Aus vier mach drei: Trio kämpft um die Playoffs, Solingen schaut zu

13. Juli 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Pitcher Gianny Fracchiolla und die Hamburg Stealers müssen sich im Rennen um die Playoff-Plätze enorm strecken (Foto: Thomas Schönenborn)

Spannender könnte es in der Bundesliga Nord auch vor dem letzten Spieltag der regulären Saison kaum zugehen. Insgesamt vier Teams könnten nach dem Wochenende mit der gleichen Bilanz dastehen. Wenngleich dieses Szenario auch unwahrscheinlich erscheint. Die besten Karten im Rennen um die Playoffs haben weiterhin die Dohren Wild Farmers. Der Aufsteiger reist am Sonntag (ab 13 Uhr) zu den Dortmund Wanderers. Ebenfalls eine gute Ausgangsposition haben die Untouchables Paderborn, die zur gleichen Zeit die Cologne Cardinals empfangen. Bereits am Samstag (15 Uhr) erwarten die Hamburg Stealers Nordmeister Bonn Capitals zum ersten Duell. Spiel zwei geht am Sonntag (12 Uhr) über die Bühne.

Aufsteiger Dohren vor Playoff-Einzug

Nur ein Erfolg fehlt den Dohren Wild Farmers noch, um die Sensation perfekt zu machen. Mit 14:8 Siegen legte der Aufsteiger bislang eine einwandfreie Saison im Oberhaus hin. Beim Sechsten aus Dortmund können die Niedersachsen ihre reguläre Spielzeit mit dem Einzug in die Playoffs krönen. Lediglich bei zwei Niederlagen könnte es noch einmal eng werden für das Team von Trainer David Wohlgemuth. Daran glaubt so richtig aber wohl niemand. Die Dortmunder unterlagen in den Hinspielen zweimal (3:6, 3:15) in der norddeutschen Provinz. Platz sechs ist für die Wanderers schon seit vielen Wochen zementiert.

Hamburg braucht ein Baseball-Wunder

Die schwerste Aufgabe der drei verbleibenden Konkurrenten um die Plätze zwei bis vier (Solingen ist nur Zuschauer) haben die Hamburg Stealers vor der Brust. Die ambitionierten Hanseaten drohen als aktueller Fünfter die Playoffs zu verpassen. Um ihre Minimalchance zu wahren müssten die Hamburger wohl beide Partie gegen Bonn gewinnen. Obendrein muss der Meister von 2000 auf Schützenhilfe des Letzten Köln in Paderborn hoffen. Für Bonn sind solche Rechenspielchen längst passe. Platz eins ist den Caps längst nicht mehr zu nehmen.

Paderborn muss Pflichtaufgabe lösen

Einen letzten Schritt müssen die Untouchables Paderborn zum Playoff-Einzug noch gehen. Zwei Siege gegen die Cologne Cardinals sind dabei fest eingeplant. Selbst, wenn dies nicht gelingt, müsste es schon mit dem Teufel für die U’s zugehen, wenn sie am Ende mit leeren Händen daständen. Im direkten Vergleich mit Hamburg hat der sechsmalige Meister die Nase vorn. Nur bei zwei Niederlagen gegen den Letzten müsste das Team von Spielertrainer Jendrick Speer noch um die Postseason zittern.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren