Ungeschlagene Heideköpfe reisen zu den Tornados / Regensburg will ersten Sieg

13. April 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die offensivstarken Mannheim Tornados wollen auch die ungeschlagenen Heidenheimer durcheinander wirbeln (Foto: Gregor Eisenhuth, www.eisenhuth-photographie.de)

Verkehrte Welt in der Bundesliga Süd: Die Buchbinder Legionäre stehen am Tabellenende. Bei den Bad Homburg Hornets sollen für die Regensburger die ersten Siege her. Mit dem Doubleheader am Karsamstag (12 Uhr) beginnt im Taunus das Baseball-Osterwochenende in der Südstaffel. Eine lange Osternacht erwartet die restlichen Teams. Ab 18 Uhr stehen sich die Mannheim Tornados und die Heidenheim Heideköpfe sowie die Stuttgart Reds und die München-Haar Disciples gegenüber. Auch in Mainz steht gegen Saarlouis ab 19 Uhr ein Nightgame auf dem Plan. Am Ostersonntag geht es in Mannheim und Mainz weiter. Zum Abschluss reisen die Stuttgarter am Ostermontag (13 Uhr) nach München-Eglfing.

Regensburg zum Siegen verdammt

Keine leichte Saison steht den Buchbinder Legionären bevor. Das merkten die Regensburger spätestens nach den ersten beiden Spieltagen. Nach vier Pleiten – davon drei nach Ten-Run-Rule – findet sich der fünfmalige Meister am Tabellenende wieder. Bei den Bad Homburg Hornets müssen die ersten Siege her. „Im Moment stehen wir hinten. Wir dürfen das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir müssen hundertprozentig konzentriert sein, uns stetig verbessern und die Fehler abstellen“, fordert Coach Kai Gronauer bei „Legionäre TV“.

Die Bad Homburg Hornets liegen mit 1:3-Siegen knapp vor den Legionären. Nach einem furiosen 17:16-Comeback-Sieg gegen Saarlouis unterlagen die „Hornissen“ am letzten Wochenende zweimal bei den München-Haar Disciples. Gegen Regensburg konnten die Bad Homburger in der 1. Bundesliga bisher noch nie gewinnen.

Tornados wollen auch gegen Heidenheim wirbeln

Die positive Überraschung der noch jungen Saison sind die Mannheim Tornados. Trotz eines knallharten Auftaktprogramms rangiert die neu formierte Mannschaft von Trainer Daniel Husband nach drei Siegen gegen die Legionäre und Mainz auf Position zwei. Die Playoff-Träume beim Rekordmeister erhalten schon im April neue Hoffnung. Mit den Heidenheim Heideköpfen kommt nun der wohl dickste Brocken ins Roberto-Clemente-Field.

Viel Bewegung gab es vor allem auf den ausländischen Position bei den Heidenheimern. Gary Owens und Mitch Nilsson in der Offensive sowie Justin Erasmus und Clayton Freimuth auf dem Werferhügel machten die Winterabgänge jedoch schnell vergessen. Nach vier Spielen ist die Truppe von Manager Klaus Eckle als einzige im Süden noch ungeschlagen. Bleiben dies Gührung & Co. auch gegen die wiedererstarkten Tornados, würden sich die HSBler schnell in der Rolle der Gejagten wiederfinden.

Mainz hofft auf ersten Doppelsieg

Mit zwei Splits zum Saisonauftakt startete Titelverteidiger Mainz Athletics eher unauffällig in die neue Saison. Dabei sah es in Spiel eins in Mannheim am vergangenen Wochenende lange danach aus, als würde die A’s einen Kantersieg gegen das Überraschungsteam feiern. Doch die Tornados starteten eine fulminanten Aufholjagd und siegten mit 11:10. Nach zwei Siegteilungen will das Team von Spielertrainer Max Boldt gegen Aufsteiger Saarlouis nun den ersten Doppelerfolg einfahren. Die Hornets unterlagen zuletzt zweimal deutlich gegen Stuttgart.

Richtungsweisendes Duell zwischen Stuttgart und Haar

Die Reds können mit ihrem Saisonstart durchaus zufrieden sein. Einer klaren Pleite gegen Mainz zum Auftakt folgten drei Erfolge in Serie gegen die A’s und Saarlouis. Gegen Haar gibt es nun die erste Standortbestimmung für die „Roten“. Bis zum letzten Spieltag der regulären Saison lieferte sich die Mannschaft von Spielertrainer Gavin Ng im Vorjahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Disciples um die Playoffs.

Das abrupte Saisonende haben die Münchner sicherlich noch im Hinterkopf. Mit ihrem neuen Trainer Don Freeman am Ruder dürften die „Jünger“ auf die Revanche brennen. Zwei Siege gegen Bad Homburg stehen bei den Lila-Gelben bislang auf der Habenseite. Zunächst geht die Reise nach Schwaben, ehe die Eiersuche am Ostermontag in der Münchner Vorstadt ein Ende findet.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren