Best Pitcher Süd 2014: Luke Sommer (Heidenheim Heideköpfe)

22. Oktober 2014
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Luke Sommer Heidenheim Heideköpfe

Heidenheims Luke Sommer lehrte in diesem Jahr wieder den gegnerischen Schlagleuten das Fürchten (Foto: Linkert, K.)

Bereits im Vorjahr hat Luke Sommer am Award für den Best Pitcher geschnuppert. Am Ende musste der Heidenheimer aber Regensburgs Mike Bolsenbroek den Vorzug im Werfer-Ranking lassen. Entschädigt wurde der Deutsch-Amerikaner mit dem MVP 2013. In diesem Jahr knüpfte der ehemalige Triple-A-Profi nahtlos an seine Darbietungen der Vorsaison an. Diesmal konnte dem Nationalspieler keiner das Wasser reichen. Für ein herausragendes Jahr bei den Heidenheim Heideköpfen wird Sommer nun zum besten Werfer im Süden gekürt.

Mit ein paar Wochen Verspätung fand sich Sommer in seinem zweiten Jahr bei den Heideköpfen ein. Seinen ersten Einsatz hatte der Werfer am 30. April in der Partie gegen die Mainz Athletics. Von da an hob der Leistungsträger sein Team in andere Sphären. Insgesamt kam Sommer in zehn Spielen in der regulären Saison zum Einsatz. Eine Niederlage musste der Deutsch-Amerikaner dabei nicht einstecken. Mit einer Bilanz von 8:0-Wins schloss Sommer die Spielzeit ab. Sein Earned Run Average von 1.05 suchte seinesgleichen. Jan-Niclas Stöcklin (1.47) und Mike Bolsenbroek (2.24) lagen in der für den Best-Pitcher-Award ausschlaggebenden Kategorie klar hinter dem Ausnahmewerfer.

Zum ganz großen Wurf reichte es für Sommer am Ende jedoch nicht. Im Finale um die deutsche Meisterschaft unterlagen die hoch gehandelten Heidenheimer nach vier Spielen den Solingen Alligators. Dies ist auch der bittere Beigeschmack in einer ansonsten fabelhaften Spielzeit für den Nationalspieler. Ausgerechnet in der letzten Begegnung des Jahres kassierte Sommer seine erste Pleite. Beim 1:2 in Spiel 3 um den Titel stand der Starter über die komplette Distanz von neun Innings auf dem Werferhügel. Trotz nur vier zugelassener Hits und zwei Runs erlitt Sommer seinen einzigen Loss. Heidenheim verlor nicht nur das Spiel sondern einen Tag später auch den Kampf um den Titel. Sommer wurde für eine überragende Saison letztlich nicht belohnt. Zum Trost bleibt dem Heidenheimer immerhin die Auszeichnung zum Best Pitcher in der Bundesliga-Süd 2014.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Heidenheim Heideköpfe, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren