Aus 0:7 mach 10:7 – Regensburg per Krimi zum Sweep gegen Reds

13. April 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Haarscharf schrammten die Stuttgart Reds am Samstagnachmittag am Sieg vorbei (Foto: Eisenhuth, G.)

Die Buchbinder Legionäre Regensburg konnten am ersten Spieltag der neuen Saison in der 1. Baseball-Bundesliga am Samstag vor 1.280 Zuschauern den Sweep gegen die Stuttgart Reds perfekt machen. Nachdem 3:0 am Freitagabend musste aber der amtierende Deutsche Meister hart arbeiten, um die Bad Cannstätter mit einem 10:7-Comebacksieg in die Schranken zu weisen. Denn die Reds führten zwischenzeitlich mit 7:0.

Der im Winter in der Australian Baseball League für Furore sorgende Richard Olson (L, 0-1) hatte anfangs wenig Probleme mit der Regensburger Offensive und ließ in den ersten sechs Innings keinen Run. Offensiv brauchten die Stuttgarter bis zum vierten Durchgang um gegen Justin Kuehn (5.2 IP, 5 H, 2 R, 2 ER, 2 BB, 6 SO) auf Legionäre-Seite was Produktives auf die Anzeigetafel zu bringen.

Neuzugang Sascha Lutz punktete durch ein Fielder’s Choice und brach den Bann. Hagen Rätz erhöhte mit einem 2-Run-Single im sechsten Inning auf 3:0. Vier weitere Runs einen Abschnitt später – unter anderem durch Schläge von Josh Little und Matti Emery gegen den nun werfenden Boris Bokaj (0.2 IP, 5 H, 5 R, 5 ER, 2 BB, 1 SO) – schienen die Partie zu entscheiden.

Doch dem war nicht so. Regensburg konterte noch im selben Durchgang durch Chris Howards 2-Run-Homerun und Chris Zirzlmeiers Run nach einem Groundout von Richard Klijn. Olson (insgesamt 8 IP, 11 H, 10 R, 9 ER, 2 BB, 5 SO) verlor nun mehr und mehr seine Linie und der Gastgeber in der Armin-Wolf-Arena profitierte. Alle Dämme brachen im achten Inning.

Sieben Runs drehten den Spielverlauf auf den Kopf und brachten die Buchbinder Legionäre in Front. Dabei war es Evan LeBlanc-Ersatz Maik Ehmke, der mit einem 2-Run-Single gleichzeitig für den Ausgleich und die Führung sorgte. Ludwig Glaser, Chris Howard und Matt Vance zeichneten sich ebenfalls mit produktiven Hits während der Rallye aus.

Die Reds brachten im neunten Inning nach 1-Out-Singles von Sascha Lutz und Matti Emery noch einmal den Ausgleichsrun an die Platte. Doch der mittlerweile eingewechselte Jonathan Eisenhuth (2 IP, 2 H, 4 SO) machte mit Strikeouts gegen Markus Winkler und Hagen Rätz den Sack zu und den Doppelsieg für die Buchbinder Legionäre perfekt.

Veröffentlicht in: Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren