Spieler der Woche: Jack Shannon (Cologne Cardinals)

26. April 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Jack Shannon behielt beim Pitcher-Duell die Nerven und führte Köln zum Überraschungserfolg in Bonn (Fotos: Thomas Schönenborn)

Jack Shannon behielt beim Pitcher-Duell die Nerven und führte Köln zum Überraschungserfolg in Bonn (Fotos: Thomas Schönenborn)

Der Spieler der Woche im Anschluss an den vierten Spieltag in der 1. Baseball-Bundesliga kommt erneut aus dem Norden. Jack Shannon von den Cologne Cardinals brillierte am Sonntagnachmittag in der Bonner Rheinaue und verschaffte dem Underdog aus der Domstadt den in diesem Jahr bisher größten Überraschungserfolg.

Es war eine Zweispieleserie, die sich die Kontrahenten am Rhein lieferten. Am Samstag in Köln-Müngersdorf kam Daniel Lamb-Hunt auf sechs RBI und führte die Capitals zu einem lockeren 14:3-Sieg gegen die Cardinals. Die Zeichen standen auf Sweep als man sich einen Tag später in Bonn wiedertraf.

Doch von Beginn an entwickelte sich ein vollkommen anderes Spiel. Caps-Starter Wilson Lee fehlte die Kontrolle. Nach zwei Walks und zwei Wild Pitches überquerte Kölns Leadoff Taylor Ratliff noch im ersten Spielabschnitt die Homeplate für die 1:0-Führung. Dass dies schon der Sieges-Run für die Gäste war, ahnten zu diesem Zeitpunkt sicherlich die wenigsten.

Aber genau diesen winzigsten aller Vorsprünge verteidigte Shannon. Der Linkshänder erlaubte in neun Innings nur drei Hits und fünf Walks. 15 Batter schickte er per Strikeout auf die Bank zurück. 92 seiner 141 Pitches waren Strikes. Bei überragenden 28 der 35 Batter, die gegen ihn an die Platte traten, gelang ihm ein First-Pitch-Strike.

Mit dem Erfolg fuhren die Cards bereits den dritten Saisonsieg ein. Darauf mussten sie im letzten Jahr bis Ende Juni warten.

Shannon kam im Winter 2013/2014 nach Europa und spielte zunächst eine Saison für Skokani Olomouc in der tschechischen Extraliga und danach ein Jahr für die Therwil Flyers in der schweizerischen Nationalliga A. Europäischen Ruhm erreichte er dabei mit den Flyers beim European Cup Qualifier in Ostrava 2015, als er sein Team als MVP zum Titel führte. Nun versucht er sein Glück bei den Cardinals.

Veröffentlicht in: Cologne Cardinals, Featured in Slider, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren