Spieler der Woche: Jonas Gorsch (Cologne Cardinals)

19. Juni 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Sechs Hits aus der Batter’s Box, an acht Runs seines Teams beteiligt und dazu der Win im ersten Spiel – Jonas Gorsch hatte großen Anteil am ersten Doppelsieg seines Teams im Abstiegsduell gegen Berlin (Foto: Thoms, G.)

Der Abstiegskampf ist das kleine Stiefkind des Meisterrennens in der 1. Baseball-Bundesliga. Jenseits der Play-off-Ränge kämpfen die Team um die Zugehörigkeit der obersten Spielklasse. Im Norden bahnt sich ein Dreikampf am Tabellenende an. Die Dohren Wild Farmers haben sich mit einem wichtigen Sieg gegen die Bonn Capitals eine besser Ausgangsposition für die Abstiegsplayoffs gesichert. Da könnte man durchaus die Marathonleistung von Joey Zrinzo auszeichnen. Knapp 200 Würfe feuerte der Amerikaner im Marathonspiel gegen die Caps ab und hat sich den Sieg durch den entscheidenden Hit von Thies Brunckhorst mehr als verdient. Auch Ziegler von den Haar Disciples hatte mit seinem 3-RBI-Triple großen Anteil an Coup seiner Disciples beim Meister aus Regensburger. Dazu gesellen sich, wie immer, eine Reihe von Starting Pitchern im zweiten Spiel. Harry Glynne zeigte dem HSV mit 10 Strikeouts in sieben Innings den schnellen Weg zurück zur Bank beim 10:0 seiner Untouchables. Nick Renault lässt in sechs Innings gegen die Wanderers zwei Läufer auf Base. Auch Luke Sommer schafft  einen Homerun und wirft fünf Shutout-Innings gegen die Tübingen Hawks.

Aber zurück zum Abstiegskampf. Den gibt es nämlich in dieser Saison bei den Cologne Cardinals. Zum 30. Jubiläum gab es eine Abreibung von den Capitals. Doch eine Woche später gegen die Berlin Sluggers behielt man die Nerven. Großen Anteil am ersten Doppelsieg der Saison hatte dann auch ein Spieler über den Trainer Georg Apfelbaum sagt, dass er sich über dessen Leistung besonders freut, „weil er viel mehr drauf hat, als er bisher zeigen konnte.“ Es war erst der zweite Start von Jonas Gorsch auf dem Mound und dort lieferte der Rechtshänder eine starke Leistung ab. Er hielt seine Kölner im Spiel und verteidigte die Führung bis zu seiner Auswechslung. Eine Führung an der er mit zwei Hits, 3 RBI und einem Run selber beteiligt war.

Auch in der zweiten Partie legte Gorsch nach. Beim 6:2 war der junge Kölner mit vier Hits erfolgreichster Schlagmann seine Teams und war an der Hälfte der Runs seines Teams beteiligt. Der Einwand, dass dies gegen Berlin ja „jeder“ schafft, ist schnell widerlegt. Nur vier Spieler (Buttgereit (SOL), Medina, Brockmeyer, Herrmann (alle PAD) haben bisher sechs oder mehr Hits in einem Doubleheader gegen Berlin geschafft. Keiner davon hat dazu noch mehr als sieben Innings auf dem Mound absolviert und Octavio Medina ist für seine Leistung ebenso wie Gorsch zum Spieler der Woche gekürt worden.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren