Kann Peraza auch die Capitals stoppen?

31. Mai 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Ob Philipp Spade (vorne) in Hamburg für die Caps auflaufen kann, entscheidet sich erst kurzfristig (Foto: Eisenhuth, G.)

Ohne Tabellenführer Untouchables Paderborn, der in dieser Woche in San Marino die deutsche Europapokalehre verteidigt, geht der nördliche Teil der Baseball-Bundesliga am kommenden Wochenende in die zehnte Spielrunde. In Hamburg trifft der sich zuletzt im Aufwind befindende HSV am Samstagnachmittag auf die drittplazierten Bonn Capitals. Der Dortmunder Hoeschpark sieht zur gleichen Zeit das Kräftemessen zwischen den gastgebenden Wanderers und den Dohren Wild Farmers. Durch einen Doppelsieg gegen die Cologne Cardinals könnten die Solingen Alligators schließlich am Sonntag zumindest vorübergehend wieder an Paderborn vorbei auf den ersten Rang der Tabelle klettern.

HSV Stealers – Bonn Capitals

Die HSV Stealers treten am Samstagnachmittag gegen die Bonn Capitals und damit gegen den letzten der großen Drei im Norden an. Paderborn und Solingen konnten die Hamburger jeweils überraschend in Spiel zwei ein Schnippchen schlagen. „Es werden bestimmt zwei enge Spiele werden“, so die Erwartungshaltung bei Headcoach Jens Hawlitzky. In Spiel eins wird Brent Buffa als Starting Pitcher zurückerwartet. Ihm geht es besser. Wie lange er aber durchhält, muss man abwarten. Bartosz Matuszewski ist ebenfalls wieder dabei und dürfte die erste Option aus dem Bullpen sein. In der zweiten Begegnung kommt es dann zum Duell der „beiden besten Pitcher im Norden“ (Hawlitzky), wenn Antonio Peraza zum dritten Streich gegen Charley Olson auf den Mound steigt.

Bei den Capitals herrschen nach dem zweiten Platz beim Buchbinder Cup in Regensburg Zuversicht und Optimismus. Coach Mirko Heid bewertet das Turnierwochenende positiv: „Sportlich war der Trip nach Regensburg ein voller Erfolg. Wir konnten in drei Tagen vier gute Spiele spielen. Im Finale haben wir acht Innings auf Augenhöhe gespielt und zeitweise auch geführt. Insofern gibt das meiner Mannschaft viel Selbstvertrauen. Den kommenden Gegner schätzt Heid hoch ein: „Der HSV hat Paderborn zwei Mal und Solingen ein Mal geschlagen, d.h. die Mannschaft hat Qualität. Wir werden sicher nicht den Fehler machen und sie auf die leichte Schulter nehmen“. Die Caps werden in Hamburg weiter auf Ernie Nsien verzichten müssen. Auch der Einsatz von Philipp Spade ist fraglich. Bei den Werfern ist Moritz Sckaer noch nicht wieder voll belastbar. Insoweit wird es wohl wieder Martin Amparo sein, der die Bonner Kastanien im Auftaktspiel aus dem Feuer holen muss. Die gute Nachricht für die Caps lautet, dass Max Schmitz in der kommenden Woche zurückerwartet wird. Beide Hinspiele in der Rheinaue gingen glatt (11:4/13:2) an die Capitals.

Dortmund Wanderers – Dohren Wild Farmers

Am Samstag empfangen die Dortmund Wanderers die Dohren Wild Farmers zum Doubleheader. Dieser wird erneut am frühen Nachmittag im Höschpark ausgetragen, so dass im zweiten Spiel auf das Flutlicht verzichtet wird. Die Wanderers haben die letzten vier Partien alle gewonnen und sich damit eine hervorragende Ausgangsposition im Rennen um Rang vier verschafft. Die Entscheidung wird aber erst am Ende der regulären Saison fallen, wenn gleich vier Spiele gegen die HSV Stealers anstehen. Daher gilt es für Dortmund gegen Dohren sich ein Polster zu verschaffen, zumal in den kommenden drei Wochen die Top-Teams auf das Team von Rene Herlitzius warten. „Alles in Allem wollen wir es aber selber entscheiden und unsere Spiele nun gewinnen. Das Team ist besonders nach dem Road Trip in Berlin eng zusammen gewachsen und weiß, worum es geht. Jeder steht hier für Jeden ein.“, so der Spieler-Trainer in der Lokalpresse.

Auswärts war für die Wild Farmers in dieser Saison fast nichts zu holen. Nur ein Sieg in Hamburg sprang bisher heraus. Zuletzt verkaufte man sich zumindest defensiv ordentlich, doch aufgrund nicht vorhandener Offensive setzte es zwei Shutout-Niederlagen bei den Bonn Capitals. Die schlechte Bilanz in der Fremde wollen sie nun in Dortmund verbessern. Gelingt die Überraschung, dann könnten die Play-offs vielleicht doch noch eine Rolle spielen für den derzeitigen Tabellensechsten im Norden. Alle Mann sind an Bord beim Gastspiel in Westfalen. Bei den Starting Pitchern wird keine Überraschung erwartet. Jannis Wedemeyer wird voraussichtlich auf Dennis Stechmann treffen. Mat Keplinger muss sich mit dem erstarkten Joey Parigi auseinandersetzen.

Solingen Alligators – Cologne Cardinals

Am Solinger Weyersberg treffen die Gastgeber auf den zuletzt arg gebeutelten Aufsteiger aus Köln. Die Cardinals mussten am Wochenende beide Nachholspiele gegen Paderborn abgeben und sind somit seit sieben Partien ohne Erfolgserlebnis. Um den vorletzten Tabellenrang abzugeben, braucht es mindestens einer Siegteilung in Solingen. Coach Joe Slater konnte mit Anderson Alvarez einen ehemaligen Pulheimer und Ex-Cardinal in die Mannschaft integrieren, der für den dringend benötigten „offensiven Punch“ sorgen soll. In den beiden Hinspielen behielten die Bergischen mit 13:7 und 9:0 die Oberhand.

Nach dem für Solingens Coach Norman Eberhardt enttäuschend verlaufenden zweiten Spiel in Hamburg wurde die bundesligafreie Zeit über die Pfingstfeiertage bei den Alligators nicht nur für den verbalen Austausch genutzt, sondern auch um einigen Spielern noch ein wenig mehr Spielpraxis zu verleihen. Dies in Form der Teilnahme am Eifel-Cup der Zülpich Eagles. Das aus Bundesliga-, Regionalliga- und Juniorenspielern zusammengestellte Team konnte unter der Leitung von Eberhardt den Turniersieg erringen und so auch die Siegprämie einheimsen. Laut Allis-Pressesprecherin Antje Götze-Römer hatte Eberhardt zuletzt Grund zur Kritik an der eigenen Offense. Zu unemotional und nicht mit der nötigen Leidenschaft seien seine Spieler ans Werk gegangen, hörte man nach dem abgegebenen Spiel in Hamburg und dem „verschossenen Elfmeter“ gegen Bonn. Der zuletzt beruflich fehlende Moritz Buttgereit steht gegen Köln wieder zur Verfügung. Seine Tatkraft als „Chefmotivator“ des Teams wurde schmerzlich vermisst.

Alle Spiele der Nordgruppe können wie immer im Liveticker verfolgt werden.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren