Best Pitcher Nord 2014: Chris Mezger (Solingen Alligators)

22. October 2014
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Chris Mezger ist der Best Pitcher 2014 im Norden der 1. Baseball-Bundesliga (Foto: Hofmann, M.)

Chris Mezger ist der Best Pitcher 2014 im Norden der 1. Baseball-Bundesliga (Foto: Hofmann, M.)

Nach Tanner Leighton als Best Batter wird mit Chris Mezger als Best Pitcher ein zweiter Akteur des neuen deutschen Meisters Solingen Alligators für eine starke Saison 2014 in der 1. Baseball-Bundesliga ausgezeichnet. Mit einer Bilanz von 10-0-Siegen, einem ERA von 1.06 sowie 112 Strikeouts bei nur 14 Walks in 76 1/3 Innings während der regulären Saison trumpfte der Amerikaner im Norden auf.

Mezger kam im vergangenen Winter in die Klingenstadt und trat dort ein schweres Erbe an. Nick Renault hatte mit überragender Dominanz geglänzt. Erst im Finale um die deutsche Meisterschaft musste er sich geschlagen geben. Doch der 25-jährige Rechtshänder aus Boulder/Colorado zeigte schnell warum er in den beiden Jahren zuvor in Frankreich und den Niederlanden zu den besten Pitchern der Liga zählte.

In sieben der ersten acht Starts verbuchte Mezger mindestens zehn Strikeouts. Gleich zweimal (gegen die Cologne Cardinals und die Bonn Capitals) knackte er die 15-K-Marke. In vier seiner insgesamt elf Starts erlaubte er überhaupt keine Runs, in sechs keine Earned Runs. Besondere Galaauftritte waren sicherlich der Complete-Game-4-Hit-Shutout gegen die Bonn Capitals sowie 6 1/3 1-Hit-Innings gegen die Cologne Cardinals.

In den Play-offs musste sich Mezger dann doch zweimal geschlagen geben. Jeweils sieben Runs konnten die Haar Disciples und die Heidenheim Heideköpfe gegen ihn in den zweiten Spielen der jeweiligen Serien gegen ihn erzielen. Doch jedes Mal machte er die nötigen „Adjustments“. Gegen Haar folgte ein 1-Hitter mit 13 Strikeouts zum Viertelfinalsieg. Im letztlich entscheidenden vierten Spiel der Finalserie gab er gegen die Heideköpfe nur einen Run bei vier Hits in neun Innings ab und sicherte Solingen so die zweite Meisterschaft nach 2006.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Solingen Alligators, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren