Best Batter Süd 2018: Mitch Nilsson (Heidenheim Heideköpfe)

29. October 2018
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Dem Australier Mitch Nilsson gelangen in 36 Spielen in 2018 für die Heidenheim Heideköpfe herausragende 22 Homeruns (Foto: Kalle Linkert)

Für den Titel hat es am Ende nicht ganz gereicht. Die beste Offensive des Landes stellten die Heidenheim Heideköpfe aber zweifellos. Egal, auf welche statistische Kategorie man den Blick im Süden richtet, überall findet man gleich mehrere Heidenheimer in der Spitzengruppe. Eigentlich hätte die halbe Line Up des Vizemeisters mit der Auszeichnung des besten Schlagmannes bedacht werden können. Letztlich erhält ein Protagonist stellvertretend für eine herausragende Teamleistung des Südmeisters die Lorbeeren. Der Australier Mitch Nilsson ragt in der entscheidenden Rubrik noch ein Stückchen heraus und wird somit von der Redaktion von baseball-bundesliga.de mit dem Award des „Best Batter Süd 2018“ geehrt.

In seiner zweiten Saison mit den Heideköpfen stieg Nilsson schnell zum Leistungsträger auf. Anfang Mai stieß der 27-Jährige zum Titelverteidiger. In seinem zweiten Bundesliga-Spiel gelang dem Mann aus „Down Under“ sein erster Homerun. Acht weitere sollten in der regulären Saison folgen. Doch nicht nur als Power Hitter glänzte der Australier. Nilsson verbuchte in jedem seiner 17 Spiele in der Regular Season einen Hit. In der Zwischenrunde war die Nummer 39 der Heideköpfe nur einmal nicht erfolgreich. So sprechen auch die nackten Zahlen eine beeindruckende Sprache. Beim für den Award ausschlagenden On Base Plus Slugging Percentage (OPS) stellte Nilsson mit einem Wert von 1.557 Saarlouis’ Jake Levin (1.402) in den Schatten.

Mit einem Slugging Percentage von 1.000 war Nilsson in der regulären Spielzeit Ligaspitze. Hinzu kommen ein Batting Average von .485 (2.), neun Homeruns (2.), 25 Runs Batted In (4.) sowie ein On Base Percentage von .557 (3.). In der Zwischenrunde legte Nilsson mit unter anderem neun Homeruns, 23 RBI und einem Schlagdurchschnitt von .467 noch einmal kräftig nach. Und auch in den Playoffs war der Heidekopf mit vier Homeruns und einem OPS von 1.234 kaum zu stoppen. Nilsson setzt sein Baseball-Jahr inzwischen in seiner Heimat bei den Brisbane Bandits fort. Mit der Auszeichnung zum Best Batter in der Bundesliga Süd hat der „Aussie“ in Deutschland jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Heidenheim Heideköpfe, Spieler der Woche
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren