Best Pitcher Nord 2018: Markus Solbach (Bonn Capitals)

31. Oktober 2018
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Markus Solbach spielte eine starke Saison für die Bonn Capitals (Foto: Gerhard Thoms)

Markus Solbach von den Bonn Capitals ist der Best Pitcher Nord 2018. In einer insgesamt sehr breiten und hochklassigen Pitcherriege der Bonn Capitals stach der gebürtige Dormagener noch heraus.

In der regulären Saison kam Solbach in neun Spielen zum Einsatz, in welchen er 48 Innings vom Mound aus agierte. Dabei erlaubte Solbach den gegnerischen Teams lediglich 18 Hits, die in gerade einmal zwei Runs mündeten. Der daraus resultierende ERA (Earned Run Average) lag bei mehr als beeindruckenden 0.38. Darüber hinaus schickte der 27-jährige 64 Batter per Strikeout in den Dugout.

Nachdem Markus Solbach 2017 die entscheidende Finalspiele in den Playoffs aufgrund einer Verletzung verpasste, war er in diesem Jahr zur „Crunch Time“ fit und ein wichtiger Leistungsträger im Spiel der Bonn Capitals. Mit 32.2 Innings in den Playoffs hatte er die meisten Durchgänge als Pitcher für die Bonner gestemmt. In fünf Spielen kam Solbach in den Playoffs zum Einsatz. Seine Bilanz im Duell der Pitcher von 4:1 zeigt die ernorme Bedeutung, welche er zu dem Bonner Teamerfolg, der ersten Deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte, beisteuerte.

Gegen die hochkarätigen Teams aus der Bundesliga Süd überzeugt Solbach mit 24 Strikeouts und einem ERA von 2.76. Solbach gelang das Kunststück im vierten und fünften Finalspiel gegen die Heidenheim Heideköpfe sich den Win im Duell der Pitcher zu sichern. Nach starken sieben Innings in Spiel vier musste der Nationalspieler auch am folgenden Tag nochmal auf den Mound, um in den letzten 2.1 Innings der Saison 2018 die Meisterschaft für die Bonner abzusichern.

Abgesehen von seinem Engagement bei den Bonn Capitals spielte Markus Solbach auch viele Jahre als Profi in den USA, sowie in Australien. Auch in diesem Jahr „entflieht“ Solbach dem europäischen Winter und wird in der Australian Baseball League für die Adelaide Bite auflaufen.

Die Redaktion von www.baseball-Bundesliga gratuliert Markus Solbach zum Titel Best Pitcher Nord 2018.

 

Veröffentlicht in: Bonn Capitals, Featured in Slider, Meldungen, Spieler der Woche
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren