eindrucksvoll, dass sie nicht umsonst die 2. Baseball-Bundesliga in den letzten Jahren dominierten. Zuerst siegte man zweimal in Köln, ehe man nach durchwachsener Leistung in Bonn, gegen die Alligators fast am Überraschungscoup schnupperte. Zudem ist nun mit Mike Perrone einer von zwei starken Amerikanern im Team nach verletzungsbedingter Pause wieder fit.

Außenseiter gegen Über-Team

In der dritten Begegnung des Spieltags im Norden stehen sich die Cardinals und Solingen gegenüber. Köln hat einen regelgerechten Fehlstart hingelegt und steht schon frühzeitig unter Druck. Lässt man die beiden deutlichen Niederlagen in Paderborn außen vor, so war man gegen Hannover und Dortmund zumindest konkurrenzfähig. Allerdings ohne das berühmte letzte Quäntchen Glück. Nun stehen innerhalb von drei Spieltagen Begegnungen gegen die Alligators und Bonn auf dem Programm. Somit könnte schon frühzeitig der Abstand nach oben deutlich größer werden. Solingen hingegen hat bisher alle sechs Spiele gewonnen und cruist wohl erneut ohne größere Schwierigkeiten durch die reguläre Saison. Wird es doch einmal eng, hilft die Erfahrung auch diese Spiele herumzureißen. Echte Tests dürfte es erst am 9. und 10. Mai gegen Bonn geben, sowie beim Europacup in Paris.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren