5 Fragen zum Saisonstart: Stefan Fechtig (Untouchables Paderborn)

30. März 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Wie gehts aus? Solingens Norman Eberhardt (li.) und U's Coach Stefan Fechtig werden hautnah dabei sein. Umpire Tarek Lablack (m.) wird dieses Mal woanders gebraucht (Foto: Eisenhuth, G.)

Stefan Fechtig (re.) wird in diesem Jahr ohne Importspieler auskommen müssen (Foto: Eisenhuth, G.)

Die Saison in der 1. Baseball-Bundesliga rückt immer näher. Die Untouchables Paderborn haben am Eröffnungswochenende noch spielfrei und weilen derzeit im Trainingslager auf Teneriffa. Headcoach Stefan Fechtig stellt sich heute den Fragen in unserer Interview-Reihe.

Was ist euer Ziel und was erwartet ihr euch von der Saison?

Stefan Fechtig: Unser Ziel ist es, in die Play-offs zu kommen. Gegen Gegner wie Solingen und Bonn wird es schwer Punkte zu holen. Die müssen wir dieses Jahr gegen andere Teams holen.

Wie habt ihr euer Team in der Offseason verändert?

Stefan Fechtig: Wie bereits in der Presse angekündigt, werden wir keine Ausländer, sprich Spieler-Importe dieses Jahr holen. Dies schwächt uns natürlich. Gleichzeitig ziehen wir jüngere Spieler hoch in die 1. Baseball-Bundesliga damit sie frühzeitig Spielerfahrung sammeln können. Erfahrung, von der sie dann in ein paar Jahren profitieren können, so dass wir in den nächsten Jahren wieder ganz oben mitspielen können.

Welche Herausforderung gilt es für euer Team zu meistern?

Stefan Fechtig: In die Play-offs zu kommen.

Wer sind die Favoriten auf die Play-offs im Norden/Süden?

Stefan Fechtig: Im Norden: Solingen, Bonn, Hamburg, Hannover – schwer zu sagen, da sie gerade erst aufgestiegen sind. Süden: Heidenheim, Regensburg, Stuttgart, Mannheim, Mainz.

Wer hat neben euch die größten Chancen auf den Meistertitel?

Stefan Fechtig: Um die Meisterschaft werden wir nicht mitspielen, noch nicht. Das wird noch ein bisschen dauern, bei der extremen Umstrukturierung die wir vorgenommen haben. Die Meisterschaft werden andere ausspielen. Wer´s am Ende sein wird… die üblichen Verdächtigen.

Bisher im Gespräch:
Mike Otto (Tübingen Hawks)
Georg Apfelbaum (Cologne Cardinals)
Martin Matlacki (Bad Homburg Hornets)
Rene Herlitzius (Dortmund Wanderers)
Alex Szalay (Mannheim Tornados)
David Wohlgemuth (Hannover Regents)
Ulli Wermuth (Mainz Athletics)
Jens Hawlitzky (Hamburg Stealers)
Michael Stephan (München-Haar Disciples)
Bradley Roper-Hubbert (Bonn Capitals)

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Nachgefragt, Untouchables Paderborn  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren