Topfavorit Bologna gewinnt Europapokal in Regensburg

09. Juni 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

 

Unipol Bologna setzte sich im italienischen Finale in Regensburg durch und spielt erneut um Europas Krone (Foto: Keller, W.)

Boxscore Der Sieger des European Champions Cup Qualifier in Regensburg kommt aus Bologna. In einem am Ende sehr spannenden und einem Finale würdigen Spiel konnten die Italiener einen 0:4-Rückstand aufholen. Der Topfavorit ließ sich auch durch das 5:6 im neunten Inning nicht aus der Ruhe bringen und siegte mit 7:6. Der Finalsieger trifft nun in der Augustwoche im European Champions Cup Final auf Telemarket Rimini, die den zweiten in Barcelona stattfindenden Qualifier für sich entscheiden konnten.

Verkehrte Welt vor 432 Zuschauern in der Armin-Wolf-Arena: die in der Gruppenphase unbeeindruckt von Sieg zu Sieg eilenden Bolognesen lagen nach drei Innings bereits mit 0:4 im Rückstand. Bolognas Pitcher Mattei D’Angelo startete unglücklich in die Partie und kassierte im Auftaktinning einen Three-Run-Homerun gegen Jaro Ramos. Im dritten Durchgang geriet D’Angelo erneut in Bedrängnis und wurde für Raul Rivero ausgewechselt, der jedoch den vierten Punkt durch Wuillians Vasquez nicht verhindern konnte.

Bologna hatte anfangs Mühe sich auf San Marinos Werfer Christopher Cooper einzustellen. Im vierten Inning platzte dann der Knoten, Chris Aguila markierte nach Hit von Francesco Fuzzi. Im sechsten Inning verkürzte der noch amtierende Europapokalsieger auf 3:4. Mit zwei Runnern auf Base kam mit James Magrane ein neuer Pitcher bei San Marino. Ein Hit von Marco Sabbatani beförderte Alessandro Vaglio und Daniele Malengo über die Homeplate. Im siebten Durchgang übernahm der Turnierfavorit dann die Führung. Nachdem Nicholas Nosti den Ausgleich erzielt hatte, warf San Marinos Manager Doriano Bindi mit Darwin Cubillan den nächsten Pitcher ins Rennen. Nach einem Single von Alessandro Vaglio umkurvte Chris Aguila die Bases zum 5:4.

San Marino meldete sich zurück. Nach einem weiten Schlag von Simone Albanese an den Outfieldzaun konnte Joseph Mazzuca wieder egalisieren. Im neunten und letzten Inning schockte Wuillans Vasquez Bologna mit einem weiten Schlag, durch den der Venezolaner erst bis auf die dritte Base vorrücken konnte und nach einem Sacrifice Fly von Joseph Mazzuca die Baseballer vom Monte Titano wieder mit 6:5 in Führung brachte. Bologna behielt aber die Nerven und nutzte die letzte Schlagchance im Stile eines Champions: Nicholas Nosti egalisierte nach Hit von Chris Aguila, nach einem weiteren Hit des später zum MVP gekürten Alessandro Vaglio erzielte Claudio Liverziani den viel umjubelten Winning Run zum 7:6. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde der Bologneser Francesco Fuzzi zum Best Batter und der San Marineser Tiago da Silva zum Best Pitcher gekürt.

 

Veröffentlicht in: Europapokal
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren