Best Pitcher Süd 2012: Nick Renault (Haar Disciples)

30. Oktober 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Auch beim Best Pitcher kommt es in dieser Saison nicht zur Titelverteidigung. Vorjahressieger Mike Bolsenbroek belegt im ERA-Ranking der regulären Saison nur den vierten Platz. Vor ihm liegen drei Amerikaner von der Konkurrenz der 1. Baseball-Bundesliga Süd. Den besten ERA lieferte überraschenderweise Haars Spiel-Zwei-Starter Nick Renault.

Nick Renault verabschiedet sich als Bester Pitcher 2012 von den Disciples (Foto: Eisenhuth, G.)

Mit einem Wert von 1.68 ließ Renault den Stuttgarter Richard Olson (1.79) und den Mainzer Pat Haugen (1.91) knapp hinter sich. Der US-Amerikaner ging in zehn Spielen als Starter auf den Mound und absolvierte insgesamt 75.0 Innings auf dem Mound. Dort wurde er nur von Olson übertroffen, der für den Aufsteiger insgesamt 90.2 Innings absolvierte.

Der 32-jährige Ex-Disciple gewann fünf seiner zehn Starts und ging viermal mit dem Loss vom Platz. Sein Saisonhighlight war zweifelsohne sein Complete-Game beim 4:1 gegen den späteren Meister aus Regensburg. Dort ließ er in neun Innings nur fünf Hits zu und warf 12 Strikeouts (Saisonhöchstwert für Renault). Insgesamt warf er in drei Spielen zehn oder mehr Strikeouts und kam auf einen Schnitt von knapp einem Strikeout pro Inning.

Trotz seiner starken Leistungen nahm die Saison für den Rechtshänder kein schönes Ende. Kurz vor Saisonschluss trennten sich die Haarer von ihrem Starting Pitcher. „Die Entscheidung war nicht sportlicher, sondern eher teamstruktueller Natur. Nick ist ein exzellenter Pitcher. Leider hat er als Typ mit zunehmender Dauer immer weniger in die Mannschaft gepasst, was am Ende für viel Unruhe gesorgt hat“, so erklärte Headcoach Dirk Fries die plötzliche Trennung.

Damit wird eine Titelverteidigung als bester Pitcher in der Saison 2013 äußerst unwahrscheinlich für Renault und der Weg frei für die Konkurrenz aus der 1. Baseball-Bundesliga Süd.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Haar Disciples, Meldungen, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren