Abschied aus der Bundesliga: Zac Treece erhält Profivertrag in der Frontier League

30. Januar 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Zac Treece wechselt zu den Gateway Grizzlies in die US-amerikanische Frontier League  (Archivfoto: Kalle Linkert)

Nach zwei Jahren bei den München-Haar Disciples verlässt LHP Zac Treece die Bundesliga und kehrt in seine Heimat zurück. Der gebürtige US-Amerikaner wechselt für die Saison 2023 nach St. Louis zu den Gateway Grizzlies in die Frontier League – eine Partnerliga der MLB. Die Frontier League ist für Treece kein Neuland. Fünf Jahre verbrachte der dreimalige ‚Frontier All-Star‘ und ‚Rookie of the Year 2012‘ bereits in der Liga (2012-2023 = Gateway Grizzlies, 2014-2015 = Lake Erie Crushers, 2015-2016 = River City Rascales).

In den Saisons 2016-17 und 2017-18 stand Treece im Jersey der Brisbane Bandits (ABL) auf dem Pitchers-Mound und gewann in beiden Jahren die australische Meisterschaft (u. a. gemeinsam mit den ehemaligen Disciples-Spielern Justin Erasmus und Ryan Bollinger). Will Thorp – aktuell Sportdirektor der München-Haar Disciples – war zu dieser Zeit ebenfalls im Kader der Bandits und lotste seinen damaligen Teamkollegen 2021 nach Deutschland in die 1. Bundesliga.

Zweimaliger ‚Spieler der Woche‘

2021 und 2022 spielte Treece für die Disciples und qualifizierte sich mit dem Team aus der bayerischen Landeshauptstadt in beiden Jahren für die Playoffs. In seiner Premieren-Saison wurde der 33-jährige gleich zweimal von der Bundesliga-Redaktion zum ‚Spieler der Woche‘ ausgezeichnet (Artikel vom 9.6.2021; Artikel vom 29.6.2021).

Für die München-Haar Disciples stand Treece insgesamt 170,67 Innings (IP) auf dem Mound. Er startete 26-mal (GS) und komplettierte 7 Spiele (CG). In seinen Stats verbuchte Treece 159 Strikeouts (K) und eine Earned-Run-Average (ERA) von 3.38. Er fungierte bei seinem Team außerdem noch als Pitching-Coach.

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Haar Disciples, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren